• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel lässt Mexiko mit Raytracing erkunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel lässt Mexiko mit Raytracing erkunden

Das Entwicklerstudio Playground Games hat Forza Horizon 5 angekündigt. Im Arcade-Rennspiel lässt die Spieler Mexiko mit Raytracing-Effekten erkunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel lässt Mexiko mit Raytracing erkunden
 

Stormado

Freizeitschrauber(in)
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
 

PCGH_Claus

Redaktion
Teammitglied
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
Forza Horizon 5 soll die größte bislang bei allen Forza-Horizon-Spielen enthaltene Spielwelt (Karte) beinhalten. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen, aber ja, die Karte wird größer als bei FH4.

Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.

Wobei mir die größe der Karten nicht so wichtig ist.
Konnte ~1 Jahr Forza Horizon 3 / 4 nicht am PC spielen; ob es an meiner Windows 10 Version oder an nem Treiber lag weiß ich nicht. Läuft aber nun 1A.

@ RT
Wichtiger ist mir das es weiterhin gut / besser aussieht als Teil 4 und vorallem nicht zur Diashow mutiert.
Rennspiele @ 30 FPS machen mir am PC kein Fun.
 

mrpendulum

Software-Overclocker(in)
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
Ja genau das habe ich an Test Drive Unlimited geliebt. War dann enttäuscht, dass Ibiza so klein geworden ist, verglichen mit Hawaii

Daher bin ich definitiv auf das neue Test Drive gespannt. Da würde ich liebend gern mal Gameplay sehen! Wie geil war damals TDU 2 (3 Wochen nach dem Launch, wo die Server dann mal gingen) von MP-Gameplay her. Schade das man da nicht weiter angeknüpft hat.
 

Susi-Skywalker

PC-Selbstbauer(in)
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
Ich fand die Größe der Karte in FH4 mehr als ausreichen. Auch wenn ich das Setting mit GB nicht sehr ansprechend fand.
Trotzdem freue ich mich auf einen neuen guten Arcade Racer.
Aber irgendwie hatte ich gedacht das vor dem neuen FH erst einmal Forza Motorsport kommt.

MfG
 

Stormado

Freizeitschrauber(in)
Forza Horizon 5 soll die größte bislang bei allen Forza-Horizon-Spielen enthaltene Spielwelt (Karte) beinhalten. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen, aber ja, die Karte wird größer als bei FH4.
Na dann bin ich mal gespannt, was es dann bedeutet.

Ich meine alleine bei TC1 gab es Sprintrennen mit 400 Km Länge. Das ging dann einmal quer durch die USA und hat unglaublich Laune gemacht, mich dann aber entsprechend auf 2-2,5 Stunden gekostet. Oder die schnellere Version mit 250-300 Km und ca. 1 Stunde an Fahrtzeit.

Das ging bei FH4 gar nicht, weil man die einzelnen Orte dann auf jeden Fall mehrfach sehen würde. Das finde ich einfach schade, weil FH3 oder eben auch FH4 an sich echt wunderschöne Karten bieten.

Ja genau das habe ich an Test Drive Unlimited geliebt. War dann enttäuscht, dass Ibiza so klein geworden ist, verglichen mit Hawaii

Daher bin ich definitiv auf das neue Test Drive gespannt. Da würde ich liebend gern mal Gameplay sehen! Wie geil war damals TDU 2 (3 Wochen nach dem Launch, wo die Server dann mal gingen) von MP-Gameplay her. Schade das man da nicht weiter angeknüpft hat.

Jap genau TDU war Klasse! Bzw. ich hatte "nur" TDU 2. Ibiza war schon echt schön auf der einen Seite, aber auch recht groß. Hawaii dann dazu und ich war glücklich für 1.000+ Stunden. Bei FH3 waren es bislang nur 50-60 Stunden, bei TC1/2 zusammen 400-500 Stunden.
 

