EU fordert 85 dB(A) Lautstärke bei MP3-Playern
Ja toll...
Ich hab nen Cowon D2, laut anythingbutipod einer der stärksten Verstärker mit 2*37mW.
Was mach ich? Auf Lautstärke 5 bis 8/50 hören. Mit in-Ear Kopfhörern, die Umgebungsgeräusche abschirmen, man so so also leiser hören.
Musik zu Hause hör ich zwar über meine nicht grade kleinen Teufel, jedoch wirklich nur ziemlich leise.
Dann EINMAL auf EIN Konzert gegangen, keinen Gehörschutz gehabt -> 5 Tage Tinnitus. Nach einem Monat kam er dann wieder, diesmal auch dauerhaft... Ich stand weder dicht an den Boxen dran, noch meine Ohren durch etwas anderes geschädigt, trotzdem hab ich teilweise 20-30% Hörverlust um 1khz. Als Kind hatte ich viele Probleme mit meinen Ohren, Mittelohrentzündung, Wasser im Ohr, war alles teilweise mehrfach vorhanden... Jetzt spiel ich e-Gitarre und e-Bass und es frustriert mich regelmäßig, dass ich nicht mehr so gut hören kann wie andere Menschen... Doch liegt das daran, wie ich Musik höre? Nein. Auf dem Konzert konnte ich die Lautstärke auch nicht runterdrehen (btw, für das zweite hab ich mir MusicSafe-Gehörschützer gekauft, sind ok aber mit knapp 30€ halt auch teuer), sonst hab ich mir immer alle Mühe gegeben, damit ich im Alter noch gut hören kann...
85db sind aber auch nicht grade viel. Wenn man dann noch Kopfhörer mit hoher Impedanz hat, kann man gleich extra noch nen kleinen Verstärker mitschleppen, weil man nichts mehr hört...
e: Was über mir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gesagt wurde - was bringt euch das, wenn die schlimmsten Trottel eh mit nem Speaker hören? ;P