aznsteil
PC-Selbstbauer(in)
Folgen der Erhöhung von Core/Shader/Memory Clock
Meine Frage bezieht sich auf die Erscheinung der Folgen beim übertakten der Parameter Core -, Shader - und Memoryclock (Nvidia).
Leitende Fragen: Welchem Parameter ist es zuzuordnen, das der Bildschirm freezed? Welchem, das es Flimmert bzw. Pixelfehler?
Folgen Coreclockerhöhung:
- Freeze (mattinator)
- Bluescreen/PC-Absturz (scythe92)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken") (Incredible Alk)
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen (Incredible Alk)
- Massivebildfehler im 2D Betrieb (Clawhammer)
-
Folgen Shaderclockerhöhung:
- Freeze (mattinator)
- Bluescreen/PC-Absturz (scythe92)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken") (Incredible Alk)
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen (Incredible Alk)
- Massivebildfehler im 2D Betrieb (Clawhammer)
-
Folgen Memoryclockerhöhung:
- Pixelfehler bzw. Flimmern (mattinator)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Extreme minfps - Einbrüche (Incredible Alk)
- Fehlerhafte Farbinformationen / Texturfehler (Incredible Alk)
- OpenGL Fehler Meldungen (Clawhammer)
- Abstürtzende Spiele (Clawhammer)
-
Hintergrund: Die Frage stellte sich mir, als ich darüber nachdachte, wie weit ich die einzelnen Parameter hochschrauben darf bis sie in ihrem Dienst versagen. Allerdings war mir nie klar, wo die (Erscheinungs-) Grenze ist und wie sich das visuell äußert.
Ich wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe.
Grüße aznsteil
(Bitte korrigiert mich umgehend begründet bei Fehlern)
Meine Frage bezieht sich auf die Erscheinung der Folgen beim übertakten der Parameter Core -, Shader - und Memoryclock (Nvidia).
Leitende Fragen: Welchem Parameter ist es zuzuordnen, das der Bildschirm freezed? Welchem, das es Flimmert bzw. Pixelfehler?
Folgen Coreclockerhöhung:
- Freeze (mattinator)
- Bluescreen/PC-Absturz (scythe92)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken") (Incredible Alk)
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen (Incredible Alk)
- Massivebildfehler im 2D Betrieb (Clawhammer)
-
Folgen Shaderclockerhöhung:
- Freeze (mattinator)
- Bluescreen/PC-Absturz (scythe92)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Geometriefehler (riesige Dreiecke im Spiel, lange "Balken") (Incredible Alk)
- Stellenweise flimmernde oder ganz fehlende Texturen (Incredible Alk)
- Massivebildfehler im 2D Betrieb (Clawhammer)
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Folgen Memoryclockerhöhung:
- Pixelfehler bzw. Flimmern (mattinator)
- Treiberreset (Incredible Alk)
- Extreme minfps - Einbrüche (Incredible Alk)
- Fehlerhafte Farbinformationen / Texturfehler (Incredible Alk)
- OpenGL Fehler Meldungen (Clawhammer)
- Abstürtzende Spiele (Clawhammer)
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Hintergrund: Die Frage stellte sich mir, als ich darüber nachdachte, wie weit ich die einzelnen Parameter hochschrauben darf bis sie in ihrem Dienst versagen. Allerdings war mir nie klar, wo die (Erscheinungs-) Grenze ist und wie sich das visuell äußert.
Ich wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe.
Grüße aznsteil
(Bitte korrigiert mich umgehend begründet bei Fehlern)
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