Servus,
ich würde folgende drei Punkte ändern/anpassen, um die Übersichtlichkeit in den Themen zu verbessern.
"Mini"-Bilder inkl. Link:
Da ich nicht genau weiß wie der korrekte Begriff dafür ist, hier ein Link zu einem entsprechenden Beitrag: *
klick*.
Wenn ich mich recht erinnere hat diese Funktion im Rahmen der neuen Forensoftware Einzug gehalten, und wenn man sie dosiert einsetzt, spricht für mich auch nichts dagegen.
Wird allerdings ein kompletter PC so dargestellt (im Beispiel sind es immerhin 10 Komponenten), dann leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit extrem, ohne das man einen Vorteil dadurch hat.
Wenn man sich jetzt vorstellt das die Möglichkeit nicht nur für den alten PC, sondern auch vielleicht für eine AMD- und eine Intel-Zusammenstellung genutzt wird, dann hat der Startbeitrag schon fast eine Seite!
Sicherlich ist ein Bild anschaulicher als wenn eine Komponente nur verlinkt wird, wenn man alle Details dazu möchte kommt man aber trotzdem nicht drum rum, auf den Link zu klicken.
Deshalb finde ich die "alte" Variante (welche auch nach wie vor geht) viel besser, ich nutze sie so: *
klack*.
Es sind zwar nur neun Komponenten, aber ich denke der Unterschied ist sofort ersichtlich.
Mir geht es dabei nicht das vermeintlich weniger Speicherplatz benötigt wird, sondern einzig und allein wegen der Übersichtlichkeit.
Ein Hinweis darauf mit der Funktion nicht um sich zu werfen (z.B. in den Forenregeln), bringt meiner Meinung nach nichts, wer liest die schon, und wer kontrolliert solche "Kleinigkeiten", siehe nächster Punkt.
Hinweis bei Zitatfunktion:
Dies habe ich schon einmal an anderer Stelle angeregt, es ist/war aber wohl nicht umsetzbar.
Ich kenne es aus dem
HiFi-Forum, wenn man da auf den "Zitat"-Knopf drückt, erscheint im Antwortfenster rot hinterlegt folgender Hinweis:
"! Bitte kürze den zitierten Text auf die Aussagen auf welche du dich konkret beziehst!"
In den
Forenregeln wird zwar darauf hin gewiesen Vollzitate zu vermeiden:
"Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.", am Ende des Tages werden dies aber die wenigsten Leute lesen, und dann auch beherzigen.
Im Forenalltag sieht man leider immer wieder sehr viele Vollzitate, welche für mich nicht nötig sind, und ein Thema unnötig verlängern.
Ein Hinweis allein ist natürlich auch keine Garantie, und es wäre auch ratsam das die Moderation dann auf solche "Kleinigkeiten" ein wenig mehr achtet, aber vielleicht bekommt man den ein oder anderen damit.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den "Zitat"-Knopf selbst mit einem Hinweis oder ähnlichem zu versehen, der dann aufgeht sobald man drüber fährt, oder ihn anklickt.
Signaturen:
Der letzte Punkt betrifft die Signaturen, deren Sinn ich ehrlich gesagt noch nie zu 100% verstanden habe.
Man hat im Profil die Möglichkeit seine Hardware anzugeben, und wenn jemand interessiert was ich vermeintlich habe/nutze (sofern hochgeladen), dann kann man sich das anschauen.
Bei manchen Forenmitgliedern (bitte nicht als Wertung, Kritik, oder ähnliches verstehen!), nimmt die Signatur oft mehr Platz ein als der Beitrag an Zeichen hat.
Dazu kommt das bei manchen die Signatur nicht aktuell ist, oder da angezeigte Hardware für z.B. eine Aufrüstung nicht genutzt wird, weil sie weitergegeben wird.
Man bezieht sich also darauf, macht sich Mühe, und bekommt dann oft zu hören:
"Oh, die Signatur ist nicht mehr aktuell; Ich gebe Hardware XY aus der Signatur einem Freund, das hab ich vergessen zu erwähnen; ...".
Aus dem Grund würd ich die entweder komplett raus nehmen, auf eine Zeile begrenzen, oder in einen "Signatur-Spoiler" aufgehen lassen, sofern möglich.
Gruß,
Lordac