• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #289 (11/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 11/2024 haben dir eher gefallen?

• Special: PC-Bauvorschläge

• Wissen: Neuerungen der Anvil-Engine

• Test: Moore Threads MTT S80

• Nachtest: Zen 5 mit neuer Version

• Test: Ryzen 5 7600X3D

• Analyse: 3DMark-Datenbank (Teil 3)

• Linux: Der perfekte Gaming-PC

• Test: Übergroße/externe Radiatoren

• Wissen + Test: Gaming-Monitore

• Test: 15× 120-mm-Lüfter

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 11/2024 (#289) ist ab Freitag, den 04. Oktober, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 27. September bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 289 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits vom Forum können ansonsten auch gern per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-P

In dem Sinne wie immer eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Ein Fehlerhinweis meinerseits, der nur die Print-Version betrifft (Tomaten und Steine bitte nur in meine Richtung werfen): Auf Seite 14 habe ich den Ryzen 9 7900X3D in einer falschen Kernaufteilung zwischen 3D-V-Cache und den "üblichen" Kernen stehen (mit 8+4 statt 6+6). Auch ein Bilduntertitel ist davon im gedruckten Heft betroffen (erscheint nächste Woche/in paar Tagen).

Grund: Ich bin extrem doof und bringe den 7900X3D ständig mit dem 7950X3D und seiner 8+8-Aufteilung durcheinander. In der Digitalausgabe der 11/2024 ist das korrigiert, im Druck ging das nicht. Fun-Fact: Den Fehler in der 11/24 habe ich in einem Panikmoment 10 Minuten vor Printabgabe eingebaut – es stand vorher korrekt mit einer 6+6-Erklärung für den 7900X3D drinnen. Fun-Fact 2: Als die Druckversion abgeschickt war und ich nochmal gegenprüfte, hätte ich mich in den Hintern beißen können. Der 7900X3D ist mein Napoleon-Stuhl. In der digitalen Version ist die Korrektur längst drin, in der später erscheinenden Plus-Version auch. Der Deppenfehler geht auf meine Kappe. Ich akzeptiere die Konsequenzen.

@PCGH_Richie .....ich müsste Lügen wenn einem das nicht von der Arbeit her bekannt vorkommt ;-)

aber das traurige an der Geschichte ist doch, wie einem vor Augen geführt wird was für ein kleines Licht doch AMD ist oder anders gesagt wie Microsoft doch anscheinend mit seinem KI PR Desaster (RECALL) mit sich selbst beschäftigt ist.

Einen Artikel aus der gelungenen Ausgabe hervorgehoben: den "Panelwechsel" von Philipp Reuther. Da hat einer den Fachbereich Monitore mit einem Paukenschlag-Artikel übernommen! Erst mal gebündeltes Fortgeschrittenenwissen rausgehauen, um gar nicht erst den Verdacht aufkommen zu lassen, mit der neuen Thematik würde gefremdelt werden. Dann noch zwei Edelmonitore in allen Details unter die Lupe genommen.

Eine gelungene "freundliche Übernahme" auf insgesamt 13 Heftseiten war das. Respekt und viel Spaß bei der neuen (Zusatz-) Aufgabe! Manuel Christa steht derweil noch im Impressum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehlerhinweis meinerseits, der nur die Print-Version betrifft (Tomaten und Steine bitte nur in meine Richtung werfen): Auf Seite 14 habe ich den Ryzen 9 7900X3D in einer falschen Kernaufteilung zwischen 3D-V-Cache und den "üblichen" Kernen stehen (mit 8+4 statt 6+6). Auch ein Bilduntertitel ist davon im gedruckten Heft betroffen (erscheint nächste Woche/in paar Tagen).

