Feedback Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Feedback-Threads
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Bekennende Nazis, Neunazis, Neonazis, "IchbinkeinNazi,aber", Identitäre, und sonstige bekennende Menschenfeinde konsequent sperren. Sie vergiften nur die Atmosphäre im Forum.

Aber ich befürchte, diese Frage von 2012 ist heute nicht mehr aktuell, oder? :D

Die ist immer aktuell - aber die Frage nach Vorschlägen impliziert natürlich nicht, dass alles auch angenommen wird. Schon vom Umsetzungsaufwand her muss man stark abwägen. Vorschläge sind immer gern gesehen, es darf aber nur niemand sauer sein, wenn die Vorschläge nicht umgesetzt werden. :) Achja, und man darf den Vorschlags-Thread natürlich nicht mit Threads zu Bug-Reports verwechseln.
 
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Könnte die Moderation nicht mal endlich deutlich stärker gegen die ganzen Doppel- & Trippleposter vorgehen, welche seit geraumer Zeit immer häufiger verstärkt die Threads zumüllen?
Es liest sich einfach grauenhaft, wenn Leute meinen in Abständen von teilweise nicht mal 2 Minuten 1 bis 2 weitere Posts hinter ihren ersten klatschen zu müssen, weil sie noch irgend einen ergänzenden Ergruss schreiben wollen und sprichwörtlich zu blöd sind dafür die edit-Funktion zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Mit anständiger Software sollte es eigentlich möglich sein das solche Posts automatisch zusammengefügt werden (automerged), kann das die aktuelle Forensoftware hier nicht?
 
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Mit anständiger Software sollte es eigentlich möglich sein das solche Posts automatisch zusammengefügt werden (automerged), kann das die aktuelle Forensoftware hier nicht?

Könnte sie - ist aber deaktiviert - das führt zu Problemen bei den Guide-Threads. Das ist eine globale Funktion, man kann sie also nicht für Unterforen ausschließen.
 
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

Doch.

Ich bin sogar der Meinung heute ist sie aktueller als 2012.

MfG Drebbin
 
AW: [Feedback] Eure drei Verbesserungsvorschläge für das PCGHX-Forum

ZAMs Einwand ist wohl, dass es kein Error-Handling gibt, wenn dies mit der Maximallänge für Posts kollidiert.

Das ist natürlich doof.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Was mich am meisten aufregt ist die Bescheidene Suchfunktion,
würde gerne in Unterforen suchen können aber gibt keine direkte Suchfunktion:wall:
 
Wer suchet, der findet...

1610816894446.png


Soll heißen: Klar gibts die Funktion.
Sogar zwei Wege:

1610816943896.png


Direkt im entsprechenden Unterforum die Suchfunktion anpassen.
 
Merci für die Antwort,
Was ich mir Wünsche ist oben rechts über dem Thread einfach eine suche in diesem Thread oder Unterforum
Zum 1. Bild ist was ich meine mit Bescheiden extrem Kompliziert und Zeitaufwendig
zum 2. Bild ist das was ich meinte, Cool habs gerade gefunden, dachte die Lupe oben wäre für die Globale suche auf der Seite und nicht für´s Forum:ugly:
 
Das gibt die Forensoftware so vor, das wird von uns aber auch nicht geändert. Jedes Xenforo funktioniert so - man gewöhnt sich recht schnell dran.
 
Die Unterforen zb zur Preisschätzung sollten ohne Anforderungen zugänglich sein. Die Zugangsanforderungen über die Anzahl der Posts ist nicht nachvollziehbar.
 
Mein Vorschlag ist die Beschränkung ersatzlos zu entfernen.
Was ist der Grund dafür den Zugang an die Zahl der Posts zu koppeln? Warum 100?
Das könnte zum spammen verführen nur um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
 
Die Unterforen zb zur Preisschätzung sollten ohne Anforderungen zugänglich sein. Die Zugangsanforderungen über die Anzahl der Posts ist nicht nachvollziehbar.
... für dich.

Ich würde zustimmen dass man über den Zugang zur Preisschätzung reden kann. Aber aktuell ist diese Teil des Marktplatzes und ich finde es extrem sinnvoll, dort eine Beschränkung einzuführen.

