Frage zur Lüftersteurung GTX 260 55nm

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Frage zur Lüftersteurung GTX 260 55nm

Hallo Freunde!

Ich hab seit einiger Zeit unten/oben genannte Karte. Bin sehr zufrieden. Aber obwohl sie schon recht leise ist, ist sie mir zu laut.
Ich habe den Lüfter mittels Evga-Precision auf 30% geregelt. Das klappt anscheinend auch. Wohlbemerkt anscheinend.
Dazu gleich mehr...
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, der Lüftersteuerung zu erklären, dass sie im Leerlauf bei 30% bleibt, bei Last aber dennoch, wie in der Grundeinstellung, die Umdrehungen erhöht??
Zur Zeit bleibt der Lüfter bei 30% stehen. Eigentlich sollte das noch ausreichend sein, da maximal 82 Grad bisher, aber dennoch habe ich seit dem ein Problem, dass ich euch jetzt beschreibe:

Einige von euch kennen bestimmt den Fehler, dass der Treiber zurück gesetzt wird, das Bild schwarz wird und dann das Bild zurückkommt. Wenn man nachschaut, hat man dann unten rechts in der Startleiste ein kleines gelbes Dreieck mit dem Hinweis: "Nach einem Fehler wurde der Treiber zurückgesetzt und erfolgreich neu gestartet" Oder so ähnlich... es wird dann auf nvlddmkm verwiesen... wie gesagt, dass scheint ja grundsätzlich ein bekanntes Problem zu sein.

Nun bisher hatte ich öfters mal Probleme damit, aber seit ich die GTX260 habe nicht mehr.

Eben bis ich dann den Lüfter auf 30% geregelt hab... Innerhalb von drei Minuten ist das Spiel mit diesem Fehler 2x abgestürzt. Vorher wochenlang nicht.
Da hatte ich das nur mit der alten Karte (8800GT).
Jetzt frage ich mich, ob dieser Fehler durch ein Temperatur-Problem enstehen kann?
Und daraus resultiert die Frage, ob ich die Lüftersteuerung mit niedriger Drehzahl trotzdem automatisch steuern lassen kann...

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Besten Gruß!

AW: Frage zur Lüftersteurung GTX 260 55nm

1=DAS KÖNNTE zb bei hohen takten vorkommen wenn du ge-oct hast .

2=oder Wahrscheinlich wird deine karte zu heiß kann auch sein muß nicht aber.

Wenn du die Karte länger behalten willst dann lass ihn beim zocken auf auto stehen .

die 216 alu und 55nm fertigung kann nicht so viel hitze verkraften wie die 65nm fertigung

Gut, dann wird es wohl daran liegen...
War ja auch naheliegend, da es erst nach der Änderung der Lüftersteuerung auftrat...

Dennoch ärgerlich, da diese paar Umdrhungen reichen, um den Rechner nahezu verstummen zu lassen...
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es wohl auch noch keinen Alternativkühler für die 260, oder?

Was die Lautstärke angeht, vermisse ich nämlich meinen Zalman :D

hi,
vielleicht hilft dir das ja
http://extreme.pcgameshardware.de/o...luefter-steuern-der-palit-gtx260-sonic-2.html
mir hat der letzte tipp auch geholfen und die steuert richtig gut, die ist jetzt im idle auf 30% und wenn se nen schwellenwert von 52°C erreicht dann dreht der lüfter entsprechend auf, wie schnell der das tut, kannste da auch einstellen mit Trange. jetzt ist die grafikkarte im idle sehr leise und unter last, wenn die boxen an sind, dröhnt sie bis auf 65%, was ich ok find, da meine boxen sowieso immer rech laut sind:D

mit dem Rivatuner kannst du eine Individuelle Lüftersteuerung machen. Da kannst du den Grafikkartenlüfter dann nach temperatur oder takt(und vieles mehr ;)) hoch und runterregeln lassen.
Aber ich hatte probleme mit der aktuellen treiberversion. ich weiß jetzt nicht ob die schon behoben sind.

man muss halt mit dem expert modus ein wenig rumpfuschen, dann läuft der rivatuner in emulationsmodus. aber es geht trotzdem alles. obwohl ich hätte auch lieber das schild "unterstützter treiber" dasehen :-D

Hey, das werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen...
Bin immer wieder begeistert, wie schnell man in diesem Forum Hilfe findet. :daumen:

Zurück