Forza Horizon 5: Update bringt TAA und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Update bringt TAA und mehr

Die Entwickler hinter Forza Horizon 5 haben das Update auf Series 9 angekündigt. PC-Spieler können sich auf TAA freuen. Es gibt jedoch noch mehr zu entdecken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Update bringt TAA und mehr
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hätte mich über DLSS/FSR mehr gefreut.
FSR hat es doch!
Habs mit der Auflösungsskalierung/FidelityFX-CAS verwechselt aber das bringt immerhin 30% auf "Leistung". Aber sieht nicht schön aus

Ich fänds super wenn das Flimmern minimiert wird das stört schon oft sehr.


Elektro Mobilität hin oder her aber In einem Auto- Rennspiel ohne ordentlich sonore Motorgeräusche ist extrem extrem öde. Das ist auch das einzige was mir in der realität am Autofahren Spaß macht. Ein rauer leicht unrunder lauf. Kurven, beschleunigen, schnellfahren das ist alles ehr unwichtig und langweilig. ich brauch Raues Feeling.
Wenigstens bitte noch in Videospielen wenn autofahren in der realität schon immer Anspruchsloser und langweiliger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

czk666

Freizeitschrauber(in)
Ich habe gestern noch den 4ten und dann dann die 5 gezockt und mich wieder gewundert wieso dass aa so ein Rückschritt war. Ich bin gespannt. Vor allem die Vegetation sind echt nicht gut und zeitgemäß aus.
 

RobertFoster

Kabelverknoter(in)
Solange diese Treppenbildung auf der Straße nicht beseitigt wird, rege ich mich weiter drüber auf.
Muss mir das mal auf der XBOX OneX mal anschauen, ob diese Horizontalstreifen da auch auftreten oder nur mit meiner 6700XT. Es sieht einfach nur schlecht aus.
Im Bild ist es halt nur schlecht zu erkennen.
 

Anhänge

  • Streifen.jpg
    Streifen.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 87

Joe95

Kabelverknoter(in)
drecks elektro staubsauger katzenjauler jetzt auch un forza?
man, uns petrolheads wird alles geraubt und aufgezwungen, es reicht, V12 für alle!
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Solange diese Treppenbildung auf der Straße nicht beseitigt wird, rege ich mich weiter drüber auf.
Muss mir das mal auf der XBOX OneX mal anschauen, ob diese Horizontalstreifen da auch auftreten oder nur mit meiner 6700XT. Es sieht einfach nur schlecht aus.
Im Bild ist es halt nur schlecht zu erkennen.
Es ist technisch unmöglich, dass eine Konsole das besser kann als ein PC - falls du nicht gerade in Full HD spielst. ;) Jaggies bei Seitenstreifen werden vom TAA garantiert glattgebügelt, während MSAA gegen solcherart Aliasing prinzipiell machtlos ist. Da muss gezielt super-sampled werden. Es gibt jedoch Rennspiele, wo die Streifen bewusst polygonal modelliert werden, damit MSAA hier wirken kann. Ich bin mir aus dem Stegreif nicht sicher, was Forza macht.

Habe eben erst dein (leider totkomprimiertes) Bild gesehen. Du meinst die Treppchen am Auto, allen voran dem Spoiler? Klassisches Specular-Aliasing. Shader-Glanzflächen werden von MSAA nicht bearbeitet. Dagegen hilft das TAA mit Sicherheit. Sogar FXAA kann minimal helfen, wobei das im Gegensatz zu TAA ein Detailvernichter ist.

MfG
Raff
 

RobertFoster

Kabelverknoter(in)
Habe eben erst dein (leider totkomprimiertes) Bild gesehen. Du meinst die Treppchen am Auto, allen voran dem Spoiler? Klassisches Specular-Aliasing. Shader-Glanzflächen werden von MSAA nicht bearbeitet. Dagegen hilft das TAA mit Sicherheit. Sogar FXAA kann minimal helfen, wobei das im Gegensatz zu TAA ein Detailvernichter ist.

MfG
Raff
Nein, die Strasse. Schau genau hin, dann siehst du diese Stufen. OnScreen fällt das natürlich sofort auf.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin ziemlich begeistert vom TAA. Das Kantenflimmern ist extrem verringert und FPS sind im integrierten Benchmark etwa gleich zu 2x MSAA (95,2 > 93,7).
Das TAA-übliche Nachziehen ist natürlich vorhanden, stört mich angesichts des erheblich ruhigeren Bilds aber nicht.
 

TheBeast

Kabelverknoter(in)
Toll, Spielzeugautos und neue Kleidung. Da freue ich mich aber... nicht.
Hoffentlich ist der zweite DLC dann wenigstens besser. Aktuell gibt es für mich keinen Grund, das Spiel wieder zu starten.
 

RobertFoster

Kabelverknoter(in)
Dieser Windows Gaming Service geht mir mittlerweile richtig auf den Sack. Innerhalb von einem halben Jahr jetzt schon das dritte Mal, das ich Forza Horizon 5 deswegen nicht starten kann. Halo Infinite geht komischerweise, genauso wie Sniper Elite 5. Alles aus der XBOX App.
Werde den DEV Channel von W11 hinter mir lassen, da ich kein Feedback auf meine Meldungen bekomme. :stupid:
 

Galaxy90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zock das Game mit DSR 5120 x 2880 auf einem 4K Monitor und das TAA macht das Bild für mich insgesamt nochmal einen tick ruhiger bzw besser als es noch mit MSAA der Fall war.
Bei dem Schärferegler für TAA seh ich allerdings keinen großen Unterschied, aber mag wohl auch an meiner hohen Auflösung liegen.
Mit dem Nvidia Filter kann man nochmal ein wenig Klarheit in das Bild bringen , allerdings kostet das auch mal bis zu 8 Fps.
 
Oben Unten