PCGH_Claus

Redaktion
Teammitglied
Ich fand die Größe der Karte in FH4 mehr als ausreichen. Auch wenn ich das Setting mit GB nicht sehr ansprechend fand.
Trotzdem freue ich mich auf einen neuen guten Arcade Racer.
Aber irgendwie hatte ich gedacht das vor dem neuen FH erst einmal Forza Motorsport kommt.

MfG
Im üblichen zweijährigen Rhythmus wäre auch tatsächlich zuerst Forza Motorsport (der aktuelle Teil 7 stammt noch aus dem Jahr 2017) an der Reihe gewesen. Allerdings will das Entwicklerstudio Turn 10 einen "Reboot" des Simcade-Spiels auf den Markt bringen und das dauert wohl noch etwas... Die verwendete Grafik-Engine Forza Tech ist jedoch identisch mit der Grafik von Forza Horizon 5. Es ist lediglich die Frage, ob das nächste Forza Motorsport auch für die Xbox One erscheinen wird oder ob es auf der Konsole nur der Xbox Series X/S vorbehalten bleibt... Sicher ist, dass auch das nächste Forza Motorsport wieder am PC erhältlich sein wird.

Meine Vermutung ist folgende:
- Forza Motorsport bietet nicht nur einen Querschnitt durch verschiedene Rennsport-Disziplinen und verschiedene lizenzierte Autos, sondern wird auch einen umfangreichen Online-Modus mit E-Sport-Funktionen erhalten. Schließlich hat sich während der globalen Coronavirus-Pandemie gezeigt, dass Simcade-Spiele und "echte" Simulationen für gute Unterhaltung sorgen können und gerade in Asien ist der Markt für E-Sport sehr groß.

- Um jedoch ein Forza Motorsport mit E-Sport-Modus auf die Räder zu stellen, braucht es wohl etwas mehr Zeit... Es würde aber die Zielgruppe für das Rennspiel vergrößern. Schließlich könnte eine entsprechende Zertifizierung o.Ä. viele Leute zum Kauf von Forza Motorsport animieren...

- Bei Forza Horizon mit der Open World dagegen, ist die Zielgruppe bereits vergleichsweise groß und es spielen viele Leute das Spiel, sodass ein expliziter Fokus auf E-Sport etc. nicht nötig ist, um das Spiel zu verkaufen...
 

TheWatcher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na dann bin ich mal gespannt, was es dann bedeutet.

Ich meine alleine bei TC1 gab es Sprintrennen mit 400 Km Länge. Das ging dann einmal quer durch die USA und hat unglaublich Laune gemacht, mich dann aber entsprechend auf 2-2,5 Stunden gekostet. Oder die schnellere Version mit 250-300 Km und ca. 1 Stunde an Fahrtzeit.

Das ging bei FH4 gar nicht, weil man die einzelnen Orte dann auf jeden Fall mehrfach sehen würde. Das finde ich einfach schade, weil FH3 oder eben auch FH4 an sich echt wunderschöne Karten bieten.



Jap genau TDU war Klasse! Bzw. ich hatte "nur" TDU 2. Ibiza war schon echt schön auf der einen Seite, aber auch recht groß. Hawaii dann dazu und ich war glücklich für 1.000+ Stunden. Bei FH3 waren es bislang nur 50-60 Stunden, bei TC1/2 zusammen 400-500 Stunden.

Ich hätte nie gedacht, dass jemand die Karte von Forza Horizon 4 zu klein finden könnte. Aber nach deinen Maßstäben kann ich das dann verstehen. Ich denke aber, dass die Mehrheit zufrieden mit der Größe der Map von FH4 war / ist (ich auch). Man muss auch mal sehen, dass man eine kleinere Map viel besser und Liebevoller gestalten kann. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mich sehr über DLSS in dem Spiel freuen. Bei der Grafik wird es in 4k mit Raytracing auch mit der 3090 schwer, hohe Bildraten zu erreichen. Mein TV kann bis 120 und je näher es an den Bereich geht, desto besser. Aber ohne DLSS wird das schwer, wenn man keine Abstriche bei der Grafikqualität machen möchte.
 

