fast unhörbar unter Last und unhörbar im Idle mit PWM

franz455

Kabelverknoter(in)
fast unhörbar unter Last und unhörbar im Idle mit PWM

Durch PWM haben wir es ja im Idle schön leise und unter Last dreht dann der Lüfter langsam bei erreichen der Target-Temp auf.
Jedoch ist das dann ab der Target-Temp zu laut.
Kann man also PWM so einstellen, dass bei leichter Last, also ab z.B. 65°, nur bis z.B. 900 RPM gedreht wird,
und erst ab z.B. 80° voll aufgedreht wird?
So hätte man in einigen Spielen / Spiel-Situationen mehr Ruhe.

Wenn es geht, braucht man dann unbedingt Software(Speedfan) o.geht's über Bios/Uefi ? (bei meinem nicht gefunden (AsrockZ77extreme4))

(Bleibt PWM bei geringer Überschreitung der Target-Temp bei geringen RPM? Oder dreht es dann auch voll auf?)

Lautheit ist mir wichtiger als die Haltbarkeit der Hardware. Wenn aber z.B. 80° zu sehr die Alterung fördern, schlagt mich.

AW: fast unhörbar unter Last und unhörbar im Idle mit PWM

80 grad sind für eine cpu arg viel. Die wird vorher abschalten.
Das mit der lüfter-regelung wie du dir das vorstellst geht aber nicht. Du kannst im bios/uefi die ziel-temperatur noch weiter nach oben setzen, mehr geht aber nicht.
Mal davon ab, wenn du es leise haben willst solltest du dein kühlkonzept mal überdenken. Dazu kannst du einen neuen thread aufmachen (bitte im luftkühlungs-bereich) oder diesen von einem mod dahin verschieben lassen. Im entsprechendem unterforum wird man dir sicherlich auch helfen können. ;)

Zurück