EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra: in fast jedem (fordernden) Spiel Notabschaltung durch Netzteil!

novocain

Kabelverknoter(in)
Ich hab noch mal nen bisschen gegrübelt. Auch wenn es nicht wirklich mit Notabschaltung in Verbindung gebracht wird, sondern eher mit sterbenden 3080 - Igor's Lab ist seinerzeit den sterbenden Karten auf den Grund gegangen als "New World" erschienen ist...
Das Fehlerverhalten inkl. Notabschaltung klang schon sehr danach. Nur hat New World keine Schuld daran, sondern ein Designfehler...
 

Markzzman

Software-Overclocker(in)
Jap gab viele EVGAs - vor allem 3090 - die die Grätsche gemacht haben.
Muss ja nicht heißen, das nicht auch es mal eine 3080Ti erwischt.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Laut dem Link in einem deiner Posts hast du nen 9900K? Mit OC?
Dann ist dein System unter Vollast ja auch mal schnell bei 250-300W Verbrauch zzgl Grafikkarte.
Lediglich meinen 9900K beliess ich bei ihren 4.8 GHz All-Core (Core, AVX & Uncore), was man als leichtes CPU-OC bewerten könnte.
Der 9900K kann solch eine Leistungsaufnahme (Prime95) zwar erreichen, aber nicht in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:

novocain

Kabelverknoter(in)
Jap gab viele EVGAs - vor allem 3090 - die die Grätsche gemacht haben.
Muss ja nicht heißen, das nicht auch es mal eine 3080Ti erwischt.
Es waren nicht nur EVGA Karten die abgeraucht sind: es waren generell 3080er und aufwärts, die aufgrund eines Designfehlers genau das verhalten des op hatten und letztendlich abgeraucht sind, weil da Spannungen und Lasten vom Netzteil abgefragt wurden, die für beide Komponenten tödlich waren...
 

Markzzman

Software-Overclocker(in)
Es waren nicht nur EVGA Karten die abgeraucht sind: es waren generell 3080er und aufwärts, die aufgrund eines Designfehlers genau das verhalten des op hatten und letztendlich abgeraucht sind, weil da Spannungen und Lasten vom Netzteil abgefragt wurden, die für beide Komponenten tödlich waren...

AH alles klaro.

Hatte halt nur von den EVGA mitbekommen.
Vorallem 3090 Karten.

Aber da hatte EVGA wohl sich auch um Ersatz gekümmert für die Betroffenen.
 

novocain

Kabelverknoter(in)
Wie gesagt, Igor hat da sehr ausführlich getestet und berichtet. Was dann von den großen Plattformen selektiv zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Und um mal aus dem von mir verlinkten Artikel zu zitieren: wenn dann zwischendurch mal ne RX580 mit Shunt-mod oder an Altersschwäche nach 2 Jahren mining gestorben ist, wurde das selbstredend auf das gleiche Problem zurückgeführt...:ugly:
 
Oben Unten