• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ethernetsteckplatz funktioniert nicht mehr

Goodcop

Kabelverknoter(in)
Hallo ich mal wieder.
Seit heute Morgen funktioniert mein 2.5G Ethernetsteckplatz nicht mehr.

Ich habe ein MSI MAG Tomahawk B550. Der 1G Steckplatz funktioniert.

Einzige was ich gemacht habe, war mein PS4 Controller per USB an den PC zu verbinden. Hierfür habe ich so einen rot umrandeten USB Slot genutzt. Kenne leider seine Bezeichnung nicht. Komisch war, dass dann jedes mal das Internet weg war, sobald der Controller dort angeschlossen war. Nach Entfernen war wieder alles normal. Nachdem ich den Controller aus Einstellungsgründen nochmal angeschlossen habe, war das Internet wieder weg und jetzt geht der 2.5 Steckplatz nicht mehr.

Gleichzeitig war DS4Windows aktiv.
Hat der Steckplatz jetzt einen weg? Muss man den vlt einfach wieder aktivieren?

Help.

EDIT: Im 2.5G Steckplatz leuchtet auch nix. Treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was steht denn im Geräte Manager unter Netzwerkadapter?

Dort solltest du beide Geräte finden (2.5G und 1G)
 
TE
G

Goodcop

Kabelverknoter(in)
Jep sind beide da. Nur bei dem 2.5gbe funktioniert das Internet nicht. Beim "Normalen" schon. Kann also nicht am Kabel liegen.

Folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04\6&2de62088&0&0048020A ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem15.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt640x64
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller has a Hardware IO error.
 
Zuletzt bearbeitet:

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Treibername "oem15.inf" . mal versucht den passenden Treiber für das Teil zu installieren ? Der Name spricht für nen Platzhalter "Basic" Treiber ....
 
TE
G

Goodcop

Kabelverknoter(in)
Treibername "oem15.inf" . mal versucht den passenden Treiber für das Teil zu installieren ? Der Name spricht für nen Platzhalter "Basic" Treiber ....
Habe den aktuellsten Treiber von der Realtek Seite.

was mich halt verwundert, dass das System mir den Port anzeigt aber dieser scheinbar defekt ist. Im Bios habe ich jetzt auch nichts deaktiviert gesehen.
 
TE
G

Goodcop

Kabelverknoter(in)
Jemand Erfahrung hier mit? Kann das helfen?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper


  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)

  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).

  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.

  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)

  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).

  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.

  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.

  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)

  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.

  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.

  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 

Patschen

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen! Ich wollte mal fragen, ob sich das Problem klären konnte und ob es dafür eine Lösung gab.
Ich habe auch denTomahawk B550 und ich bekomme zwar gute Downloadraten, aber der Upload liegt sei kurzem unter 1MB...
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Mach doch einfach einen neuen Beitrag in
auf und teile uns dann ein paar Details mit. ;)

Welchen LAN Port des Mainboard benutzt Du? Was für einen Router? Hast Du mal in der Weboberfläche deines Routers nachgeschaut was für ein Upload Stream verfügbar ist? Welcher Internetanbieter? Fragen über Fragen...
 
Oben Unten