Frage zur Ausgangsleistung meines Akku Ladegerätes

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Frage zur Ausgangsleistung meines Akku Ladegerätes

Hallo @all,

habe hier ein Ladegerät Photocam III von Ansmann. Ich bin mir nicht ganz sicher, mit wieviel mA die Akkus darin geladen werden. Technische Details finde ich im Netz nicht, nur den Hinweis, dass die Daten auf der Rückseite vom Gerät stehen würden.

Geladen werden können immer nur 2 oder 4 Akkus gleichzeitig.

Als Ausgangsleistung steht drauf: 2,8V/5,6V - 500 mA, max. 2,8VA.

Wenn ich nun richtig denke, müssten bei Bestückung mit 2 Akkus jeder Akku mit 250 mA geladen werden und bei Bestückung mit 4 Akkus nur noch mit 125 mA. Sind meine Gedanken so korrekt?

Werde mir zwar mittelfristig ein neues Ladegerät (BC 700 oder BC 900) zulegen, wo ich Einzelschachtüberwachung habe und bei jedem Akku einstellen kann, mit wieviel mA er geladen werden soll. Aber noch muss das Photocam III herhalten.

Danke im voraus für Antworten.

AW: Frage zur Ausgangsleistung meines Akku Ladegerätes

An sich müßte das hinkommen: die werden bei 2,8V mit 500mA geladen, bei 4 Akkus teilt sich das dann durch 4. Aber wozu brauchst Du die Info?

Was mich etwas stört sind die 5,6V - Vlt sind es auch 500mA pro Akku, bei 2 Akkus mit 5,6V und bei 4 Akkus aber nur mit 2,8V...? Steht denn nichts drauf bezüglich Ampere bei 230V ?

AW: Frage zur Ausgangsleistung meines Akku Ladegerätes

Beim Eingang steht 230V, 50 Hz, 8 W

Ich denke, da ja immer nur 2 oder 4 Akkus geladen werden können, dass es 2,8 V bei 2 Akkus und 5,6 V bei 4 Akkus sind. So dass 1,4 V pro Akku zum Laden genutzt werden. Hab etwas gegooglet bezüglich der mA-Zahl, aber richtig genaue Infos gibt es da auch nicht. Die Zahl 250 mA ist dort gefallen --> könnte daher schon sein, dass die 500 mA durch Akkuanzahl geteilt werden.

Werde wohl mal eine E-Mail an den Hersteller schreiben. Der sollte es auf jeden Fall wissen.

Zurück