• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

frage zu sockel 1156 boards

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich wollt mal fragen ob der nforce 200 chip irgend welchen einfluss auf die spielleistung nimmt. weil ich schwanke mir ein system mit x58 oder p55 aufzubaun welches mit 2 geforce via sli arbeiten soll. wäre auch schön mal ein benchmarkt zu sehn wo die sli performance zwischen einem x58 und einem p55+nforce 200 gezeigt wird.hab schon das ganze internet abgeklappert aber nix wirkliches gefunden freu mich über jede antwort. mfg. Patibim

N

Nico88

Guest
Der nforce 200 chip sorgt auf den Mainboards für mehr PCIe lanes. Das bedeudet dass es beim X58 mehr wie 2 PCIe 2.0 @ 16 gibt und beim P55 sind es dann 2 PCIe 2.0 @ 16 Steckplätze. Mal abgesehen davon dass der chip verdammt heiß wird, ist er bei P55 + SLI sehr sinnvoll. Solltest du jedoch in Erwägung ziehen eine dritte GeForce einzubauen solltest du auf den X58 setzten.

Standart sind folgende lanes an den Steckplätzen:

P55 : 1x 16 + 1x 4 ---- im SLI 2x 8
P55 + nforce 200 : 2x 16 voll SLI tauglich (2-Way)
X58: 2x 16 SLI nur auf SLI boards tauglich
X58 + nforce 200 : 3x 16 + 1x 8 voll SLI tauglich (3-Way)

Im übrigen dürfte es keinen Performance unterschied zwischen einem X58 mit SLI Freigabe und einem P55 + nforce 200 geben.

MfG Nico

TE
P

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
danke schön, und macht das jetzt einen sehr großen unterschied ob ich dual channel oder tribel channel nutze ? also in sachen zocken. und würde es sich lohnen um zu steigen auf ein i7 system derzeit hab ich ein q6600 @3,2 ghz + 790i + gtx285. wollte halt wnen die neuen nvidia karten kommen 2 davon im sli verbaun und die gtx285 verkaufen. will bloß nich das der q6600 die grafikkarten ausbremmst dann.

Oben Unten