Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

Laut einem französischen Fernsehteam sind die Arbeitsbedingungen bei Foxconn trotz heftiger Kritik nach wie vor verbesserungswürdig. Der Auftragshersteller zeigt sich beispielsweise für die Produktion des iPhone 5 verantwortlich. Der Bericht ist laut den Informationen mit versteckter Kamera entstanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

AW: Fernsehteam bemängelt Foxconn-Produktionsbedingungen beim iPhone 5 und Co.

Habt vergessen das es JEDES Jahr dazu kommt das ein oder mehrere Mitrarbeite sich vom Firmengebäude in den Suizid werfen!!!!
Das sind keine Schlafsäle wo die Schlafen.....denk mal an die Hühner die in Legebatterien ihr Dasein Fristen...das kommt in etwa hin.

sagt aber keiner das die sich drum schlagen da arbeiten zu dürfen, also das Problem liegt ja wohl wo anders! der Rest der Welt will billig produziertes zeug also sollte sich da auch keiner beschweren.

oldzak, lies mal ein paar Artikel keine bild Klatschkolumnen! dann kannst du dich noch mal qualifiziert ausdrücken und vielleicht eine zeitlich Ordnung in deinen Beitrag bringen.

ich sag ja auch nicht das nazi´s auf Dinosauriern durch die Straßen reiten oder oO

Foxconn ist Auftragsfertiger und gehört nicht Apple, also ist es denen egal, wenn Apple bei den Produktionsbedingungen meckert.

Foxconn produziert auch für so viele Firmen, dass es nur wenige Leute gibt, die nichts von denen verwenden.

Bzgl. Arbeitsbedingungen sollten aber auch mal andere Firmen ins "rechte" Licht gerückt werden, vor allem jene, die in den eigenen Betrieben Leute auf dem Gewissen haben.

Foxconn ist Auftragsfertiger und gehört nicht Apple, also ist es denen egal, wenn Apple bei den Produktionsbedingungen meckert.
Darf es aber nicht sein. Es gibt in anderen Industriezweigen Vereinbarungen und Vorgaben die eingehalten werden müssen. So kenne ich es aus der Elektroindustrie , dass namenhafte Unternehmen ihre Lieferanten dazu verpflichten "menschenwürdige" Arbeitsverhältnisse zu gewährleisten (inkl. keine Zwangs- und Kinderarbeit). In der Automobilindustrie gibt es ebenfalls Managementsysteme die den Hersteller dazu zwingen, dass auch die Qualität und Zustände in den Zulieferbetrieben gewährleistet ist. Insofern sehe ich keinen Grund, warum nicht auch ein "Apple" als selbsternanter Hersteller und Weltmarktführer für Lifestyleprodukte mitz gutem Beispiel vorangehen sollte. Zumal die Preise für die Geräte onehin schon exorbitant sind aber offenbar der Gewinn nur in die Konzerntaschen fliesst, statt in Lieferantenentwicklung. Wenn ich lese, dass die Herstellungskosten für zB das IPhone5 um die 200$ liegen, dann ist bei nem VK Preis von 700$ noch ne Menge Luft was es umso beschämender für Apple macht diese Statusobjekte unter solchen Bedingungen herstellen zu lassen. Auch uns als Kunden sollte es eben NICHT egal sein, was dort abgeht- nun haben wir natürlich das zufällige Glück nicht in China sondern in Europa geboren zu sein....
Schaut Euch mal ne Firma wie Bentley, Posche oder Mercedes an die ebenfalls auf ihre Fahne schreiben Luxus herzustellen und geht dort mal in ein Werk - selbst bei VW- da hat man schon im Werk das Gefühl, dass hier etwas "Besonderes" gemacht wwird...und die Hersteller sind stolz das auch zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Apple hat sich schon ein paar mal bei Foxconn beschwert und das als so ziemlich einziger Hersteller, während andere Firmen nicht mit Foxconn großartig in Verbindung gebracht werden.

Dann wird kurz mal so getan, als ob es einen interessiert und sobald keiner hinsieht, wird wieder bei den Arbeitern "gespart".
Foxconn weiß, dass Apple auf sie angewiesen sind und deswegen haben sie relativ freie Hand.

Allerdings sieht es in China bei anderen Firmen oft noch schlimmer aus, aber sowas taugt ja nicht als News, da man Apple damit nicht in Verbindung bringen kann.
Es interessiert ja auch kaum jemanden, für wen Foxconn sonst noch produziert (40% der weltweiten Unterhaltungselektronik).
Klick

Zuletzt bearbeitet:

Apple hat sich schon ein paar mal bei Foxconn beschwert und das als so ziemlich einziger Hersteller, während andere Firmen nicht mit Foxconn großartig in Verbindung gebracht werden.

