EVGA GTX 970 Frage Spulenfiepen nach einiger Zeit erst... Normal ?

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute.
Die Suche hat mir auf Anhieb nicht geholfen.

Meine EVGA GTX 970 FTW+ hat bis heute morgen keinerlei Fiepen von sich gegeben. (Hab die ja schon einige Wochen)
Heute Abend heim gekommen, Witcher angeworfen und auf einmal hör ich sie unter 3D Fiepen.... WTF ?

Dachte das die Karten das entweder ab Werk von Anfang an haben oder halt nicht.
Ist das normal das die karte das auch erst mit der Zeit entwickeln kann ?

Du weißt vielleicht, dass das Fiepen von der Reibung zwischen vibrierenden Spulenwicklungen und dem Spulenkern entsteht.
Sind die Spulen hochwertig/fest/verklebt/was auch immer können die Vibrationen nicht so stark auftreten und man hört zunächst wenig bis nichts - die Vibrationen sind aber natürlich da. Es kann nun passieren, dass sich die Spulen mit der Zeit etwas abnutzen, der Draht lockerer wird und freier schwingen kann - das Spulenfiepen wird lauter.

Kurz gesagt ja, das kann passieren.

Ok deine Erklärung klingt sinnig aber bei ner karte vom April jetzt von heute auf morgen Fiepen ?
komisch ist das schon oder

Wirklich Erfahrung damit habe ich nicht (meine Karten fiepen nicht bis jetzt), von daher kann ich dir nicht sagen ob von heute auf morgen normal ist oder nicht, ich kenne nur die Theorie dahinter.

Es sind aber ja nicht nur die Vibrationen der Spule selbst die dazu führen können dass der Draht/Kleber sich löst, es können ja auch thermische Spannungen durch Temperaturschwankungen sein die zwangsweise auftreten. So könnte es passiert sein, dass du einen Tag zockst, die Spule wird warm/dehnt sich, du dann den PC abschaltest und die Spule beim kaltwerden/zusammenziehen sich entsprechend verändert hat - du kennst das beispielsweise vom Knacken von Holzmöbelstücken wenns in der Bude wärmer/kälter wird.

Von daher kanns schon von jetzt auf gleich passieren.

klingt vielleicht doof, aber hast du Witcher 3 im Vollbild oder als randloses Fenster? Schau mal nach, denn es gab glaube ich heute ein Update. Beim letzten Update hatte ich mit meiner GTX970 ACX 2.0 OC auch plötzlich Spulenfiepen. Dann habe ich im Menü gesehen, dass das Update eine Umstellung auf randloses Fenster bewirkt hatte. Ich habe dann auf Vollbild umgestellt und nachdem ich die Änderung bestätigt hatte, war das Spulenfiepen verschwunden. Ein Versuch wäre es wert.

Ne klingt gar nicht so blöd.
war bei mir bis 1.05 auch immer fenstermodus drin auch wenn ich es immer geändert habe....bug vermutlich.

habs aber schon mit Metro LL Redux testet und da hat es auch gefiept.

Komisch

Evtl weiß der EVGA Support was, vermute aber schwer das des in Ruchtung RMA geht....

Mit welcher Begründung? Spulenfiepen ist kein Produktmangel und entsprechend auch keine Begründung für eine RMA. Sie können es höchtens auf Kulanz abwickeln aber im Allgemeinen bekommste die gleiche Karte wieder zurück.

Ich weis. Aber des jetzt ist extrem.
evtl mach ich mal n Video.

dann soll zur not evga entscheiden aber des als Serie zu bezeichnen ist echt hart.
zumal vorher gar nix zu hören war.

ich kann ja mal berichten

Das ist Serie bei jeder GTX970 die kein Custom-PCB hat. NVidia hat da eben sehr billige Spulen verwendet (im Gegensatz zur 980er...), da kann EVGA nichts für. Es gibt extra deswegen sogar ne Karte, die eine GTX970-GPU auf einem GTX980er PCB verwendet um das fiepen abzustellen. :ugly:

Also die FTW müsste das 760 PCB sein. Sind bilder von der normalen FTW nicht von der FTW+
Kann da wer was zu den Spulen sagen ? Sind das normale oder bessere oder wie

evga_gtx970ftw-27.jpg evga_gtx970ftw-40.jpg evga_gtx970ftw-41.jpg evga_gtx970ftw-42.jpg

EVGA hat mir geschrieben und gesagt, dass Fiepen bei 200 HZ nicht vermeidbar aber im Game Modus nicht normal sind.
Also Lösungsvorschlag haben sie mir gesagt, die Karte mit OC und dem Heaven Benchmark über Stunden "einzubrennen".

Ich werde berichten, ob und was es gebracht hat.

Klar ist fiepen normal, wie Incredible Alk schon schrieb tritt es bei jeder Karte auf.
Nur meist so hochfrequent dass man es nicht wahrnimmt. Was das belasten über mehrere Stunden bringen soll entschließt sich mir allerdings.

33 MB ups da brauch ich youtube halt doch....

Gehäuse habe ich geöffnet, dass man es besser hört. (Handy Mic ist glaub auch nicht das empfindlichste)

Wenn man ohne Lautsprecher zockt, hört man es extrem deutlich. (Falls euch das jetzt voll leise vorkommt)

Zu sehen ist die Karte während Witcher 3 ins Game läd. Sobald das Laden fertig ist und man das 3D Bild sieht... (hört man ja)

Ich teste die Tage das "Einbrennen" - Wobei sich mir der Nutzen auch nicht erschließt, aber evtl hilfts doch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hören tut man es (wenn man die Lautsprecher aufdreht), wobei das bei dir noch "harmlos" ist.
Da gibt es weit schlimmeres aber nerven würde es mich auch.

Wenn de halt sonst n flüster PC hast und vorher nix gehört hast außer den GPU Lüfter unter Last und von heute auf Morgen nach ein paar Wochen des Summen auf einmal hast, des nervt halt schon.... Ich bleib dran und werde berichten.

Hast du mal weitere Spiele ausprobiert?
Bei mir fiept meine ASUS GTX 970 Strix in etlichen Spielen gar nicht - im Heaven Benchmark aber schon.

Zum "einbrennen"... Ich weiß nicht mehr in welchem Forum das war (englischsprachig) aber da haben etliche Nutzer beschrieben das sie den Heaven Benchmark auf maximalen Settings ca. 24 Stunden laufen gelassen haben und dadurch das Fiepen entweder ganz weg war oder deutlich gemindert wurde - probiert habe ich es bislang aber auch noch nicht.

Meine Erfahrung nach fiepen die EVGAs mehr als viele andere. Besonders die erste FTW Serie war grauenvoll...ich hab zig Karten von denen gehabt die wirklich grauenhaft waren bis ich sie entnervt verkauft habe. Die FTW+ kenne ich nicht!
So jetzt zu deinem "Problem"

1. Ist das Fiepen echt noch wenig auf dem Video! Kenne da ganz anderes
2. EVGA bietet bei Fiepen eine RMA an, einfach fragen!
3. Glaube ich nicht das eine andere weniger fiept!

Zurück