Susi-Skywalker

PC-Selbstbauer(in)
Im üblichen zweijährigen Rhythmus wäre auch tatsächlich zuerst Forza Motorsport (der aktuelle Teil 7 stammt noch aus dem Jahr 2017) an der Reihe gewesen. Allerdings will das Entwicklerstudio Turn 10 einen "Reboot" des Simcade-Spiels auf den Markt bringen und das dauert wohl noch etwas... Die verwendete Grafik-Engine Forza Tech ist jedoch identisch mit der Grafik von Forza Horizon 5. Es ist lediglich die Frage, ob das nächste Forza Motorsport auch für die Xbox One erscheinen wird oder ob es auf der Konsole nur der Xbox Series X/S vorbehalten bleibt... Sicher ist, dass auch das nächste Forza Motorsport wieder am PC erhältlich sein wird.

Meine Vermutung ist folgende:
- Forza Motorsport bietet nicht nur einen Querschnitt durch verschiedene Rennsport-Disziplinen und verschiedene lizenzierte Autos, sondern wird auch einen umfangreichen Online-Modus mit E-Sport-Funktionen erhalten. Schließlich hat sich während der globalen Coronavirus-Pandemie gezeigt, dass Simcade-Spiele und "echte" Simulationen für gute Unterhaltung sorgen können und gerade in Asien ist der Markt für E-Sport sehr groß.

- Um jedoch ein Forza Motorsport mit E-Sport-Modus auf die Räder zu stellen, braucht es wohl etwas mehr Zeit... Es würde aber die Zielgruppe für das Rennspiel vergrößern. Schließlich könnte eine entsprechende Zertifizierung o.Ä. viele Leute zum Kauf von Forza Motorsport animieren...

- Bei Forza Horizon mit der Open World dagegen, ist die Zielgruppe bereits vergleichsweise groß und es spielen viele Leute das Spiel, sodass ein expliziter Fokus auf E-Sport etc. nicht nötig ist, um das Spiel zu verkaufen...
Das stimmt. Ich würde Spiele wie Forza Motorsport oder Formel 1 auch gerne online gegen andere Spieler spielen, aber bei der Fahrweise von den Leuten mit dem ganzen Rammen und das unfaire Fahren da kann man echt denken man spielt Wreckfest :D.

MfG
 

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/

Also in der Gameplay Demo haben sie doch explizit gesagt, Ray Tracing nur in Forzavista, also dem Foto Modus. Die Szene im Regenwald, da wurde doch nur auf die Beleuchtung mit den Sonnen Effekten hingewiesen.

Oder gab es noch eine spezielle PC Gameplay Vorführung wo man auch von RT beim fahren sprach? Ich denke eher Du hast da was falsch verstanden........

Spielt ja auch keine Rolle, das Spiel sieht Bombe aus, auch wenn es selbst auf der Series X "nur" 30fps bieten soll bei der vollen Grafikpracht und man einen 60fsp Mode implentiert. Etwas schade, aber ist ja auch ein Cross-Gen Titel.
Das stimmt. Ich würde Spiele wie Forza Motorsport oder Formel 1 auch gerne online gegen andere Spieler spielen, aber bei der Fahrweise von den Leuten mit dem ganzen Rammen und das unfaire Fahren da kann man echt denken man spielt Wreckfest :D.