Grund: Ich bin extrem doof und bringe den 7900X3D ständig mit dem 7950X3D und seiner 8+8-Aufteilung durcheinander. In der Digitalausgabe der 11/2024 ist das korrigiert, im Druck ging das nicht. Fun-Fact: Den Fehler in der 11/24 habe ich in einem Panikmoment 10 Minuten vor Printabgabe eingebaut – es stand vorher korrekt mit einer 6+6-Erklärung für den 7900X3D drinnen. Fun-Fact 2: Als die Druckversion abgeschickt war und ich nochmal gegenprüfte, hätte ich mich in den Hintern beißen können. Der 7900X3D ist mein Napoleon-Stuhl. In der digitalen Version ist die Korrektur längst drin, in der später erscheinenden Plus-Version auch. Der Deppenfehler geht auf meine Kappe. Ich akzeptiere die Konsequenzen.
Na na, aber wer wird denn da so harsch mit sich selbst ins Gericht gehen?
Die meisten Leser dürften es amüsant gefunden haben, ich selbst war zwar auch kurz irritiert, aber mehr auch nicht.
Na und Thilo ist sicherlich auch nicht mit der Herzkönigin verwandt, so dass dein Kopf noch ein Weilchen bleiben sollte wo er ist und hingehört. :nicken:

Zur Frage selbst:
Das ist wieder eine richtig coole Ausgabe (Print Abo). Der 7600X3D interessiert mich persönlich weniger und auch an 120er Lüftern hab ich aktuell keinen Bedarf, aber es ist gut den Überblick zu behalten und was die anderen Artikel anbelangt, so hatte ich echte Probleme mich zu entscheiden, was ich zuerst lese. Es ist dann der Radi-Test geworden und anschließend der zur MTT S80. :daumen:
Als nächstes kommen der Zen5 Nachtest dran und die Spielemonitore, oder den zur Anvil... seht ihr, schon wieder unentschlossen. Wenns dem Leser so geht, habt ihr alles richtig gemacht! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Günstiger sind die. Müssen sie aber auch sein, seit die keine Verpackung mehr haben und das Cover mit dem Lieferzettel beklebt wird. Einzige Kritik meinerseits.

Ich habe noch nie eine PCGH Zeitschrift in Österreich zum kaufen gesehen. Schon öfter gesucht aber ja.
Hab erst letzte Woche in einer Trafik in Wien die PCGH gesehen. Aber ja, bei uns im Ort beim Adeg der Zeitschriften führt, gibts die nicht. Aber denke mal in Ballungsgebieten mit gut sortiertem Zeitschriftenbereich sollte es sie geben.

Hab erst letzte Woche in einer Trafik in Wien die PCGH gesehen. Aber ja, bei uns im Ort beim Adeg der Zeitschriften führt, gibts die nicht. Aber denke mal in Ballungsgebieten mit gut sortiertem Zeitschriftenbereich sollte es sie geben.
Hauptbahnhof etc. ist eine gute Anlaufstelle.

Man kann sie jedenfalls finden. Nicht in meinem Edeka um die Ecke, allerdings. Es sei denn, ich würde mal eine da reinschmug... oder sonst wie "unters Volk..." hab ich natürlich nie! (oder fast nie,) ;)

Einen Artikel aus der gelungenen Ausgabe hervorgehoben: den "Panelwechsel" von Philipp Reuther. Da hat einer den Fachbereich Monitore mit einem Paukenschlag-Artikel übernommen! Erst mal gebündeltes Fortgeschrittenenwissen rausgehauen, um gar nicht erst den Verdacht aufkommen zu lassen, mit der neuen Thematik würde gefremdelt werden. Dann noch zwei Edelmonitore in allen Details unter die Lupe genommen.

Eine gelungene "freundliche Übernahme" auf insgesamt 13 Heftseiten war das. Respekt und viel Spaß bei der neuen (Zusatz-) Aufgabe! Manuel Christa steht derweil noch im Impressum.
;)

Herzlichen Dank :)
Ich kann aber bestimmt auch noch ein paar Dinge besser. ;)

1727728673994.png

(und ja, ich ärgere mich wahrscheinlich am meisten selbst darüber^^)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hat man in Ungnade gefallene Hofdichter nicht damals in siedendes Öl getaucht? Bei Attila oder dem einen oder anderen Khagan, oder so?

Oder Schriftsetzern wenigstens zur Strafe die Finger gebrochen?
Weiß allerdings nicht, wie pädagogisch das ist. ;)
1727775344828.png

(Bildquelle)

Gruß,
Phil

Ich bin aus Oberösterreich. Normal haben Unimarkt, Spar eine Magazinstelle aber außer Autos und Brüsten findet man dort nichts mehr. Früher gab es definitiv mehr Magazine. Digitaler Weg. :/

Zurück