Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Meine Frage bezieht sich auf die Erscheinung der Folgen beim übertakten der Parameter Core -, Shader - und Memoryclock (Nvidia).

Leitende Fragen: Welchem Parameter ist es zuzuordnen, das der Bildschirm freezed? Welchem, das es Flimmert bzw. Pixelfehler?

Folgen Coreclockerhöhung:
- Freeze (mattinator)
- Bluescreen/PC-Absturz (scythe92)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken") (Incredible Alk)
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen (Incredible Alk)
- Massivebildfehler im 2D Betrieb (Clawhammer)
-


Folgen Shaderclockerhöhung:
- Freeze (mattinator)
- Bluescreen/PC-Absturz (scythe92)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken") (Incredible Alk)
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen (Incredible Alk)
- Massivebildfehler im 2D Betrieb (Clawhammer)
-


Folgen Memoryclockerhöhung:
- Pixelfehler bzw. Flimmern (mattinator)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Extreme minfps - Einbrüche (Incredible Alk)
- Fehlerhafte Farbinformationen / Texturfehler (Incredible Alk)
- OpenGL Fehler Meldungen (Clawhammer)
- Abstürtzende Spiele (Clawhammer)
-


Hintergrund: Die Frage stellte sich mir, als ich darüber nachdachte, wie weit ich die einzelnen Parameter hochschrauben darf bis sie in ihrem Dienst versagen. Allerdings war mir nie klar, wo die (Erscheinungs-) Grenze ist und wie sich das visuell äußert.

Ich wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe.

Grüße aznsteil

(Bitte korrigiert mich umgehend begründet bei Fehlern)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Ist zwar nicht 100%-ig so zuzuordnen, jedoch habe ich folgende Zusammenhänge beobachtet:

Folgen Coreclockerhöhung / Shaderclockerhöhung:
- Freeze

Folgen Memoryclockerhöhung:
-
Flimmern bzw. Pixelfehler
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Danke, ich habe es so in die Liste übernommen. Bei Fehlern bitte berichtigen.

Noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Folgen Coreclockerhöhung / Shaderclockerhöhung:
- Bluescreen/PC-Absturz

Folgen Memoryclockerhöhung:
-
Flimmern, Pixelfehler
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Vielen Dank Scythe92, habe dich auch hinzugefügt.

Szenario: Grafikkarte übertaktet, 3DMark06 durchgeführt. Alle Tests erfolgreich nur der "Batch" Test wurde abgebrochen. Anschließend Pixelfehler auf dem Desktop und 3D Bereich. Nach Neustart war alles wieder ok. Welchem Parameter ist das zuzuordnen, dann schiebe ich den Regler hinunter?
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Speicher? Hatte ich mal mit zu hohem Memoryclock ;)
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Folgen Coreclockerhöhung / Shaderclockerhöhung:
- Bluescreen/PC-Absturz
- Treiberreset
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken"), bisher persönlich nur bei Radeonkarte (HD4870) gesehen
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen

Folgen Memoryclockerhöhung:
-
Flimmern, Pixelfehler
- Treiberreset
- Extreme minfps - Einbrüche (Nur bei Fermi-Architektur persönlich gesehen)
- Fehlerhafte Farbinformationen / Texturfehler
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Folgen Coreclockerhöhung / Shaderclockerhöhung:

-
Treiberreset
- Massivebildfehler im 2D Betrieb...

Folgen Memoryclockerhöhung:

- Treiberreset
- OpenGL Fehler Meldungen
- Abstürtzende Spiele
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Vielen Dank für die weiteren Merkmale, habe es in die Liste aufgenommen.

Wie verhält es sich mit den charakteristischen Fehlermerkmalen zwischen Core - und Shaderclock? Beide haben verschiedene Aufgabenbereiche, so sollte doch deren Fehlermerkmal sich voneinander unterscheiden.

Ansonsten würde ich Core - und Shaderclock zusammen in eine Liste tragen.
 
AW: Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock

Ansonsten würde ich Core - und Shaderclock zusammen in eine Liste tragen.

Die Aufgaben unterscheiden sich zwar, die Bildfehler sind aber oft sehr ähnlich und grade bei neueren Architekturen ist es ohnehin nicht mehr möglich den Shadertakt unabhängig vom GPU Takt anzuheben - ich würde vorschlagen die beiden Rubriken zusammenzufassen :-)
 
Vielen dank ich werde es in erwägung ziehen, je nachdem wie sich das thema weiterentwickelt.

Ich freue mich gern auf weitere merkmale!
 
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