MfG

Also in FH4 findet man immer wieder Gruppen wo die Leute darauf achten einem nicht in der Kurve abzuschiessen etc. Wenn zu viele Crash Test Driver unterwegs sind, wechsle ich einfach die Gruppe.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mir mit dem Gamepad auch manchmal ein Crash passiert. In der Hitze des Gefechtes, wenn zu spät bremst oder wenn man mit S2 Karren mit fast 300 Sachen durch die Gegen braust, kann der empfindliche Analog Stick auch mal dazu führen dass man jemanden abschneidet.
 

owned139

BIOS-Overclocker(in)
Also in FH4 findet man immer wieder Gruppen wo die Leute darauf achten einem nicht in der Kurve abzuschiessen etc. Wenn zu viele Crash Test Driver unterwegs sind, wechsle ich einfach die Gruppe.
In FH4 bleibt dir nichts anderes übrig, weil du fürs Rammen bestraft wirst. Da braucht man sich keine Gruppen suchen. Find das System aber *********************, weil man teilweise sogar für Dinge bestraft wird, die man nicht selbst verursacht hat.
 

Susi-Skywalker

PC-Selbstbauer(in)
Also in FH4 findet man immer wieder Gruppen wo die Leute darauf achten einem nicht in der Kurve abzuschiessen etc. Wenn zu viele Crash Test Driver unterwegs sind, wechsle ich einfach die Gruppe.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mir mit dem Gamepad auch manchmal ein Crash passiert. In der Hitze des Gefechtes, wenn zu spät bremst oder wenn man mit S2 Karren mit fast 300 Sachen durch die Gegen braust, kann der empfindliche Analog Stick auch mal dazu führen dass man jemanden abschneidet.
Ja das meine ich aber leider nicht. Ich rede von spielen wie Forza Motorsport und F1, also "Simulationen" ohne Open World. Da wird die ganze Zeit absichtlich gerammt und man kann kaum Rennen fahren ohne das man frustriert aufhört.
Klar passieren einem Fehler, aber man merkt ja auch ob es absichtlich ist oder ein Fahrfehler.
Von FH4 kann ich leider nicht reden, da bei mir dort die Online Funktion immer wieder abbricht warum auch immer.
Habe es auf der XSX aber auch nicht noch einmal probiert :D.

MfG
 

I3uschi

Software-Overclocker(in)
...

Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/

Wie erwachsende Menschen etwas so großartiges wie Forza Horizon 5 entwickeln können,
aber kläglich scheitern wenn es um etwas so einfaches wie eine vernünftige Erklärung zu Raytracing geht. :ugly:

Also vermutlich RT Beleuchtung und Spiegelungen im Showroom und nur Beleuchtung dann im Spiel, oder!?
 

PCGH_Claus

Redaktion
Teammitglied
Also in der Gameplay Demo haben sie doch explizit gesagt, Ray Tracing nur in Forzavista, also dem Foto Modus. Die Szene im Regenwald, da wurde doch nur auf die Beleuchtung mit den Sonnen Effekten hingewiesen.

Oder gab es noch eine spezielle PC Gameplay Vorführung wo man auch von RT beim fahren sprach? Ich denke eher Du hast da was falsch verstanden........

Spielt ja auch keine Rolle, das Spiel sieht Bombe aus, auch wenn es selbst auf der Series X "nur" 30fps bieten soll bei der vollen Grafikpracht und man einen 60fsp Mode implentiert. Etwas schade, aber ist ja auch ein Cross-Gen Titel.
Mike Brown, Creative Director bei Playground Games hat folgendes bei der Gameplay-Vorführung von Forza Horizon 5 gesagt:
"Here we see our new volumetric lighting system filling the scene with god rays as the sunlight dapples through the dense rainforest."

Frei übersetzt: "Hier sehen wir unser neues volumetrisches Beleuchtungssystem, das die Szene mit realistischen Beleuchtungseffekten füllt, während das Sonnenlicht durch den dichten Regenwald schimmert."

-> Insofern: Ja, es scheint auch während der Fahrt - zumindest im Gebiet Regenwald - Raytracing-Effekte zu geben, und zwar Beleuchtungseffekte.
-> Im Forzavista-Modus hingegen wird es wohl noch weitere Raytracing-Effekte geben.

Link: https://news.xbox.com/de-de/2021/06/13/xbox-und-bethesda-showcase-forza-horizon-5/
 

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Q: Does the game feature ray tracing?
A: Ray tracing is utilized in Forzavista to make the cars look even more true to real life.