Dann wird kurz mal so getan, als ob es einen interessiert und sobald keiner hinsieht, wird wieder bei den Arbeitern "gespart".
Foxconn weiß, dass Apple auf sie angewiesen sind und deswegen haben sie relativ freie Hand.
Noch ein hausgemachtes Problem. In der Automobilbranche zB ist es verpflichtend wenigstens einen Zweitlieferanten zu qualifizieren. Nochmal, nur weil es so ist wie es ist darf sich Apple da nicht rausnehmen - im Gegenteil, je erfolgreicher sie sind umso wichtiger sollte der Stellenwert der öffentlichen Meinung für sie sein. Dass Apple zuersrt in den Fokus gerät und andere die bei Foxconn kaufen eher nicht so, lliegt doch nur darasn, dass Apple sich selber als DEN Lifestyllieferanten darstellt. Wenn ich als Apple diesen Anspruch habe, muss ich mich auch bewegen. Mit ner Beschwerde E-Mail an den Vorstand von Foxconn ist es da eben nicht getan...
Für uns als Endkunden ist es doch nicht relevant ob wir 7€ mehr oder weniger bezahlen für ein IPHONE ...gekauft wird es doch trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

im Gegenteil, je erfolgreicher sie sind umso wichtiger sollte der Stellenwert der öffentlichen Meinung für sie sein.

Und das gilt für den Marktführer bei PC-CPUs nicht (Intel)? Oder für den Hersteller, der mit seiner Videospielkonsole, die bei Foxconn produziert wird, Millionen gescheffelt hat und als "familienfreundlich" gilt (Nintendo mit der Wii)? Oder dem Schwergewicht, das die XBox360 bei Foxconn produzieren lässt (Microsoft)? Oder Amazon? Sony?
Gelten für all diese global extrem erfolgreichen Unternehmen andere Maßstäbe als für Apple? Ich denke nicht.
Das ist ein Problem von allen Konzernen die dort produzieren lassen (und diese Liste ist verdammt lang) und dementsprechend müsste gemeinsam nach Lösungen für diese Problematik gesucht werden, und nicht nur von einem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Problem von allen Konzernen die dort produzieren lassen (und diese Liste ist verdammt lang) und dementsprechend müsste gemeinsam nach Lösungen für diese Problematik gesucht werden, und nicht nur von einem Hersteller.
Natürlich ist es ein Problem aller Hersteller. Aber konkret geht es in dem Beitrag doch wohl um die "Produktionsbedingungen beim iPhone5" - zumindest was das Lesen der Überschriften anbetrifft ist die Sachlage klar. :ugly:

Was weiss ich, für wen in dem besagten Werk ausser für Apple noch produziert wird - da scheinst Du ja offenbar einen besseren Einblick zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Aber konkret geht es in dem Beitrag doch wohl um die "Produktionsbedingungen beim iPhone5" - zumindest was das Lesen der Überschriften anbetrifft ist die Sachlage klar. :ugly:

Um Klicks zu bekommen. Das ist der Hintergrund dafür, dass grundsätzlich das iPhone in einem Atemzug mit Foxconn genannt wird. Eine seriöse Berichterstattung würde einfach allgemein den "Auftragsfertiger Foxconn" in der Überschrift erwähnen, ohne einen einzelnen Hersteller mit einzubeziehen.
Billige Effekthascherei und billiger Journalismus.

Was weiss ich, für wen in dem besagten Werk ausser für Apple noch produziert wird - da scheinst Du ja offenbar einen besseren Einblick zu haben.

Wie wäre es, wenn du dann mal den Bericht liest, um den es sich hier geht, anstatt nur die Überschrift zu lesen :nene::motz::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Zitat aus der von mir verlinkten Seite:
Der taiwanische Konzern fertigt für Amazon, Apple, Dell, Nintendo, Hewlett-Packard, Samsung, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony, Toshiba und andere. Foxconn ist Chinas größtes Exportunternehmen und beschäftigt 1,2 Millionen Menschen, die 40 Prozent der weltweit verkauften Unterhaltungselektronik montieren.

Hier zu glauben, dass die Produktion für andere Firmen menschlicher abläuft, ist einfach nur naiv, aber man bekommt ja nur Klicks, wenn irgendwas mit Apple zu tun hat.

Um Klicks zu bekommen. Das ist der Hintergrund dafür, dass grundsätzlich das iPhone in einem Atemzug mit Foxconn genannt wird. Eine seriöse Berichterstattung würde einfach allgemein den "Auftragsfertiger Foxconn" in der Überschrift erwähnen, ohne einen einzelnen Hersteller mit einzubeziehen.
Billige Effekthascherei und billiger Journalismus.