Hier, wie in jedem Forum, melden sich oft genug Trolle an. Es ist schön, dass diese immerhin nicht direkt Zugriff auf den Marktplatz haben, da dieser am Ende des Tages eine sehr wenig regulierbare Plattform ist die hauptsächlich auf Vertrauensbasis funktioniert.
 
Mein Vorschlag ist die Beschränkung ersatzlos zu entfernen.
Was ist der Grund dafür den Zugang an die Zahl der Posts zu koppeln? Warum 100?
Das könnte zum spammen verführen nur um auf diese Inhalte zugreifen zu können.
Hat jetzt aber viele, viele Jahre anstandslos funktioniert.
Ich wäre im Gegensatz dazu sogar dafür, neben der Post-Zahl noch ein Registrierungsalter zur Voraussetzung zu machen. Tausch/Handelsforen finde ich generell "problematisch", vor allem was die Betrugs-Kontrolle angeht. Also sollte man die möglichst umfangreich absichern - zum Schutz der Teilnehmer und unserer Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Tausch- und Handelsbereich kann ich die Beschränkung verstehen. Auch den Vorschlag einer Altersbeschränkung.
Für den Bereich der Preisschätzung kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn man hier Sorge vor Trollschätzungen hat, könnte man konsequenterweise auch einen Fachkundenachweis für die ganzen Kaufberatungen fordern..
 
Servus,

ich würde folgende drei Punkte ändern/anpassen, um die Übersichtlichkeit in den Themen zu verbessern.

"Mini"-Bilder inkl. Link:
Da ich nicht genau weiß wie der korrekte Begriff dafür ist, hier ein Link zu einem entsprechenden Beitrag: *klick*.

Wenn ich mich recht erinnere hat diese Funktion im Rahmen der neuen Forensoftware Einzug gehalten, und wenn man sie dosiert einsetzt, spricht für mich auch nichts dagegen.
Wird allerdings ein kompletter PC so dargestellt (im Beispiel sind es immerhin 10 Komponenten), dann leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit extrem, ohne das man einen Vorteil dadurch hat.

Wenn man sich jetzt vorstellt das die Möglichkeit nicht nur für den alten PC, sondern auch vielleicht für eine AMD- und eine Intel-Zusammenstellung genutzt wird, dann hat der Startbeitrag schon fast eine Seite!

Sicherlich ist ein Bild anschaulicher als wenn eine Komponente nur verlinkt wird, wenn man alle Details dazu möchte kommt man aber trotzdem nicht drum rum, auf den Link zu klicken.

Deshalb finde ich die "alte" Variante (welche auch nach wie vor geht) viel besser, ich nutze sie so: *klack*.
Es sind zwar nur neun Komponenten, aber ich denke der Unterschied ist sofort ersichtlich.

Mir geht es dabei nicht das vermeintlich weniger Speicherplatz benötigt wird, sondern einzig und allein wegen der Übersichtlichkeit.
Ein Hinweis darauf mit der Funktion nicht um sich zu werfen (z.B. in den Forenregeln), bringt meiner Meinung nach nichts, wer liest die schon, und wer kontrolliert solche "Kleinigkeiten", siehe nächster Punkt.

Hinweis bei Zitatfunktion:
Dies habe ich schon einmal an anderer Stelle angeregt, es ist/war aber wohl nicht umsetzbar.

Ich kenne es aus dem HiFi-Forum, wenn man da auf den "Zitat"-Knopf drückt, erscheint im Antwortfenster rot hinterlegt folgender Hinweis: "! Bitte kürze den zitierten Text auf die Aussagen auf welche du dich konkret beziehst!"

In den Forenregeln wird zwar darauf hin gewiesen Vollzitate zu vermeiden: "Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.", am Ende des Tages werden dies aber die wenigsten Leute lesen, und dann auch beherzigen.

Im Forenalltag sieht man leider immer wieder sehr viele Vollzitate, welche für mich nicht nötig sind, und ein Thema unnötig verlängern.
Ein Hinweis allein ist natürlich auch keine Garantie, und es wäre auch ratsam das die Moderation dann auf solche "Kleinigkeiten" ein wenig mehr achtet, aber vielleicht bekommt man den ein oder anderen damit.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den "Zitat"-Knopf selbst mit einem Hinweis oder ähnlichem zu versehen, der dann aufgeht sobald man drüber fährt, oder ihn anklickt.