Das steht im FAQ: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4402249796243-Forza-Horizon-5-Announce-FAQ
Ich rede von spielen wie Forza Motorsport und F1, also "Simulationen" ohne Open World. Da wird die ganze Zeit absichtlich gerammt und man kann kaum Rennen fahren ohne das man frustriert aufhört.

Forza Motorsport 7 hat neben den normalen Lobbys den Liga Mode und da wird in höheren Klassen sehr wohl sauber gefahren. Noch dazu gibt es die Lobbys mit dem Strafensystem das für FM7 noch erste Früchte trug und bei FM8 dann vollends zu sehen sein soll.
 

Susi-Skywalker

PC-Selbstbauer(in)
Forza Motorsport 7 hat neben den normalen Lobbys den Liga Mode und da wird in höheren Klassen sehr wohl sauber gefahren. Noch dazu gibt es die Lobbys mit dem Strafensystem das für FM7 noch erste Früchte trug und bei FM8 dann vollends zu sehen sein soll.
Ist das so? Na dann muss ich wohl doch nochmal reinschauen. Habe es damals abgebrochen weil es keinen Spaß gemacht hat. Danke für die Info :D.

MfG
 

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Ja man kann sich dort wie in FM3 im Rang hochfahren und das sorgt neben Motivation auch für saubere Rennen je höher der Rang der Mitstreiter.
 

Prypjat_no1

Freizeitschrauber(in)
Die Headline ist Fehlerhaft.
Es gibt nur im Forzavista Raytracing. Das wurde auch explizit so in der Vorstellung von Horizon 5 gesagt.
 

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Mike Brown, Creative Director bei Playground Games hat folgendes bei der Gameplay-Vorführung von Forza Horizon 5 gesagt:
"Here we see our new volumetric lighting system filling the scene with god rays as the sunlight dapples through the dense rainforest."

Frei übersetzt: "Hier sehen wir unser neues volumetrisches Beleuchtungssystem, das die Szene mit realistischen Beleuchtungseffekten füllt, während das Sonnenlicht durch den dichten Regenwald schimmert."

-> Insofern: Ja, es scheint auch während der Fahrt - zumindest im Gebiet Regenwald - Raytracing-Effekte zu geben, und zwar Beleuchtungseffekte.
-> Im Forzavista-Modus hingegen wird es wohl noch weitere Raytracing-Effekte geben.

Link: https://news.xbox.com/de-de/2021/06/13/xbox-und-bethesda-showcase-forza-horizon-5/

Ich bin ja jetzt kein PC Nerd und habe nur fundamentale Kenntnisse über die ganzen Techniken,. Aber Volumentric Lightning und God Rays haben noch nichts mit RT zu tun?! :huh:
 

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Forza Horizon 5 soll die größte bislang bei allen Forza-Horizon-Spielen enthaltene Spielwelt (Karte) beinhalten. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen, aber ja, die Karte wird größer als bei FH4.

Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/
nicht ganz. die beleuchtung im regenwald bleibt schon aber raytracing reffelctions wirds nur im forza vista geben
 

Stormado

Freizeitschrauber(in)
Ich hätte nie gedacht, dass jemand die Karte von Forza Horizon 4 zu klein finden könnte. Aber nach deinen Maßstäben kann ich das dann verstehen. Ich denke aber, dass die Mehrheit zufrieden mit der Größe der Map von FH4 war / ist (ich auch). Man muss auch mal sehen, dass man eine kleinere Map viel besser und Liebevoller gestalten kann. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mich sehr über DLSS in dem Spiel freuen. Bei der Grafik wird es in 4k mit Raytracing auch mit der 3090 schwer, hohe Bildraten zu erreichen. Mein TV kann bis 120 und je näher es an den Bereich geht, desto besser. Aber ohne DLSS wird das schwer, wenn man keine Abstriche bei der Grafikqualität machen möchte.

