Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Liebes PCGH-Team,

Ist es möglich, dass ihr in euren Monitortests das Thema Pulse-Width Modulation bzw. PWM-Dimming mit einbezieht? Es ist bereits langjähriger standard auf Seiten wie Prad.de, Rtings.com oder Notebookcheck.com. Siehe Was ist Pwm von NBC

Ich finde euren Test zu dem HP x27i inklusive der Vergleichstabelle zu den anderen Modellen klasse, nur leider ist PWM-Dimming aufgrund einer Augenschwäche ein großes Thema für mich, und wäre ein Ausschlußkriterium für mich, falls es der HP x27i benutzt.

Schaut man bei vereinzelten Stores (cyberport z.B. unter Besondere Merkmale) wird beim x27i flicker-free erwähnt sowie auch bei dem HP Store Deutschland selbst (unter Flimmerfrei: Ja). Leider findet man davon in den offiziellen Produktspezifikationen keine Erwähnung und sonst wird es auch nicht großartig beworben.

Der HP 27xq z.B. hatte auch diese flicker-free Beschreibung bei vereinzelten Händlern, im Test hat sich jedoch eine PWM-Backlightsteuerung herausgestellt. Das Outer-Case von dem 27xq schaut ja auch identisch aus wie das von dem x27i.

Andere Hersteller werben mit Eye-Care Technologien welche auch in Tests nachgewiesen werden können, siehe Benq EX2780Q und den Viewsonic VX2758-2K unter Image-Flicker.

Ich und wahrscheinlich viele andere würden es begrüßen wenn ihr eine PWM-Messung in euren zukünftigen Monitortests mit aufnimmt oder vielleicht rückwirkend, zumindest die aktuellen Modelle, nochmal testet und vergleicht. Es ist inzwischen bei den Herstellern angekommen, dass eine niedrige PWM-Frequenz des Backlights schädlich für das Auge sein kann und größtenteils wurde auch darauf reagiert, nur nicht flächendeckend, wie bei HP (selbst wenn sie es nicht integriert haben, werben sie nicht offensiv damit aber auch vice-versa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur sehr wenige Monitore, die noch mit PWM dimmen. Wir prüfen das schon. Spätestens mit dem Blick aufs Oszilloskop würde uns das auffallen. Wenn PWM vorhanden ist, wird das auch im Test erwähnt. Ansonsten nicht, da es fast schon ausgestorben ist. Dementsprechend ignoriere ich auch die Marketing-Ausschlachtung des Dimmens mit Gleichstrom. Der HP X27i jedenfalls hat kein PWM. Wir können das aber in Zukunft gern in die Testtabelle aufnehmen.

Es kann nicht so allgemein behauptet werden, dass PWM schädlich fürs Auge ist. Das Flimmern KANN, zu Kopfweh etc. führen, muss es aber nicht. Der Zusammenhang ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Der NBC-Artikel kratzt da auch nur an der Oberfläche und vereinfacht das ziemlich stark.
 
Wir können das aber in Zukunft gern in die Testtabelle aufnehmen.

Es kann nicht so allgemein behauptet werden, dass PWM schädlich fürs Auge ist. Das Flimmern KANN, zu Kopfweh etc. führen, muss es aber nicht. Der Zusammenhang ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Der NBC-Artikel kratzt da auch nur an der Oberfläche und vereinfacht das ziemlich stark.

Erstmal möchte ich mich für die wirklich schnelle und ausführliche Antwort bedanken. Ich finde eure Monitor-Tests wirklich fantastisch und diese Vergleichstabellen heben euch von der Konkurrenz ab. Diese Tabellen ermöglichen es einen potenziellen Käufer sehr einfach die Monitore miteinander zu vergleichen und mit den verschiedenen Daten eine informierte Entscheidung zu treffen.

Was das Thema PWM-Dimming angeht: Ich habe explizit geschrieben "schädlich sein kann", da ich mir dessen bewusst bin, dass es keine eindeutige Meinung zu dem Thema gibt (auch wenn es einige Studien dazu gibt), jedoch viele Erfahrungswerte, unter anderem meine Eigene, die ich aber auch nicht für allgemeingültig halte. Ich wollte damit jetzt auch kein Fass aufmachen und eine Grundsatzdiskussion starten, inwiefern PWM schädlich sein kann.

