Special Fluid Motion Frames 2: AMD verspricht 3,2-fache Performance

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD Software: Adrenalin Edition 24.9.1 übernimmt AMD Fluid Motion Frames 2 ("AFMF2") aus dem im September veröffentlichten Adrenalin Edition Preview Driver for AFMF 2 v24.20.11.01 und verspricht eine bis zu 3,2-fach höhere Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fluid Motion Frames 2: AMD verspricht 3,2-fache Performance

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Habe dadurch in Star Citizen 600fps mit meiner alten RX6800 nonXT.
 

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Ich war schon die ganze letzte Zeit mit den PreviewTreibern unterwegs, in welchen der Großteil der Features ja bereits vorab verfügbar war.
Die jetzt doch so schnell erfolgte Implementierung in einem WHQL-Treiber überrascht mich positiv.
Das Feature-Set ist mMn so genial. Zocke aktuell quasi kein Game mehr, in dem ich AFMF2 nicht aktiviert habe.
Der Mehrwert im Bewegtbild ist so krass.
Vor allem kombinierst du es ja auch noch problemlos mit Radeon Chill oder Radeon EnhancedSync.
Ich find es einfach absolut genial :nicken:
 
Haben sie es denn noch mehr verbessert zum Preview Treiber?

Nachtrag:
Habe es im neuen Warhammer getestet. Bei langsamen Bewegungen siehst du schon noch etwas wabern. Wenn viel Action ist bekommst du davon nicht viel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Spielen läuft das echt gut, in einigen gar nicht oder echt mies.

Ich probiere es bei jeden Game aus und stelle es dann im Adrenalin für jedes Spiel separat an oder aus.

Hab den Preview-Treiber seit release drauf und keine Probleme. Schön dass es AFMF2 in den offiziellen Treiber geschafft hat
 
Vor allem kombinierst du es ja auch noch problemlos mit Radeon Chill oder Radeon EnhancedSync.
Ich find es einfach absolut genial :nicken:

Kann man nicht genug betonen! Alle Verbesserungen auch an der Bildqualität in Ehren, aber diese beiden Features sind es, die der ersten Implementierung noch fehlten.

Das ist einfach in jeder Situation nützlich und macht AFMF2 erst richtig rundum gut!
 
Mit AFMF2 hat AMD für entgültig ein Alleinstellungsmerkmal für ihre Radon GPUs. Über das Level einer "Notlösung" wie Viele es betitelt haben ist man damit definitiv hinaus.

AFMF hatte Kritikpunkte.

Das AFMF2 als Treiberlösung nicht in Game integriertes FSR3 FG überflügelt bleibt weiterhin aber es ist nun definitiv eine Empfehlung.

Ich hoffe hier gibt es von PCGH dann nochmal Vergleichstest mit den Redakteuren. Der letzte Test in der Form war super.

Je komplexer die Grafik umso niedriger der Effekt.
Wo wurde das mal definiert und gesagt?
AMD hat mit den beiden Titeln echtes Talent für Cherrypicking gezeigt. Langsames isometrisches Spiel und ein Rennspiel mit Motion Blur....Marketing halt.🙄
Die Preview Version von AFMF2 wurde bereits auch in Shootern getestet und hat deutliche Verbesserungen gezeigt zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon die ganze letzte Zeit mit den PreviewTreibern unterwegs, in welchen der Großteil der Features ja bereits vorab verfügbar war.
Die jetzt doch so schnell erfolgte Implementierung in einem WHQL-Treiber überrascht mich positiv.
Das Feature-Set ist mMn so genial. Zocke aktuell quasi kein Game mehr, in dem ich AFMF2 nicht aktiviert habe.
Der Mehrwert im Bewegtbild ist so krass.
Vor allem kombinierst du es ja auch noch problemlos mit Radeon Chill oder Radeon EnhancedSync.
Ich find es einfach absolut genial :nicken:
Jupp, das ganze AFMF2-Paket ist ein echter Gamechanger für die meisten Spiele, statt nur in homöopatischen Dosen vor zu kommen als ins Spiel integriertes Feature.

Geht recht effektiv gegen das hässliche temporale Geschmiere der heutigen Zeit vor und kann in Kombi mit Chill je nach Spiel viel Strom sparen, ohne dass bsw. 40fps als Low-Limit zu einer Diashow verkommen :D
 
Mal eine kurze Frage an die Profis: Wenn ich jetzt AFMF2 anschalte per Treiber und im Spiel trotzdem auf 60fps limitiere, wie verhält es sich dann mit dem Strombedarf?
 
Mal eine kurze Frage an die Profis: Wenn ich jetzt AFMF2 anschalte per Treiber und im Spiel trotzdem auf 60fps limitiere, wie verhält es sich dann mit dem Strombedarf?

Genauso wie ohne AFMF. Die 60 FPS bleiben nativ 60FPS + generierte FPS.

Grundsätzlich sollte der Strombedarf mit aktiviertem AFMF2 minimal erhöht sein als ohne. Aber das ist verglichen mit nativen 120fps gegenüber 60fps (+ Fakeframes) so ziemlich egal.
 
Gibts nen Vorteil ggü. Lossless Scaling und deren LSFG 2.3? Klar das Teil kostet 5€, funktioniert dafür aber mit allen Herstellern. Bisher läuft das auch in den Spielen die ich getestet habe recht gut.
 
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