EVGA Garantie

ViP94

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer einer GTX 560Ti SC von EVGA, die ich hier im Forum gebraucht erworben habe.
Der Vorbesitzer hatte sie nach eigener Angabe erst eine Woche als ich sie erstanden habe, allerdings hat sich das ganze dann recht lang hingezogen, sodass ich die Rechnung leider immer noch nicht habe.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sie in den nächsten Tagen noch kommt, ansonsten hört der Kerl von meinem Anwalt.

Das heißt aber leider In Endeffekt, dass ich die 30 Tage zur Registrierung meines Produktes verpasst habe.
Jetzt meine Fragen:
1. Habe ich Garantie?
2. Wie lange?
3. Wird ein Kühlerwechsel abgedeckt?
4. Wird ein BIOS-flash abgedeckt?
5. Benötige ich eine Überschreibung der Garantie?

Danke für eure Antworten.
Auch für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

mfg

ViP94
 
Wegen einer fehlenden Quittung gleich den großen Hammer raus holen? Ich weiß ja nicht was ihr abgemacht hattet und was auf seiner Rechnung alles drauf ist. Ansonsten sollte eine Rechnungskopie wohl reichen. Wenn du Termin verpaßt hast bei der Registrierung bleibt wohl nur die Garantie über die der Hersteller normal ausweist. EVGA bietet den Kunden sehr viele Freiheiten was die Karte angeht, sogar den Kühlerwechsel. Wie es mit dem Flashen aussieht kann ich nicht sagen
 
Ohne Reg. hast 2 Jahre Garantie. Ob dabei allerdings eine Rechnung vorausgesetzt wird, weiß ich bei EVGA nicht. Asus hat mir schon mal eine 4870x2 ohne Rechnung umgetauscht.

Grundsätzlich darf man bei EVGA den Kühler tauschen, ohne Garantie-Verlust.
 
Ja, das mit dem Anwalt ist ja auch wirklich die letzte Lösung.
Aber sonst finde ich, dass man schon das bekommen sollte, was man auch gekauft hat.
Eine Kopie wäre ja auch in Ordnung.

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Flashen wüsste noch noch gerne.
 
Könntest ja vielleicht mal auf der Hompage von EVGA schauen oder schreibst denen eine Mail falls keine passende Antwort kommt
 
Wenn du selber am Bios rummachst, verfällt sie logischerweise. Einzig wenn man die von Evga zur Verfügung gestellten Bios flasht, also wie jene des FPBs, dann bleibt sie bestehen (kann man auch im Evga Forum nachlesen). Infos zur Garantie findet man unter den FAQs auf der Evga EU Website und auch im Evga Forum, was wie wo warum geduldet wird und was nicht.
 
Selbstzitat:

Also ich musste heute bei Evga auf der Page lesen, als ich meine Evgas registriert hab, das wenn der Seriennummern Aufkleber ab ist dann gibts keine Garantie :(

Natürlich hat mich auch der "Warranty void" Aufdruck auf der Karte nicht abgehalten meine Wasserkühler dran zu schrauben. Fakt ist mal, das wenn Evga es sich mit seiner liberalen Haltung zur Montagefreiheit überlegt, dann können sie ganz easy das Ding drehen. Eventuell müssen sie noch 1-2 Mitarbeiter rausschmeißen weil diese vermeindlich etwas "falsches" versprochen haben. Aber klar ist in den Garantiebestimmungen zu lesen das der Seriennummern Aufkleber der über den relevanten Schrauben klebt (2X) dran sein muß. Was er nicht sein kann wenn man die entsprechenden Schrauben notwendigerweise lößt ;)
 
Das stimmt schon, die Aufkleber lassen sich relativ leicht lösen, zum Glück !

Natürlich hab ich die gesichert und gehe somit davon aus das meiner 10 Jährigen Freude mit meinen Grakas nichts im Wege steht :ugly:

Der Punkt ist und bleibt trotzdem, das das Erlangen von Evgas toller Garantie letztendlich eine Glückssache bleibt (je nach Aufkleber Tagesverfassung).

Und genau eben das kann nicht sein. Wenn man wie ich z.Bsp, 940€ für Evga Grakas ausgibt, eben wegen der eigentlich tollen, "mündlich" versprochenen Garantie. :daumen2:
 
Das stimmt schon, die Aufkleber lassen sich relativ leicht lösen, zum Glück !

Natürlich hab ich die gesichert und gehe somit davon aus das meiner 10 Jährigen Freude mit meinen Grakas nichts im Wege steht :ugly:

Der Punkt ist und bleibt trotzdem, das das Erlangen von Evgas toller Garantie letztendlich eine Glückssache bleibt (je nach Aufkleber Tagesverfassung).

Und genau eben das kann nicht sein. Wenn man wie ich z.Bsp, 940€ für Evga Grakas ausgibt, eben wegen der eigentlich tollen, "mündlich" versprochenen Garantie. :daumen2:

Naja, das hast du aber bei jedem Hersteller. Hab ich mit Gigabunt und MSI ebenso erleben dürfen, da hielten die Sticker 1 Woche bzw. 3 Monate und fielen ab, ohne dass ich was davon merkte (und da ich meine Systeme regelmässig aussauge, waren sie weg). Tja, ohne den Sticker hat man bei jedem anderen Hersteller auch die A-Karte und ist auf dessen Kulanz angewiesen.
Da wären andere Lösungen wie sie z.B. auch im Rc-Sport vorkommen (mit verschraubten/genieteten Plaketten für Seriennummern auf Fernsteuerungen), effektiv die bessere Lösung. Oder gleich ins PCB einstanzen lassen, DAS wäre die wohl allerbeste Lösung :-) Ist übrigens auch bei Mainboards ein Graus mit dem Sticker. Bei meinem Asus M2N-MX SE Plus sitzt er genau bei den I/O Anschlüssen und war dort so doof geklebt, dass er schon beim auspacken des Boards(!) abfiel. Nagellack sei dank hält er nun und dies wohl auch länger :-)
 
Im Falle eines etwaigen Kühlerwechsels würde ich empfehlen, den Orginal EVGA-Kühler der Karte gut aufzubewahren. Soviel ich weiß, muss dieser nämlich bei einer RMA wieder auf der Karte montiert werden, damit EVGA den Garantieanspruch gelten lässt.