Signaturen:
Der letzte Punkt betrifft die Signaturen, deren Sinn ich ehrlich gesagt noch nie zu 100% verstanden habe.

Man hat im Profil die Möglichkeit seine Hardware anzugeben, und wenn jemand interessiert was ich vermeintlich habe/nutze (sofern hochgeladen), dann kann man sich das anschauen.

Bei manchen Forenmitgliedern (bitte nicht als Wertung, Kritik, oder ähnliches verstehen!), nimmt die Signatur oft mehr Platz ein als der Beitrag an Zeichen hat.

Dazu kommt das bei manchen die Signatur nicht aktuell ist, oder da angezeigte Hardware für z.B. eine Aufrüstung nicht genutzt wird, weil sie weitergegeben wird.
Man bezieht sich also darauf, macht sich Mühe, und bekommt dann oft zu hören: "Oh, die Signatur ist nicht mehr aktuell; Ich gebe Hardware XY aus der Signatur einem Freund, das hab ich vergessen zu erwähnen; ...".

Aus dem Grund würd ich die entweder komplett raus nehmen, auf eine Zeile begrenzen, oder in einen "Signatur-Spoiler" aufgehen lassen, sofern möglich.

Gruß,

Lordac
 
Danke für dein Feedback.

1. Vorschau-Links kann man umgehen, indem man nicht nur Copy & Paste macht, sondern das URL-Tag verwendet.
2. Muss als Feature-Wunsch beim Forenhersteller eingereicht werden (nicht von uns).
3. Die Signaturen sind soweit ok - gegen mangelnde Aktualität können wir auch nichts machen, deswegen Signaturen weiter runterkastrieren halte ich für übertrieben.
 
Servus,
Danke für dein Feedback.
gern!
Wie geschrieben finde ich die Übersichtlichkeit wichtig, deshalb zielten alle drei Vorschläge darauf ab.
1. Vorschau-Links kann man umgehen, indem man nicht nur Copy & Paste macht, sondern das URL-Tag verwendet.
Ok, aber genau darum geht es ja!
Viele wollen das nicht umgehen, sondern nutzen die Vorschau-Links, wenn ich das grad nicht falsch interpretiere...

Bei nur wenigen Komponenten finde ich das nicht schlimm, aber bei einer kompletten Zusammenstellung (oder mehr), nimmt das irre viel Platz ein.
Wenn mir jemand sagt wie man die Vorschau-Links erstellt, kann ich im Vorbereitungsforum gern mal eine mögliche Antwort von mir erstellen, damit es vielleicht noch deutlicher wird auf was ich hinaus will.

Mit der alten Forumssoftware ging das meines Wissens nach nicht, was ich viel besser/angenehmer fand, auch wenn es nicht so "plakativ" war/ist.

Ich verlinke ausschließlich Wörter/Bezeichnungen mit Hilfe des "Link einfügen (CTRL+K)"-Knopfes, um Platz zu sparen, bzw. den Vorschlag auf einen Blick zu haben.
2. Muss als Feature-Wunsch beim Forenhersteller eingereicht werden (nicht von uns).
Gut, wo kann man das machen?
3. Die Signaturen sind soweit ok - gegen mangelnde Aktualität können wir auch nichts machen, deswegen Signaturen weiter runterkastrieren halte ich für übertrieben.
Hier war mein Hauptpunkt eigentlich auch der Platzbedarf.
Als Beispiel nehme ich den #459 von "RyzA" direkt über mir, und folgenden von "Nathenhale": *klick*.

Bitte versteht dies aber wirklich nur als Beispiel um was es mir geht, und nicht als "Kritik" oder ähnliches jeglicher Art!

Bei "RyzA" waren es zwei Zeilen Zitat, eine Zeile Text/sein Beitrag, und vier Zeilen Signatur.

Im Beitrag von "Nathenhale" war es eine Zeile Text/sein Beitrag, und sechs Zeilen Signatur.

Wenn der Beitrag länger ist fällt das sicher nicht ins Gewicht, aber bei kurzen steht der geschriebene Text im Verhältnis zur Signatur nicht mehr in einem guten Verhältnis.

Die Aktualität der aufgelisteten Hardware war nur ein Nebenaspekt.

Gruß,

Lordac
 
Zurück