• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Externe Festplatte auf die Seite legen?!

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Hi
ich habe zu Weihnachten eine Externe Festplatte bekommen.
Es ist eine Fujitsu Siemens Stortagebird 35EV840 mit 2TB Speicher.
Die Festplatte wird mit Standfuß geliefert allerdings habe ich zu diesem Teil sehr wenig vertrauen...
http://dcone.de/Bilder/Externgehaeuse/35EV840/35EV840-2.jpg das kleine schwarze Teil unten an der Festplatte ist dieser "Standfuß" ein bissl plaste was man einfach in die Lüftungslöcher einrasten lässt...

zur Belüftung kann ich eig nichts sagen außer das sie oben und unten
und an der linken und rechten Seite unten lüftungslöcher hat
jeweils so ca. 15cm x 2cm
sieht so aus:
http://www.arlt.com/out/1/html/0/dyn_images/z1/1170852_z1.jpg



Lange Vorrede kurze Frage... :ugly:
Kann ich das Teil auf die Seite legen oder stirbt sie mir dann den Hitzetod?

Danke schonmal im Vorraus:hail:
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
stört die HDD keines wegs. kannst du ohne bedenken machen (solang sie nicht grad auf ner mollig warmen decke liegt :ugly:)

mfg,
Mexxim
 
TE
B

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
ok Danke;-)
sollte man sie so legen wie sie im nem Rechner verbaut werden würde oder stört es nicht wenn sie "verkehrtrum" daliegt?
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
du kannst sie sowohl vertikal als auch horizontal lagern, ob nun verkehrt herum oder nicht ist egal. das einzige was schadet ist, wenn sie schräg steht.
 

NuVeon

Gesperrt
also wenn sie einmal in der vertikalen liegt solltest du sie aber auch net mehr dann umbauen. die kugellager gewöhnen sich dann an die belastung und da wäre es nicht gut die anders hinzulegen ... is das selbe wie bei den internen hdds ...
 
Oben Unten