P.S.: Garantie beim Hersteller hat übrigends immer nur der Erstbesitzer der Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle eines etwaigen Kühlerwechsels würde ich empfehlen, den Orginal EVGA-Kühler der Karte gut aufzubewahren. Soviel ich weiß, muss dieser nämlich bei einer RMA wieder auf der Karte montiert werden, damit EVGA den Garantieanspruch gelten lässt.

P.S.: Garantie beim Hersteller hat übrigends immer nur der Erstbesitzer der Karte!

Jepp, da hast du recht, den Originalkühler muss man behalten und die Karte muss(!) im vollständigen Originalzustand sein bei ner Einsendung. Sprich selbst VRAM und VRM Kühler müssen ab, weshalb ich die Lösung des AC Accelero Xtreme mit dem Kleber völligen Blödsinn find :-)
 
Ist zwar sehr nett das man 10 Jahre garantie hat , aber wer benutzt seine Grafikkarte schon 10 jahre.

Nun, kenne da einige Leute, die auch heute noch zu Haus ne uralte PCI Karte rumliegen haben oder 5000-er und 6000-er Geforce. Nicht jeder vertickt seine Karten, wenn er sich ne neue kauft und nicht jeder hat den Geldscheisser und kauft alle paar Monate das neuste vom neuen der allerneusten Reihe ;-) Bei mir z.B. liegen aktuell 3x GTS 250, 1x 8500GT, 1x 9500GT, 1x GT220 rum und bis vor kurzem waren auch ne 7200GS und ne FX-5200 noch in meinem Besitz (meine MX-440 verschenkte ich an nen Kumpel, die anderen beiden waren Spenden für nen wohltätigen Zweck ). Allgemein trenn ich mich nur von kaputter Hardware, aber sicher nicht von funktionierender. Denn so hat man im Problemfall immer Testhardware und ist nicht von anderen abhängig :-)
 
EVGA gibt für ihre Grafikkarten, die ab dem 01.01.11 gekauft wurden 3 Jahre Garantie. Registrierung wird empfohlen, muss aber nicht sein. Aktuell gibt es eine Aktion mit 10 Jahren Garantie bei KR-Modellen (gilt soweit ich weiß bis Ende Juli).

Bei der Registrierung must Du Deine Kontaktdaten, eine Produktnummer sowie das Kaufdatum angeben. Die Produktnummer findest Du auf der Karte sowie auf dem Verpackungs-Karton der Grafikkarte. Von der Rechnung/Rechnungsnummer selbst will EVGA bei der Registrierung nichts wissen.

Ob bei einem Garantiefall, das bei der Registrierung angegebene Kaufdatum, mit dem Datum der dann wohl vorzulegenden Rechnung verglichen wird, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Bei der Registrierung must Du Deine Kontaktdaten, eine Produktnummer sowie das Kaufdatum angeben. Die Produktnummer findest Du auf der Karte sowie auf dem Verpackungs-Karton der Grafikkarte. Von der Rechnung/Rechnungsnummer selbst will EVGA bei der Registrierung nichts wissen.


Ähhhh...unkomplett bzw. zu ungenau erläutert ;-) Guckt man in sein Profil, so wird nach der Registrierung der Karte der Upload der Rechnung verlangt. Und dies nicht ohne Grund: denn will man z.B. den 3D Murks 11 Key, dann muss(!) ne Rechnung hochgeladen sein zur Prüfung, sonst gibt es nix :-) Die Sache mit der Rechnung ist aber noch nicht sonderlich lange, damals mit der 9500GT war es z.B. noch nicht. Im Evga Forum hat es in nem Thread ne Erklärung von Jacob und Nick, warum es jetzt verlangt wird. Wobei sie kein Muss ist, aber ohne Rechnung kann es einiges erschweren bzw. ohne muss man auch mit ner längeren Verarbeitungsdauer rechnen (was ja einer der Gründe war, warum es eingeführt wurde)
Und auch die 3 Jahre gelten nicht für alle Karten, wenn man mal genauer die Garantiezeitliste anschaut: EVGA | Support | Product Warranty. Gibt sogar Karten, die nur 90 Tage Garantie und solche mit nur 1 Jahr, ebenso mit 2, 3 und eben 10 Jahre. Hängt alles immer von der Seriennummer ab. Sezialmodelle mit z.B. -KR, -K1, -K2, etc. haben normal 3 Jahre und die mit -ER haben 10 Jahre.
Und richtig, die Aktion gilt nur für -KR Modelle und ist für Karten gekauft vom 1.5.11 bis 30.6.11, dabei muss die Karte innert 30 Tagen registriert werden und als letztes Datum gilt 30.7.11 (bei Kauf am 30.6.11 ist der 30.7.11 Stichtag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine heiße Diskussion hier.
Das mit den Vram-Kühlern habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn ich den Kühler abmontiere, bleiben die dann am Kühler oder wie?
 
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