Wie wäre es, wenn du dann mal den Bericht liest, um den es sich hier geht, anstatt nur die Überschrieft zu lesen :nene::motz::daumen2:
Hab ich gemacht..da steht:
Envoyé Spécial, a 60 Minutes-like program from public TV station France 2, went undercover at the Zhengzhou iPhone 5 Foxconn factory recently ....
:schief:

Hab ich gemacht..da steht:
:schief:

PCGH:

"Foxconn beschäftigt allein in China über 1,4 Millionen Menschen und fertigt unter anderem für Apple, Amazon, Dell, Nintendo, Hewlett-Packard, Samsung, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony und Toshiba."

http://www.pcgameshardware.de/iPhone-5-Smartphone-236150/News/iPhone-5-Foxconn-Fernsehteam-1040784/

Zudem hat auch schon Nailgun etwas zu diesem Thema verlinkt.
Und ein wenig googlen bevor man über so was schreibt kann auch nicht schaden.;)

Natürlich ist es ein Problem aller Hersteller. Aber konkret geht es in dem Beitrag doch wohl um die "Produktionsbedingungen beim iPhone5" - zumindest was das Lesen der Überschriften anbetrifft ist die Sachlage klar. :ugly:

Wie Cook schon sagte geht es hier eigentlich um viele Betroffene. Das Wort Iphone 5 prägt sich nur wesentlich schneller ein, obwohl der Satz lautet "Iphone 5 und Co".

Nur wen interessiert schon dieses Co.^^

Ja, und so hat man die Diskussion von eigentlichen Thema auf einen lapidaren Nebenschauplatz verlegt, denn eigentlich war der Ausgangspunkt die Aussage von Nailgun, dass es Apple nicht interessiert/ interessieren muss. Und im ORIGINALEN ARTIKEL ist konkret vom iPhone5 Werk die Rede...lest den Artikel und nicht das was irgendein PCGH Redakteur an lückenhaften Infos und zusätzlichen Interpretationen da reingebracht hat.

Anscheinend bist du ja der deutschen Sprache mächtig, also lies meine Beiträge ordentlich und unterstell mir keinen Blödsinn.

Das ist halt die heutige Gesellschaft: Geiz ist geil.

Sorry aber wieso sollte Apple oder ein anderer Auftraggeber da was wirklich dran ändern wollen? Mehr Kosten = weniger Gewinn = Aktienwert sinkt. Natürlich kann man den Kunden die zusätzlichen Kosten aufdrücken, aber würden dann nicht welche abspringen wenn das iPhone 6 aufeinmal 800 oder 900 $ kosten würde statt 600 $?

Apple ist nunmal an der Spitze vom Tablet-Markt und im Smartphone-Bereich haben die auch keinen kleinen Anteil. Wer läuft denn bei jedem neuen Apple-Produkt direkt in den Laden und kauft es sich? Wenn es den Kunden NICHT egal wäre, würden die nicht immer das neuste iPhone / iPad kaufen. Die "Manager" tun erst was, wenn ihr Geldbeutel nicht mehr so voll ist.

Und sicherlich besitzt jeder des französischen Fernsehteams einen iPhone. :wall:

Nailgun schrieb:

Allerdings sieht es in China bei anderen Firmen oft noch schlimmer aus, aber sowas taugt ja nicht als News, da man Apple damit nicht in Verbindung bringen kann.
Es interessiert ja auch kaum jemanden, für wen Foxconn sonst noch produziert (40% der weltweiten Unterhaltungselektronik).
Klick

Apple ist aber das wertvollste Unternehmen an der Börse und das dank schmutziger Methoden! Ist ja schön und gut, dass andere auch schmutzig sind, bloß bin ich der Meinung, dass ich vom profitabelsten Unternehmen ganz einfach auch am meisten erwarten kann was Ethik angeht, von daher ist die Fokussierung auf Apple vollkommen gerechtfertigt und statt diesem simplen "die anderen doch auch" sollte man sie einfach in die Pflicht nehmen. Von wem kann ich eher eine menschenwürdigere Unternehmenspolitik erwarten: Vom Unternehmen mit Megagewinnen oder von Unternehmen, die gerade so wirtschaftlich über die Runden kommen?! DAS ist nämlich der eigentliche Skandal bei Apple: Wirtschaftlich Nr. 1 mit den miesesten Methoden...

Und dass Foxconn von Apple kaum beeinflussbar sind, halte ich für falsch. Kurzfristig ist Apple vielleicht drauf angewiesen, langfristig aber definitiv nicht.

Zurück