Die Frage die sich halt stellt ist die: muss ich wirklich jedes kleinste Detail in einer Spielwelt sehen?

Ich kann sie für mich persönlich mit nein beantworten. Ich schaue mir definitiv gerne einige Orte an. Und auch wenn die Spielwelt von TC1/2 nicht so detailreich sein mag, finde ich, dass das mich persönlich nicht im geringsten stört. Und ich meine, die Spielwelt muss auch nicht sooo groß sein.

TDU2 hat mit Ibiza und Hawaii gezeigt, dass man durchaus zwei verschiedene Inseln anbieten kann, bei denen es immer Spaß macht die Rennen zu fahren - sieht man von den grauenhaften Charakteren und der noch schlechteren Synchro ab. Auf Ibiza würde eine Goliath-Runde mal kurz 25-30 Minuten dauern. Auf Hawaii dann 45-60 Minuten. Das wäre auch was.

Und das rumcruisen macht dort in einer kleinen Crew auch unheimlich Spaß! :)
 

wr2champ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin gespannt, welche Fahrzeuge von Beginn an dabei sind, und eben auch welche Loyalitätsboni es gibt. Bin bei Rewards Stufe 12, und hoffe mit Horizon 5 auf neue Stufen.
 

PCGH_Claus

Redaktion
Teammitglied
Bin gespannt, welche Fahrzeuge von Beginn an dabei sind, und eben auch welche Loyalitätsboni es gibt. Bin bei Rewards Stufe 12, und hoffe mit Horizon 5 auf neue Stufen.
Sicher ist, dass man wieder - als Spieler vorheriger Forza-Teile - einige In-game-Belohnungen, wie etwa Autos oder Credits erhalten wird.
Im Trailer sind unter anderem der Hypersportwagen Mercedes-AMG Project One zu sehen. Dieses Auto erhält eine leicht angepasste Antriebseinheit mit Hybrid-Technik vom Formel-1-Rennwagen von Mercedes-AMG. Zudem sind etwa der Geländewagen Ford Bronco (Konkurrent zum Jeep Wrangler), der Lamorghini Huracan und der vollelektrische Porsche Taycan zu sehen. Insofern werden auf jeden Fall Mercedes, Lamorghini, Ford und Porsche vertreten sein. Normalerweise sind es mehrere hundert lizenzierter Autos, die in Forza spielbar sind.
 

DARPA

Volt-Modder(in)
Ich rede von spielen wie Forza Motorsport und F1, also "Simulationen" ohne Open World. Da wird die ganze Zeit absichtlich gerammt und man kann kaum Rennen fahren ohne das man frustriert aufhört.
Dafür nimmt man besser Assetto Corsa, RaceRoom, rFactor und Konsorten ;)


Mexico als Location ist jetzt nix was ich mir gewünscht hätte aber für das Konzept von Horizon bietet es natürlich große Vielfalt.
 

noname545

Software-Overclocker(in)
Horizon 4 war an sich ein gutes game, aber der Multiplayer war einfach nur Krampf. Ständig brach die Verbindung weg, Beitritt oftmals nicht möglich und diverse online Fehlermeldungen. Selbst einfach einem Freund beizutreten klappte öfters nicht. Falls es doch mal geklappt hat, dieses Punktesystem im Online Modus hat mir überhaupt nicht gefallen. Hätte mich über Japan gefreut aber Mexico tuts auch.
 

ak1504

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiß nur das der MP sehr empfindlich war die Konfiguration der Verbindung und Hardware angeht. Ich selbst hatte das Glück das ich 1. keine Fritzbox besitze und 2. ohne was extra konfigurieren zu müssen nie Probleme hatte.
 

