ja aber online überwachung gibts bei ea games schon seit jahren.
und das nur als beispiel.
drm schwächt nicht die rechte der kunden in dem sinne, es überwacht sie nur mehr.
der kunde hat bei software nie wirklich viele rechte gehabt.
ich will den publishern auch nicht den rücken stärken, oder fordere ich hier alle direkt zum kauf von drm lastiger software auf?
nein, ich will nur sagen das die drm mechaniken meist gar nicht so schlimm sind, weil es schon seit jahren so gemacht wird, und das es meist für flaming attacken missbraucht wird, was wenn wir ehrlich sind, nicht rchtig ist.
bei jeder steam keyeingabe die fehlschlägt wisssen die das bevor du das weißt, regt sich auch keiner drüber auf.
bioware hat seit nwn auch drm drinne, und diskutiert man da? erst als drm bekannter war durch musik und so wurde wie wild los diskuttiert, was bei bioshock auch berechtigt war.
wer spiele normal kauft wird keine probleme damithaben da securom und co erst bei harten missbrauch einschreiten und wie wild daten verschicken.
also wer nix macht muss auch nix befürchten.
die software kann man spätestens mit dem letzten patch weiterverkaufen, far cry 2 kannst du sogar soviel weiter verkaufen wie du willst, da bei einer deinstallation der benutzte key wieder freigegeben wird.
wenn du mehr wissen willst kannst du mir gerne ne pm schreiben, weil das für mich bequemer ist und ich mir hier kein bein mehr ausreißen möchte.
mfg