Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
weil er häufig als "auslachen" missbraucht zu werden scheint
Müssen wir ja leider, da jegliche *facepalm* Reaktion fehlt :P

Dann müsste aber auch der hier wegfallen:
1732290139622.png

Allerdings ist es halt auch fernab der Realität, wenn es nur positive Reaktionen gibt.
Im Gegenteil, wer nicht negativ reagieren kann, fühlt sich dann evtl. dazu berufen einen Beitrag zu schreiben; ergo:
Erhöhtes Spamaufkommen wahrscheinlich ;)

Seit ihr euch als Moderatoren sicher, dass das die Stimmung im Forum verbessern würde? :-)
Ich hatte mir eigentlich eher überlegt, "Haha" abzuschaffen, weil er häufig als "auslachen" missbraucht zu werden scheint.
Guter Punkt! Habe leider paar User schon erlebt, die das konsequent unter sämtlichen Kommentaren eines Users setzen, um sich lächerlich zu machen.

So etwas ist dann aber auch moderativ sehr schwer zu ahnden.

Ich würde dagegen gerne manchmal die Reaction 🤢 oder die 🤮 setzen, aber auch das wäre nicht wirklich der Stimmung im Forum zuträglich.

Wieso hat man eigentlich überhaupt diese Reactions eingeführt?

Das tolle an den Reaktionen, egal ob positiv oder negativ, ist: Man kann sie noch viel leichter ignorieren als eine dumme Antwort ^^

Vermutlich um die Moderation und die Server vor zu vielen dummen Antworten zu schützen :ugly:
(Und weil wohl auch irgendwann der Trend vor etlichen Jahren einfach dahin ging :ka: )

Müssen wir ja leider, da jegliche *facepalm* Reaktion fehlt :P

Dann müsste aber auch der hier wegfallen:
Anhang anzeigen 1475534

Allerdings ist es halt auch fernab der Realität, wenn es nur positive Reaktionen gibt.
Im Gegenteil, wer nicht negativ reagieren kann, fühlt sich dann evtl. dazu berufen einen Beitrag zu schreiben; ergo:
Erhöhtes Spamaufkommen wahrscheinlich ;)

Das es auf den Inhalt eines Posts negative Reaktionen gibt, lässt sich natürlich nicht vermeiden – zu vielen Dingen kann man verschiedener Meinung sein. (Emojies z.B.^^)
Aber "auslachen", "faceplam" im Sinne von "wie kann man so blöd sein?" und der Finger von :stupid: treffen auch eine Aussage über die Person, auf deren Meinung oder Handeln reagiert wird. Wenn das z.B. die Preisgestaltung von Nvidia ist oder die Performance von Intel, dann sind :stupid: respektive :klatsch: natürlich angemessene Reaktionen. Aber sie können auch schnell als Beleidigung aufgefasst werden und der Missbrauch von "Haha" ist sogar eindeutig so gedacht. Sowas wollen wir hier eigentlich nicht.

(:ugly: wäre somit als Reaktion vertretbar.^^)

Die ursprüngliche Einführung von "gefällt mir" diente meinem Wissen nach nur dazu, störende Posts zu vermeiden, der sich auf eben diese Aussage beschränkte – vielfaches "sehe ich auch so", "Danke", etc.. Warum es die anderen Reaktionen gibt, kann ich nicht sagen; da war ich nicht die Entscheidungen eingebunden. Der Struktur im Backend nach würde ich sagen: Der verantwortliche Admin hat beim Software-Wechsel einfach die Xenoforo-Standard aktiviert, mit Ausnahme von "daumen runter".

Zurück