Unabhängig davon, ist das Thema groß genug, dass es bei der Konkurrenz in Form von Diagrammen und Tabellen aufgeführt wird (siehe NBC, RTINGS und PRAD) und noch wichtiger, bei den Herstellern selbst als wichtig genug empfunden wurde um es nicht mehr zu implentieren (mit Ausnahmen leider noch, deshalb wertvoll zu testen). Z.b. wird bei OLED-Panels (siehe Iphone X) noch auf PWM gesetzt.

Aus rein wettbewerbsmäßiger und wirtschaftlicher Sicht, wäre es eine sehr sinnvolle und recht einfach zu implentierende Maßnahme um eure ohnehin schon sehr guten Tests noch besser zu machen und die Notwendigkeit sich für das Thema bei der Konkurrenz zu informieren würde komplett entfallen.
 
Ich möchte gerne mal den Artikel hier Loben:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...tsluecke-UEFI-Ryzen-APU-AGESA-Update-1352630/
Denn
a) wird schon im Kopftext des Artikels der Inhalt sachlich und korrekt zusammengefasst und
b) im Artikel selber wird eine Sicherheitslücke beschrieben, dann objektiv bewertet und dann als Ergebnis sachlich korrekt (Lücke ja, aber da vor Ort Zugriff notwendig, keine gravierende Sicherheitslücke) dargestellt.
Also man hat drauf verzichtet, einen auch möglichen reißerischen Artikel zu erstellen und ist bei der sachlich fundierten Darstellung geblieben.

Danke.
 
Moin, ist das eigentlich normal, dass alte (Plus) Artikel gelöscht und ungeändert mit neuem Datum als neue News veröffentlicht werden?
Beispiel Wasserkühlungspumpen im Test oder auch Günstiger Gaming-Chair gegen IKEA Markus.
Beide waren doch Anfang des Monats schon da.
 
Moin,

eine kleine Anmerkung an die PCGH-Redaktion zum Artikel https://www.pcgameshardware.de/Inte...Glasfasernetz-1und1-Deutsche-Telekom-1357280/ :

Soweit mir bekannt, heißt FTTC Fibre-to-the-Curb oder Fibre-to-the-Cabinet und nicht Cube wie im Artikel beschrieben.

Hier ein Verweis zu einer guten Erklärung (externer Link) Glasfaser-Netzarchitektur (FTTC FTTB FTTH).

Bleibt Gesund!

Danke Dir!
Du hast natürlich Recht, FTTC steht für "Fiber-to-the-Curb". Ich habe das entsprechend ausgebessert.

Interessanter Fakt hierzu: Bei FTTC wird ja bekanntlich die Kupferleitung zum Haus genutzt, sodass sich der Telekommunikationsanbieter Geld spart im Vergleich zu FTTH. Die Telekom will erst Ende 2020 so richtig mit dem Ausbau von FTTH in Deutschland beginnen. Eigentlich kann man die Power von Glasfaser nur mit einem FTTH-Anschluss nutzen, da nur dabei das Glasfaserkabel bis ins Zuhause kommt...
 
Danke Dir!
Du hast natürlich Recht, FTTC steht für "Fiber-to-the-Curb". Ich habe das entsprechend ausgebessert.

Interessanter Fakt hierzu: Bei FTTC wird ja bekanntlich die Kupferleitung zum Haus genutzt, sodass sich der Telekommunikationsanbieter Geld spart im Vergleich zu FTTH. Die Telekom will erst Ende 2020 so richtig mit dem Ausbau von FTTH in Deutschland beginnen. Eigentlich kann man die Power von Glasfaser nur mit einem FTTH-Anschluss nutzen, da nur dabei das Glasfaserkabel bis ins Zuhause kommt...

