• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Extrem wenig 3D Marks

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
hatte eben mal das forum durchgelookt und mir die 06er ergebnisse von anderen angeschaut.
und...ich bin schockiert!
ich ahbe geradeeinmal 15730Pkt.
mein sys:
Asus P6T Deluxe V2
XFX GTX275 Core Edition
i7-920@3,2gHz
4x 2GB DDR-1333 (7-7-7-20)

was mich am stutzigsten macht ist die CPU score...3598Pkt.
das ist ja garnichts....
SM 2.0: 6803Pkt.
SM 3.0 7697Pkt.

wenn ich mich nciht irre sollte da mehr raus kommen, oder?
treiber etc alles aktuell

schonmal danke
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches BS, welchen Treiber und taktet sich die CPU auch unter Last überhaubt hoch?

Mein Pentium E6300@3,2GHz bekommt ja unter XP schon knappe 3K.

PS: ein Screenshot mit Ergebnis, 2xCPU-Z(CPU)(RAM) und GPU-Z wäre nicht schlecht ;)
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schau dir mal ganz genau deinen Screenshot an, was fällt die bei CPU-Z auf?!
Kleiner Tipp: schau mal unten auf die Cores ;)

PS: schöne GTX 275 hast du da
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
wow, du hast recht :)
lol. wer lookt denn auch shcon dahin
muss ich bloß noch ne lösung finden.
hat ja sicher was mit dem problem zu tun, was ich verlinkt habe.

ne idee?

edit: wie meinst du das mit schöne graka? aussehen? :D ich find sie auch geil. mir wurde gesgat, dass sie fast an die GTX285 rankommt. kp, obs stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Anzahl der Cores kannst du doch eigtl. im Bios bestimmen(müsste irgendwo ne Option dafür geben) oder nicht?

Wegen der Graka: ja ganz besonders wegen den Taktraten ;)
 

CRAZYMANN

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin

ich hab da mal nur ne frage wie das mit der Grafik gemeint ist, was an der so besonders ist die Taktraten sind ja Standart, oder hab ich etwas übersehen, oder meint ihr was andres.
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
wegen bios muss ich mal looken
und die graka hat höhere taktraten als normal:
Core 633MHz - 670MHz
Memory 1161MHz - 1180MHz
Shader 1404MHz - 1485MHz
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
hast recht, aber ich wills nciht übertreiben, solange es reicht.
ich schreib ejtzt mal hier rein, weil ich nciht noch woanders ein thema aufmachen...hab jetzt rausgefunden, dass die CPU iwi nur 2 kerne anscheinend akzeptiert.
im bios kann ich maximal 2 auswählen. das komische ist (hab ich ja auch in dem anderen threat geschrieben), dass im gerätemanager 8 kerne drin stehen (wenn auch nciht so, wie sie sollen.
is die jetzt kaputt? garantie hab ich noch :)
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
jup, steht momentan auf All, aber ich kann auch nicht mehr als 2 auswählen....deshalb denke ich auch CPU defekt...muss ich halt zurück schicken, oder wie seht ihr das?
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Drück mal Windowstaste+R. Dann "msconfig" eintippen. Beim Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen" klicken und oben nachschauen, ob der Haken bei "Prozessoranzahl" gesetzt ist und dort eine bestimmte Anzahl eingegeben wurde. Falls ja, den Haken rausnehmen bzw. auf 4 Kerne stellen.

Edit :Upps sry für doppelpost im Eifer des Gefechts :schief:
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
hatte ich auch shcon probiert.
hatte ihn vor bner woche auf 4 gestellt, weil er da angeblich schneller booten sollte. hat zwar nicht geklappt, aber was solls. nur ich denke, dass das problem schon davor bestand.
erstmal danke für die hilfe um die urzeit :)
ich hau mich jetzt hin, muss in 4 stunden schon wieder aufstehen xD
also gute nacht alle, könnt ja noch weiter rätseln, werd morgen ehh weiter rumprobieren
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ht hast du ja an oder ........und bei Prozessoranzahl eine 4 gesetzt ....vllt liegt das das prob ...weil 2+Ht wären ja schon vier .....ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der Haken dort nur raus muß oder sogar auf 8 gesetzt werden muß damit alle vier laufen mit HT.

Mach mal HT aus um zu schauen wieviel Kerne dann laufen
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
habe jetzt auch nochmal direkt in die CPU abteilung geschrieben.
undzwar hab ich festgestellt, dass vorhin bei alles auf referenztakt alle 4 kerne erkannt wurden. seitdem ich jetzt jedoch die cpu auf 3,0 GHz hochgenommen habe und die Spannung auf 1,098V werden wieder nur 2 erkannt.
werde noch ein bisschen rumprobieren, bin aber für jede hilfe dankbar

edit: ohne HT erkennt er problemlos alle 4 kerne,a ber sobal ich es aktiviere sind es wieder nur 2. muss ich bei HT noch was beachten oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
der ist an, aber sollte dch eig kein einfluss darauf haben. der schaltezt sich doch eh bloß an,w enn es geht.
aber cpu-z sagt, dass der den immer an hat. ist das normal?
 

CRAZYMANN

Freizeitschrauber(in)
so weit ich mal in der PCGH gelesen habe sollte man wenn man den CPU übertaktet den Turbo Modus aus machen, weil es dadurch Probleme geben kann.
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
ja den artickel hatte ich auch gelesen. jetzt hab ich ihn aus und nun geht es. aber wurde dort nicht geschrieben, dass man ihn nur aus machen sollte, solange man die richtogen settings sucht und danach wieder an? das würde ja bedeuten, dass ich einfach mehr spannung durchjagen muss? oder verstehe ich das falsch?
was würdest du an meiner stelle machen? will nicht ztu viel spannung anlegen,w eil er noch en weile halten soll.
 

CRAZYMANN

Freizeitschrauber(in)
ich würde den Turbo Modus ausschalten und den CPU lieber ne bisschen mehr übertakten so das alles noch im Rahmen ist was für eine Spannung hast du den momentan laufen für den CPU.
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
ich lade mal noch 2 andere benchmarkergebnisse hoch.
1. mit 2 kernen/4 threats @3,2GHz (mit TM)
2. mit 4 kernen/8 threats @3,0GHz (kein TM)

das ganze verwundert mich ein bisschen, weil ich nciht gedacht hätte, dass 2 kerne mit etwa 3,3GHz (da TM) schneller sind als 4 mit 3,0GHz....komisch
 

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Als soweit ich das sehe ist der erste Screen mit 4 Cores/4Threads und 3,2GHz
Der zweite mit 4 Cores/8 Threads und 3GHz.
Dann ist es ja soweit logisch da 3DMark wohl eher mehr von 200 Mhz profitiert als von 4HTs mehr.
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
stimmt ihr habt recht. hatte ich mit dem ersten verwechselt (oder so :) )

habe jetzt noch einen @3,2 GHz ohne TM

wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ich aber nicht so auf das ergebniss hören, sondern lieber ingame betrachten...und ventage? hab ich auch...ist das da besser?
 

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Naja die Spieleleistung gibt eben am besten ein Spiel wieder:D:D:D
Aber jetz sind die 3DMarks ja in Ordnung (denke ich hab grad kein Vergleichswert).
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
ok,
gut zu wissen. kann zwar jetzt kein TM an machen, aber ich werds überleben.

danke an alle!!!
 
Oben Unten