TollerHecht

Freizeitschrauber(in)
Die Teredo probleme waren ein Krampf bei FH3 und FH4 + FM7. Als nicht Fritzbox user ist das ne Katastrophe zum einstellen, dafür musste ich Ports öffnen und mein Windows komplett umkonfigurieren. Als es dann lief, lief es aber. Aber die große Ernüchterung kam im MP. Ich hätte das Spiel Tag und Nacht gezockt, aber ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann allen Spielern die sich für einen Modus entscheiden, random in komplett andere Rennen zu werfen. Beispiel ich will nur Straßenrennen fahren : Nach 1 Runde muss ich plötzlich Dirt rennen fahren, die ich abgrundtief hasse und mir keinen Spaß machen, danach Cross Country und danach den blöden Eliminator. Als ich mich im Forum darüber beschwert habe, und mir nahe gelegt wurde dass das so ein tolles feature wäre und die Spielmodus so schön divers verteilt sind dass für jeden was dabei ist habe ich es einfach deinstalliert. Wenn ich das Spiel kaufe um Online NUR normale Rennen fahren möchte mit auto XY, dann kann es doch nicht sein dass mich die Entwickler dazu nötigen irgend etwas anderes zu spielen nur weil sie so sturköpfig darauf beharren dass ihre Spielmechanik super toll ist.

Es war echt zum kotzen. du baust dir stundenlang dein Traumauto, und kannst es dann in 4 von 5 Rennen gar nicht nutzen, da es ja nicht nach dem Straße-CrossCountry-Dirt-Straße-Crosscountry-Dirt prinzip läuft sondern random ausgelost wird was als nächstes kommt. Dann durfte ich jedes mal die Lobby verlassen nur um in der nächsten blöden Cross Country lobby zu landen. Gebt den Spielern bitte die Freiheit in FH5 selbst zu entscheiden welchen Spielmodus sie durchgehend spielen wollen, genau so wie das doofe Winter event in dem man nicht normal fahren kann ohne die Richtigen reifen usw, das Spiel habe ich sobald winter season war auch liegen gelassen da es mir keinen Spaß gemacht hat, wo bleibt da die Individualität jedes einzelnen?

Jeder der diese Randomness im Spiel verteidigt zeigt eigentlich dass er völlig blind ist und sich nen Hasen aufbinden hat lassen, würde man auswählen können was man spielen will dann hätten diejenigen die das System an sich gut finden weiterhin ihren Spaß, nur würden 70% der anderen Spieler nicht mehr rummeckern. Im Forum tummeln sich absolute Entwickler fanboys die es auch noch toll finden dass ihnen die Wahl genommen wird, man hat das gefühl sie finden es toll dass ihnen keine Wahl gelassen wird als wären wir in der UDSSR.

Beispiel : https://forums.forzamotorsport.net/...dventure-race-just-being-cross-country.aspx?=
 
Zuletzt bearbeitet:

Freiheraus

BIOS-Overclocker(in)
Bleibt es jetzt in der Überschrift und im Text bei der hinzugedichteten Mutmaßung für die es keine Grundlage gibt? Vielleicht noch das Buzzword "RTX" irgendwo unterbringen? Das ist doch in letzte Zeit der Stil hier. Die Meldungen werden immer bizarrer.
 

DARPA

Volt-Modder(in)
Nachdem was ich so in den Videos gesehe habe scheint es ein hervorragendes Offroad Game zu werden.
Dazu passt auch, dass man beim Karriemodus jetzt von Erkundung spricht. Also das scheint richtig geil zuwerden, mit Dschungel, Wüste, Bergen usw.

Aber für Straßenautos sieht die Landschaft doch sehr unattraktiv aus. Da muss ich erst den Release abwarten, ob das für mich nicht ein KO Kriterium wird.
 

twinbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sorry... aber eine noch langweiligere Location als Mexiko konnte man nun wirklich nicht finden, oder? Das Australien aus Teil 3 nur jetzt in hübscherer Grafik.
Ich mag die Forza Horizon Serie ja wirklich sehr... aber das ist vom Trailer her schon wieder einfach More-of-the-same. Mal abwarten... vielleicht gibts ja ein neues Killer-Feature das es zum Pflichtkauf macht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Oben Unten