• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage bezüglich Dateisystemen

Soulja

Kabelverknoter(in)
Frage bezüglich Dateisystemen

Wie groß darf eine Partition bei FAT32 maximal sein?

Weiß das jemand? :)

Und was ist der Vorteil von NTFS gegenüber FAT32?

Und welches Dateisystem ist besser für Windows XP geeignet?

Welches Dateisystem ist für eine 1000 GB Festplatte besser geeignet und für Partitionen größer als 250 GB?
 

mattinator

Volt-Modder(in)
AW: Frage bezüglich Dateisystemen

Für Windows XP sollte NTFS des beste Dateisystem sein. Einschränkungen gibt es bei der Performance der Windows XP Installation, wenn ein Update ohne Neuinstallation von einem Windows mit FAT-Dateisystem gemacht wird. Die Gesamtgröße des Dateisystems ist für die von Dir genannten Festplatten-Größen seit FAT32 kein Problem mehr. Einen ziemlich umfangreichen Vergleich der Dateisysteme gibt's hier (in Englisch): Comparison of file systems - Wikipedia, the free encyclopedia , wo auch die einzelnen Maxima gegenübergestellt werden.
 

Riccardo23

PC-Selbstbauer(in)
AW: Frage bezüglich Dateisystemen

gehe mal auf Wikipedia und gib dort NTFS und FAT ein, dort findest alles was du wissen willst.

Sofern du die 1TB HDD nicht zu Sicherungszwecken und für ältere BS wie Win95/98 nutzen willst, rate ich dir zu NTFS. Gerade bei grösseren Dateien die über 4GB gehen, bekommst du bei FAT32 Probleme.
 

da_Fiesel

PC-Selbstbauer(in)
AW: Frage bezüglich Dateisystemen

würde auch NTFS nehmen....FAT32 kann zwar ausreichend Gigs verwalten, kannst aber maximal 2^32 Bit aufeinmal addressieren (2^32 = 4GB/4096MB).
(Daher wohl auch der Name FAT32, FAT16 konnte nur 2^16 Bits adressieren).
Das heisst willst du z.B. nen Image mit 7 GB auf einmal rüber ziehen geht das nicht.
Allgemein wen du mit Windows arbeitest is das Dateisys NTFS besser, da es aus dem selben Haus kommt.
 

NuVeon

Gesperrt
AW: Frage bezüglich Dateisystemen

also ntfs ist schon wegen der sicherheit besser ! fat 32 hat max 168gb speicherplatz möglich danach is schluss ...
 
Oben Unten