Fiepen bei geringer Last

Stormrat

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Netzteil zu einem ASUS ROG Strix Aura getauscht und dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Netzteil bei geringer Last / Idle ein leises Geräusch, ähnlich wie ein Spulenfiepen, macht. Dieses tritt wirklich nur bei geringer Last auf, sobald ich etwas Last erzeuge ist es weg. Der Lüfter kann es nicht sein, da das sowohl im 0db Modus als auch mit laufenden Lüfter auftritt.

Mich stört das Geräusch wenig, da es wirklich recht leise ist. Aber mich interessiert warum es da ist. Spulenfiepen unter Last kenne ich. Aber ohne Last ein Geräusch, das bei Last weg ist, ist mir neu.

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber mein ROG Strix Aura Gold Editing (mit 850 Watt) zeigt genau das gleiche Verhalten. Bei meinem ist das nur bei extrem geringer Last, d.h. Mainboard + CPU + GPU ist genug, um das über die Grenze zu schieben, wo es nicht mehr fiept. Ohne GPU fiept es im Idle ständig, und dabei ändert sich das Fiepen auch mit Änderungen der Last, und das recht starkt, selbst wenn man die Maus bewegt ändert sich die Intensität. In der Praxis ist das bei mir aber egal, da ich ja ne GPU drin habe und es daher nicht fiept.

Das Thema kommt mir doch sehr bekannt vor. Hatte das selbe Problem:

Es scheint bei ATX 3.0 Netzteilen ein häufiges Problem zu sein, dass diese im Idle anfangen zu pfeifen unter Last aber leise sind. Im Gegensatz dazu fiepen ATX 2.x Netzteile gerne mal unter hoher Last.

Ich bin dann explizit wieder auf ein ATX 2.5 Netzteil von FPS gewechselt.

Wirklich herausfinden warum das so ist, konnte ich auch nicht.
Im Netz wird aber spekuliert, dass das mit den neuen Effizienzanforderungen von ATX 3.0 zu tun hat.
Bzw. dass die Hersteller ihren Fokus bei der Effizienz auf "unter Last" verschieben und es im Idle dann zu diesen "Problemen" kommt.

Das ist ja interessant. Würde bedeuten, dass man wirklich weniger überdimensioniert kaufen sollte. Bin gerade skeptisch ob mir das so gefällt. Mein pc läuft auf alle Fälle länger mit wenig Last als unter hoher Last.

Viel finde ich dazu aber auch nicht im Netz.

Es scheint bei ATX 3.0 Netzteilen ein häufiges Problem zu sein, dass diese im Idle anfangen zu pfeifen unter Last aber leise sind. Im Gegensatz dazu fiepen ATX 2.x Netzteile gerne mal unter hoher Last.
Viel finde ich dazu aber auch nicht im Netz.

Zu Netzteilen findet man generell ja wenig, und wenn dann leider oft totalen Quatsch.

Ich bin da schon oft in meinen Tests drauf eingegangen und in den PCGH Videos wars auch schon öfter Thema.

Das hat nichts mit ATX3 zu tun. Das liegt am Burst Mode, den nutzen viele neuere Netzteile um die Effizienz im Lastbereich unter 50 Watt hoch zu bekommen.

Wunderbar zu sehen beim ASUS Strix Aura 1000
1721661025565.png

Hier kann man sehen das der Burst Mode so ab etwa 65 Watt greift und sich dann die Effizienz drastisch verbessert. Ohne den Burst Mode würde unten die Effizienz weiter bei so 10-14 Watt liegen.

Der Burst Mode hat einen Nachteil und zwar wird dazu quasi die "Taktfrequenz" im Netzteil erhöht. Das wiederum führt zu einer deutlich anderen Ripple Frequenz. Hier zu sehen oben normal unten unter 60 Watt

ripple12.png
ripplez.png

Und das äußerst sich dann unter umständen in einem hörbaren Pfiepen. Ist aber je nach Netzteil unterschiedlich.

Ohne den Burst Mode, lässt sich bei größeren Netzteilen nicht die ATX 2% Regel erfüllen.
Das ist ja interessant. Würde bedeuten, dass man wirklich weniger überdimensioniert kaufen sollte.
Nein das bringt dir nichts, weil auch die kleinen Modelle der Serien haben dann den Burst Mode, kann nur sein das er dann tiefer anspringt. Dann musst du ein Netzteil kaufen das den nicht hat. Aber das sind meistens die älteren Plattformen, von daher ist das auch irgendwie keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was @RobotR schon erklärt. Der Burst-Mode findet je nach Serie immer wieder Verwendung und äußert sich eben durch den resultierenden Effizienzknick bei späterer Last in den Messungen. Auch zumindest erwähnt an Stellen wie ab ca. 15:15 in diesem Video auf unserem Youtube-Kanal.

