• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #291 (01/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 01/2025 haben dir eher gefallen?

• Test: PS5 Pro vs. PC

• Test: Intel Core Ultra 200S

• Rückblick: RTX 4090 gegen den Rest

• Test: AMD Ryzen 7 9800X3D

• Tuning: AMD Ryzen 5 7500F

• Test: 2× WQHD-Monitore mit 480 Hz

• Test: Tisch vs. Headset-Mikro

• Test: 10× 140-mm-Lüfter

• Basiswissen: Lüfter mit 140 vs. 120 mm

• Vorgestellt: Mainboard-Testsystem

• Wissen: USB4

• Wissen: RAM-Revolution

• Wissen: KI-Bildbearbeitung

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 01/2025 (#291) ist ab Freitag, den 06. Dezember, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 29. November bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 291 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-)

In dem Sinne wie immer eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Die PCGH-Ausgabe 01/2025 bietet das ganze Paket! Mit Megatest zum Ryzen 7 9800X3D, Tuning-Guide zum 7500F, was kann USB4 alles und wie schlägt sich der PC gegen die PS5 Pro?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D im XXL-Test: Das Cache-Monster im Fokus! Jetzt in PCGH 01/2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Diesmal hat PCGH voll ins Schwarze meiner Interessen getroffen.

1. Die Vorstellung des AMD 9800X3D war super.
2. Der Lüfter-Test 140 mm.
3. Mainboard-Testsystem.
4. USB4
5. RAM-Revolution.

Alles schön erklärt.

Was nach 1. kommen sollte, wurde auch angekündigt:
Tuning für 9800X3D.
Die im nächsten Heft folgenden SSD-Tests und DDR5-Speicher machen mich geradezu gierig auf die Ausgabe 02/2025!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, scheint definitiv eine gute Ausgabe zu werden!

Mich würde aber ja noch viel mehr interessieren, wann endlich der 9800x3D mal in größeren Stückzahlen erhältlich sein wird, damit die Preise sich wieder auf ein vernünftiges Niveau einpendeln.

Habt ihr den 9800X3D auch mit dem Flight Simulator getestet?

Der Flugsimulator war eine Weile in unserem Index integriert, kostete aber im Vergleich zu anderen Spielen in der Messpraxis durch ständige Updates und Probleme zu viel Zeit. @PCGH_Dave kann da mehr verraten.

Bei Readly ist die Ausgabe zum Print-Datum verfügbar?

Ja, bei Readly erscheinen die Ausgaben zum Kiosk-EVT der Hefte.

Finde die Einzelausgabe nicht bei den genannten Anbietern

Die Einzelausgaben sind ab morgen am Kiosk verfügbar. Abonnenten bekommen die Hefte einige Zeit früher per Post. Die Digitalausgabe bekommst du hier bei uns eine Woche vorab.

Kann ich nachvollziehen. Das Streaming im FS2024 macht reproduzierbare Ergebnisse sicher nicht einfacher.
Beim 2020er hat die Installation einen ganzen Tag gedauert, NoGo. Beim 2024 habe ich erste Werte im Kasten, die in der kommenden Print zu sehen sein werden. Der Titel wandert zudem in den neuen CPU-Testparcours für 2025. Dieser befindet sich allerdings noch in der Konzeptphase.

Ich bin zwar noch nicht durch, aber empfinde es jetzt schon als eine absolut tolle Ausgabe. Besonders die Wissen-Artikel und die Vorstellung des Testsystems gefallen mir, sowie aus eigenem Interesse aktuell auch den Vergleich Tischmikro gegen Headset. Bei mir wäre es zwar vs Ansteckmikro, aber das kann ich für mich ummünzen.
Danke euch. :daumen:

:pcghrockt:

Zum Ram-Revolutions Artikel: Die Unterlagen bezüglich Nitropath sprechen hauptsächlich von einer Verbesserung durch reduzierte Signalreflexion. Wie z.B. im Bild unten Links auf Seite 94. Dies macht mehr Sinn als die Antennen-Theorie, auch im Bezug auf das Abschalten der ungenutzten Slots. Das Signal wird ja bei normalen 4 Dimm-Slot Boards an beiden Slots eines Kanals gesendet. Sodass das Signal zum einen an den Pin-Enden des leeren Slots zum anderen an den vorstehenden Pin-Enden im belegten Slot reflektiert werden - die Pin-Enden haben ja keine Terminatoren drauf. Klar sind die bisschen kürzeren Pins auch kleinere Antennen, jedoch habe ich das gefühl dies dürfte weit weniger Einfluss haben als die Signalreflexion. Auch die Leiterbahnen im Board gehören zum Antennen-Teil. Also insgesammt ändert sich an der Antennenlänge wenig.

Zurück