Das liegt daran, dass für FTTH die ganzen einzelnen Kabel auf den Privatgrundstücken und in den privaten- und Mietgebäuden getauscht werden müssen, was ein enormer Aufwand ist. Daher macht es schon Sinn, mit FTTC anzufangen, besonders da man über die letzten paar Meter auch über Kupferkabel noch deutlich mehr Geschwindigkeit herausholen konnte.

Von der Bürokratie fangen wir jetzt mal nicht an ... Deutschland WILL einfach nicht, dass Infrastruktur upgegradet wird.
 
Hallo liebe PCGH-Redaktion,

der folgende Artikel:

ist doch nicht euer ernst oder? Ich meine, ich habe ja nichts gegen Klickoptimierungen aber das sprengt die Grenzen seriösen Journalismus deutlich, wie ich finde. Es wird suggeriert es gäbe ein Hitzeproblem aber tatsächlich geht aus dem Artikel genau Gegenteiliges hervor, nämlich das die Kühlung sehr effizient ist. Ich finde das nicht in Ordnung, ich erwarte von euch als Fachmagazin, dass ihr solche Themen investigativ und fachlich darstellt, dazu gehört dann eine Analyse, dass eben Kühlungen die gut funktionieren Wärme entsprechend abführen aber das macht ihr nicht, ihr stellt das Thema rhetorisch ausschließlich reißerisch dar und das ist leider etwas man man seid geraumer Zeit öfter beobachten kann. ich würde mir wünschen, wenn ihr wieder mehr zu einer sachlich- fachlichen Berichterstattung finden würdet.

MfG
 
Nein, da bin ich nicht bei Dir. Unreflektiert wäre, nur die hochgekommenen Hitzeproblem zu thematisieren und die Gegenstimmen eben NICHT zu machen - wie viele andere.
 
Sprich
Nein, da bin ich nicht bei Dir. Unreflektiert wäre, nur die hochgekommenen Hitzeproblem zu thematisieren und die Gegenstimmen eben NICHT zu machen - wie viele andere.
Spricht der Clickbait-Meister... :-D

Spaß beiseite, es geht ja darum, was der Artikel suggeriert und man schaue sich die Kommentare dazu an, wirklich alle Kommentatoren interpretieren das genau so. Es ist ja "löblich", in dem Zusammenhang, dass ihr das nicht komplett so stehen lasst aber dennoch, du weißt doch auch wie menschliche Psychologie funktioniert, der erste Eindruck zählt und der ist reißerisch und falsch. Ich finde es schade, dass das so kommuniziert wird und würde mir mehr sachliche Artikel wünschen und weniger emotional aufgeladene.

MfG
 
Xbox Series X zu heiß? Tester sind anderer Meinung

Better?
Ja, dass ist schon besser. Ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut. Man könnte ja die Headline theoretisch so lassen aber dann sollte die Redaktion sich dem Thema Kühlung, wie sie funktioniert und in wie fern man warme Abluft, bei kühler Hardware und leiser Kühlung fachlich einordnen kann. :-) Quasi ein Faktencheck, um jene rumors richtig einordnen zu können. :-)

MfG
 
Ich nutze den Firefox Mobil und es ist eine Katastrophe das mir unter aktivierter Desktop Seite eine Mobilseite angezeigt wird. Bis vor kurzen hat das noch vernünftig funktioniert. Woran liegt dass das jetzt nicht mehr funktioniert?
 
Ich nutze den Firefox Mobil und es ist eine Katastrophe das mir unter aktivierter Desktop Seite eine Mobilseite angezeigt wird. Bis vor kurzen hat das noch vernünftig funktioniert. Woran liegt dass das jetzt nicht mehr funktioniert?
Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Wenn Du www.pcgameshardware.de mit einem Mobile-UserAgent aufrufst, dann wird bei diesem Erstaufruf in der Tat die Mobil-Ansicht ausgeliefert. Du kannst im Footer der Seite allerdings jederzeit mit einem Klick auf die Desktop-Ansicht umstellen. Diese Umstellung bleibt auch bei Folgeaufrufen mit demselben Browser erhalten, solange Du Deine Cookies nicht löschst.

Falls hier etwas anderes gemeint ist, bitten wir um mehr Informationen zur Beschreibung des Problems.

Viele Grüße

Markus
 
Zurück