Momentan steht für kommende Netzteil-Tests abseits der Chroma-Messungen (und Drehzahlnachstellungen nach Last, ergo Lautstärke der Lüfter) die Überlegung im Raum, zumindest im Idle, Spulenfiepen soweit es eben sinnvoll geht im Abstand von 50 cm zu messen. Problematisch ist bisher das Trennen der Störgeräusche vom Passiv-System und den Geräuschen des zu testenden Netzteils. Gibt zwar einige Optionen, die sind aber allesamt nicht perfekt.

äußert sich eben durch den resultierenden Effizienzknick bei späterer Last in den Messungen
Ich nenne das immer Effizienzboost bei Niedriglasten ... das klingt doch viel schöner :D
Vor allem da mein PC eh 90% im Idle hängt, eine absolut wichtige Eigenschaft, wo ich dann doch lieber etwas pfeiffen habe als 5 Watt mehr :)

Vielen Dank für die super Erklärung, @RobotR !

Ich nenne das immer Effizienzboost bei Niedriglasten ... das klingt doch viel schöner :D
Vor allem da mein PC eh 90% im Idle hängt, eine absolut wichtige Eigenschaft, wo ich dann doch lieber etwas pfeiffen habe als 5 Watt mehr :)

Ich habe tatsächlich lieber ein paar Watt mehr Verbrauch, dafür aber Ruhe.
Wenn ich am PC arbeite und fast durchgehend ein fiepen aus der Kiste kommt, würde ich wahnsinnig werden.

Das, was @RobotR schon erklärt. Der Burst-Mode findet je nach Serie immer wieder Verwendung und äußert sich eben durch den resultierenden Effizienzknick bei späterer Last in den Messungen. Auch zumindest erwähnt an Stellen wie ab ca. 15:15 in diesem Video auf unserem Youtube-Kanal.

Momentan steht für kommende Netzteil-Tests abseits der Chroma-Messungen (und Drehzahlnachstellungen nach Last, ergo Lautstärke der Lüfter) die Überlegung im Raum, zumindest im Idle, Spulenfiepen soweit es eben sinnvoll geht im Abstand von 50 cm zu messen. Problematisch ist bisher das Trennen der Störgeräusche vom Passiv-System und den Geräuschen des zu testenden Netzteils. Gibt zwar einige Optionen, die sind aber allesamt nicht perfekt.

Es wäre schön, wenn ihr in euren Tests mehr auf so etwas eingehen würdet. Bei Grafikkarten machte ihr das ja schon.
Heutzutage muss man ja leider bei allen Geräten davon ausgehen, dass sie wie blöd am pfeifen sind. Das ist echt schlimm geworden. Selbst viele der Logitech Mäuse die wir im Büro beschafft haben, hatten gefiept...

Ich weiß aber auch, wie schwierig es ist, so etwas objektiv zu Messen und das subjektive Empfinden, grade bei solchen Geräuschen, dann auch noch mal etwas ganz anderes ist.

Wenn die Fachpresse aber mehr auf so etwas eingeht und bei den Produkttests darauf hinweist, vielleicht haben dann auch die Hersteller irgendwann ein "Einsehen".

Vielen Dank für die super Antworten und Erklärungen hier.

Setzt der Burst Mode bei dem gleichen Modell nur mit unterschiedlicher Leistung immer beim gleichen Wattwert ein oder ist das unterschiedlich? Beispielsweise bei 1000W bei 65W und bei 850W erst bei 50W?
Das würde zu der Aussage passen in dem Video, dass Netzteile mit höherer Leistung eher dazu neigen.

Wenn das fiepen zu laut ist, dann bin ich bei @Hatuja . Lieber ein paar Watt mehr als ein fiepen. Bei mir ist es noch in Ordnung. Wenn es im Raum sehr leise ist, höre ich es. Sonst geht es unter.

Setzt der Burst Mode bei dem gleichen Modell nur mit unterschiedlicher Leistung immer beim gleichen Wattwert ein oder ist das unterschiedlich? Beispielsweise bei 1000W bei 65W und bei 850W erst bei 50W?
Das kann der Hersteller so setzen wie er will. Allgemein kann man das daher nie sagen ohne es zu testen. Aber in der Regel ist es schon eher so, das er bei Netzteilen mit mehr Watt früher einsetzt, muss aber nicht.

Vielen Dank für die super Erklärung, @RobotR !
Für die PCGH-Community immer gerne :)

Zurück