Festplatte im Slot für optisches Laufwerk wird nicht erkannt.

muadib

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich dachte mir, dass ich mein optisches Laufwerk in meinem Acer Travel Mate 7740G mit Hilfe eines Rahmens durch eine HDD ersetze. Das Bios erkennt auch, dass dort eine Festplatte verbaut ist, aber sobald das Betriebssystem übernehmen soll, kommt bei mir nur ein schwarzer Bildschirm.
Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb anschließe passiert gar nichts und Windows erkennt auch keine neuen Laufwerke.

Was meint ihr was wahrscheinlicher ist, dass der Einbaurahmen irgendeinen Defekt hat oder der Notebookhersteller die korrekte SATA Implementierung verkackt hat?

Kann es sein dass die Platte nicht ganz leer ist und das Uefi zuerst von dem "ODD" Anschluss starten will? Während des Betriebs muss die Platte nicht erkannt werden. Hot-Plug ist nicht zwingend aktiv bei S-ATA.

In der Bootreihenfolge steht das andere Laufwerk zuerst und eigentlich würde ich eine Fehlermeldung erwarten, wenn der Rechner versucht, von einem Laufwerk ohne OS zu booten.

Leer ist das Laufwerk nicht. Ich könnte es löschen und es dann nochmal versuchen. Aber zumindest bei einem normalen PC ist das in der Regel auch kein Problem.

Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, dann sollte wohl Rahmen und BIOS ok sein. Meine übliche Lösung, nicht nur für WLan-Probleme unter Windows, ist vermutlich zu aufwändig: Linux von USB Booten und sehen, ob das die HDD erkennt.

oder der Notebookhersteller die korrekte SATA Implementierung verkackt hat?
Oder Dein Windows verkonfiguriert ist und irgendwas eigenartiges beim Start macht, wenn da plötzlich eine weitere HDD im Laptop steckt. Oder der Notebook-Hersteller hat eine Positiv-Liste von Laufwerken im BIOS und mag die HDD einfach nicht.

Schon mal in der Datenträgerverwaltung geschaut?
Kann sein, dass die Externe HDD den gleichen Laufwerksbuchstaben wie die bereits verbaiute hat.

Die Laufwerksbuchstabenverteilung macht Windows.
Die erste aktive primäre Partition erhält C:, dananch folgen die anderen primären Partitionen.

Bei MBR-Formatierung gab es nur 4 Primärpartitionen.
Bei GPT wurde das geändert.

Ich habe das jetzt mit zwei Festplatten ausprobiert, die beide vorher gelöscht wurden. In beiden Fällen weigert sich Windows 7 zu starten.
Was ich noch bemerkt habe ist, dass im Bios die Festplatte zwar erkannt wird aber im Bios Menü beim Festlegen der Bootreihenfolge nicht zu sehen ist. Solange eine Festplatte im zweiten Slot verbaut ist, kann ich beim Start auch nicht mehr in die Schnellauswahl gelangen, die das Bootlaufwerk festlegt.

Das neueste Bios 1.09 ist natürlich schon drauf. Sieht so aus, dass ich wohl damit leben muss, nur optische Laufwerke im zweiten Slot betreiben zu können.

Zurück