• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #288 (10/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 10/2024 haben dir eher gefallen?

• XXL-Test: AMDs Zen 5 untersucht

• Extra: Mainboards für Ryzen 9000

• Analyse: 3DMark-Datenbank (Teil 2)

• Test: 5× Wasserkühler für RTX 4080S

• Retro: 30 Jahre 3dfx

• Praxis: Alte GPUs mit FSR 3.1 + FG

• Retro: Sockel-Historie (Teil 6)

• Test: Zen 5 Mobile mit AI 9 HX 370

• Wissen: Datenverschlüsselung

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 10/2024 (#288) ist ab Freitag, den 06. September, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 30. August bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 288 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits vom Forum können ansonsten auch gern per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-)

In dem Sinne wie immer eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Mal interessehalber, kann ich theoretisch als 6-jähriger das Heft mit der Vollversion ab 18 kaufen? :confused:
Btw. Evil Within 2 ist super, kommt ja auch vom Resi-Großmeister himself.

Mal interessehalber, kann ich theoretisch als 6-jähriger das Heft mit der Vollversion ab 18 kaufen? :confused:
Nein, weil du mit 6 geschäftsunfähig bist, das müsste dann schon Papa/Mama für dich machen.

Das Heft könntest du aber ab 7 kaufen weils bei dem Preis wohl als Taschengeldgeschäft durchgehen würde. Zum Einlösen des FSK18-Spiels musste dein Alter aber später nachweisen, das hat mit dem heftkauf dann nichts zu tun.

EDIT: zu langsam^^

Ich finde die Werbung der Paste großartig! Wie der Rechner da abfackelt! Ich mag ja keine Werbung aber die ist Weltklasse.
1725296569594.png

Habt wieder mal ne gute Ausgabe abgeliefert, vielen Dank an die Redaktion.
Besonders interessant fand ich den Vergleich der stärksten 4080/4090 (was ein Aufwand!), aber natürlich auch alles um Zen 5, was ja zumindestens für Gamer eher ernüchternd ausfällt. Denke aber das die X3D doch um einiges besser werden. Ich persönlich werde Zen 5 mit meinem 7800X3D aussitzen, da läuft alles rund bisher.

Nur so nebenher, es wäre mal interessant mal wieder was bei euch zu schmöckern hinsichtlich des Make Ups für den PC, bspw. Whitebuilds find ich da interessant. Immer mehr Hersteller bieten jetzt auch MoBos mit weissen PCB an, aber auch über Cases die bspw. austauschbare Holzfronten (wie bei Corsair) haben oder Cases wie ein Fractal North im Zusammenspiel mit anderen Elementen aus Holz, oder was wird da mittlerweile Abdeckungen via 3D Drucker angeboten....das ist aber mal nur so ein Denkanstoß.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

LG Micha

Der kleine "Monk" in mir denkt, daß auf Seite 10 in der Spalte "Normierte Spieleleistung"
der AMD Ryzen 5 3600 und der AMD Ryzen 7 5800X falsch gesetzt sind.
Irgendwie komme ich mit der Tabelle verständnissmässig nicht klar.

Der kleine "Monk" in mir denkt, daß auf Seite 10 in der Spalte "Normierte Spieleleistung"
der AMD Ryzen 5 3600 und der AMD Ryzen 7 5800X falsch gesetzt sind.
Irgendwie komme ich mit der Tabelle verständnissmässig nicht klar.
Kann ich mir deinen Monk mal ausleihen? Du hast recht, die sind glatt vertauscht und niemand hat es bemerkt :confused:
Möglicherweise ein C&P-Fehler. Da ich gerade an den Ryzen-Nachtests bin, wird aber eh alles neu sortiert. Danke fürs Finden :daumen:

Zurück