• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS-Drop durch Media Anzeige

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

habe mir letztens eine neue CPU, Mainboard und RAM gekauft. Jetzt habe ich seit der Neuinstallation von Windows das Problem, dass in Spielen die FPS droppen, wenn ich auf der Tastatur einfach nur Play für das im Hintergrunde laufende Spotify drücke. Dadurch erscheint ja oben links dieses Mediafenster. Die FPS fallen dann von 144 auf etwa 40-50. Sobald das Fenster wieder verschwunden ist, sind die FPS wieder auf 144.
Gibt es irgendeine Einstellung, die ich ändern kann, damit das nicht mehr passiert?

LG Milchi
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Tja, so ist das, wenn man mit einem Dualcore und intergrierter Grafik spielt. Was erwartest Du? :D
Nenn uns mal Deine HW und die dazu verwendete SW.
Gruß T.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Das klingt so als würde in dem Moment das Desktop Vsync anlaufen.
Multi-Plane-Overlay (ich finde leider gerade auf die schnelle nicht wie es darum bei AMD steht):
Oder auch nur das Spiel im echten Vollbildmodus zu betreiben könnte helfen.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Liegt wohl daran das du ja in diesem Moment quasi "raustappst", klar das sich natürlich kurzzeitig die Refreshrate an den Desktop anpasst

Du kannst den Desktop natürlich auf 144hz stellen, das Spiel im Rahmenlosen Fenster testen oder damit leben :ka:
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Liegt wohl daran das du ja in diesem Moment quasi "raustappst", klar das sich natürlich kurzzeitig die Refreshrate an den Desktop anpasst

Du kannst den Desktop natürlich auf 144hz stellen, das Spiel im Rahmenlosen Fenster testen oder damit leben :ka:
Klar, kommt aber trotzdem auch auf die laufenden Hintergrundprozesse an oder auf die Einstellungen der nicht genannten HW. Nen drop auf 40-50 finde ich schon heftig.
Gruß T.
 
TE
K

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
OK, danke.
Machts in der Übersichtlichkeit etwas schwieriger, da man hin und her springen muß :-)
Gruß T.
Sorry Tolotos, da ich das Problem erst seit meiner Neuinstallation habe und es vorher nie auftrat, hielt ich es eher für ein Einstellungsproblem, als ein Hardwareproblem, deshalb hab ich sie nicht genannt.
Wirklich aufgefallen ist es mir in LoL jetzt zum ersten Mal.

Aber dann spiel ich mal etwas mit den Fenstereinstellungen rum und die Hardwaredaten schreibe ich auch nochmal auffälliger auf :)




Edit: Also, es ist tatsächlich irgendein Problem mit dem Fenster. Wenn ich im Spiel bin und Play drücke passiert erstmal wieder der Drop auf 40 FPS. Auch die Maus ist merklich hakeliger. Dann schalte ich von den Einstellungen von Full Screen auf Windowed und wieder zurück auf Full Screen und das Problem ist behoben.
Beende ich nun das Spiel und starte ein neues, ist wieder genau dasselbe Problem und ich muss wieder dieselben Einstellungen vornehmen und rückgängig machen.

Läuft das Spiel vielleicht nicht im Vordergrund oder sowas ähnliches?

Edit2: Das Problem verschwindet auch, wenn ich V-Sync an oder aus mache. Es ist dabei egal, ob es am Ende an oder aus ist, solange ich einmal einen Switch von an zu aus oder von aus zu an mache, ist das Problem verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Wie sehen Deine Einstellungen im Treibermenü aus? Hab ne Vega64 und vllt können wir ja Punkt für Punkt die Settings durchgehen.
Gruß T.
 
Oben Unten