Frage zum GraKa Tausch

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute :)

Ich hab mir heute eine ZOTAC GeForce GTX 560 Ti AMP! geholt und hab vor das Ding einzubauen sobald ich von der Arbeit heimkomm.
Ich hab derzeit eine GTX 295 verbaut.
Jetzt frag ich mich ob ich dennoch den Treiber (WHQL 275.33 von nVidia) vorher deinstallieren und nachher wieder draufspielen soll. Das erscheint mir ein wenig unnötig, da der Treiber ja für alle gängigen Chipsätze funktionieren sollte.

Ich frage das deshalb weil ich früher mal mit einer Club3D 8500GT Probleme in der Hinsicht hatte. Die hat damals nur den mitgelieferten Treiber geschluckt (und nach einigem Suchen und Probieren einen Archivtreiber von nVidia) aber nicht den damals aktuellen Treiber von nVidia.

Vielen Dank schonmal :)

Ich denke das sollte ohne Neuinstallation des Treibers klappen. Um alle iwie möglichen Probleme in dieser Hinsicht auszuräumen, wäre eine Neuinstallation trotzdem empfehlenswert.
Vor kurzem habe ich ein paar mal zwischen meiner GTX570 und der alten GTX260/216 gewechselt, der Treiber installiert dann immer automatisch, nachdem Windows gestartet wurde und nach einem Neustart hat der Treiber die andere Karte akzeptiert.

So, ich hab die neue Karte nun eingebaut, den Grafiktreiber neu installiert und gleich von HDMI auf DVI-D gewechselt damit ich mein BIOS wieder sehen kann *gg*

Läuft alles problemlos soweit.
Vor allem die Lautstärke der neuen Karte ist kein Vergleich zur 295er... die 560Ti wird unter Last nur in etwa so laut wie die 295GTX im Idle war :)

Das einzige was komisch ist, ist dass im nVidia Control Center plötzlich ein paar Sachen nicht mehr auftauchen. Um genau zu sein fehlt der Teil der mir erlaubt hätte bei meiner GraKa den Takt zu verändern und den Lüfter zu steuern.
Aber das ist halb so wild :D

Dafür nimmst du dann den MSI Afterburner, damit stehen die Optionen wieder zur Verfügung

Eine Neuinstallation des Treiber ist seit dem allerersten der 260-er Generation so was von kinderleicht und dauert genauso lange wie ne normale Installation. Man muss halt den gewohnten Pfad der "Expressinstallation" verlassen und (wie von NV empfohlen" die "Benutzerdefinierte Installation" starten, dort den Haken bei "Neuinstallation" machen und schon erledigt der Installer alles alleine, man muss nicht mal mehr nen Neustart machen ;-)
Was du meinst ist nTune, welches man neu installieren müsst. Ist ja kein bestandteil des Treibers, sondern was eigenständiges: NVIDIA DRIVERS 6.06.

PS: Neuster Treiber ist übrigens der 280.26 WHQL ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, was Du suchst ist schon lange nicht mehr Bestanteil des Treibers (früher per "Detonator-Unlock" im Treiber freischaltbar). Bei mir funktioniert das OC per MSI Afterburner besser, schon wegen der sehr gut anpassbaren Lüftersteuerung. Zudem dem habe ich mich an das On-Screen-Display gewöhnt, daß (mit HWInfo(64) zusammen) alle wichtigen Temps und Daten zu GPU (und CPU) während des Spielens anzeigt.
MfG

Jo, Afterburner ist da schon viel ausgefeilter. Immo ist nTune eigentlich unnötig geworden, da auch die Tools der Hersteller immer besser wurden. Zumal man mit nTune ja keine eigene Lüfterkurve erstellen kann/konnte, so wie es AB zulässt. Ok, die Wiedergabe am Display meiner G15 find ich eher ne Spielerei, ist aber dennoch interessant dies zu haben und so immer alles im Überblick zu haben (wobei ich dazu eh meist E-Leet von Evga nutz) :-)

Naja, die Logitech-Tastaturen sind mir zu teuer. Deshalb Afterburner und HWInfo, die harmonieren als OSD perfekt.

Naja, die Logitech-Tastaturen sind mir zu teuer. Deshalb Afterburner und HWInfo, die harmonieren als OSD perfekt.

Hehe, gab es für mich damals für nen Big Mac und ne Cola :-) Ok, musste sie zuerst fast 1 Woche lang reinigen, denn der Vorbesitzer (ein WoW-Nerd, der fast 12/7 auf dem Teil rumtippte) hatte mir da nen Haufen Dreck vermacht. Hat sich aber gelohnt, find es schon ein tolles Teil, wenn auch die beiden USB 1.0 etwas nerven :-)

Hehe, gab es für mich damals für nen Big Mac und ne Cola :-) Ok, musste sie zuerst fast 1 Woche lang reinigen, denn der Vorbesitzer (ein WoW-Nerd, der fast 12/7 auf dem Teil rumtippte) hatte mir da nen Haufen Dreck vermacht. Hat sich aber gelohnt, find es schon ein tolles Teil, wenn auch die beiden USB 1.0 etwas nerven :-)

Meine hättest du billiger bekommen, nur einmal in den Müllcontainer greifen:D. Wirklich begeistert hat mich Langzeitstabilität nicht

Jupp, ein Kumpel hat die G15, und das Display ist ein netter aber auch verzichbarer Gimmik und macht die Sache kostspieliger. Die Haptik hat mit dagegen eher enttäuscht, da fühlt sich die X4 "straffer" an. Die Mäuse von Logitech sind da längen besser verarbeitet.

MSI Afterburner also... werd ich mir bei Gelegenheit mal installieren.
Zum übertakten brauch ihn je eigentlich nicht wirklich, da die Zotac Amp! eh schon sehr hoch übertaktet ist, aber wenn mir irgendwann mal die Lüfterlautstärke auf den Geist gehen sollte werd ich mir das Programm laden und sehen was ich da tun kann :)

Die Displayanzeige auf der Tastatur spielt für mich keine Rolle weil ich eine billige No-Name Tastatur ohne Extras verwende ;)

Zotac hat ja auch ein eigenes Programm, genau gleich wie MSIs Afterburner, Asus GPU Tweak Utility/Smart Doctor, Evga Precision, Gainward ExperTool, Gainward OC Guru, usw.. Heisst ZOTAC Firestorm und wenn man noch die (derzeit billig zu bekommende -> € 10.- beim Conrad) Nitro Overclocking Controller hat, kann man es kombinieren: Cool Gadget: Zotac's Hardware OC Controller - Marco's RTG - HotHardware Forums . Ist zwar auch nur ein Gimmick, dennoch interessant. Hat ich damals bei der GTS 250 mit dabei (als ich die G15 noch nicht hatte) und konnte so während dem zocken auch die Temperatur und den Lüfterspeed ablesen :-) Nur kostete es damals etwas mehr als heute :-(

Zurück