News Es ist passiert: 7800X3D nun deutlich über UVP und 7900X3D

Und einfach mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich sehe auch in deinem Video keine Hinweise darauf, dass 6 Kerne fürs Gaming zu wenig sind. Dein Märchen bleibt weiterhin ein Märchen, egal wie oft Du versuchst dieses in die Welt zu setzen.
Mögen die Teilnehmer in diesem Forum, die Interesse an dem Thema haben, das Video selbst schauen und sich eine eigene Meinung bilden.

Ich habe aber das Gefühl, dass es dir nicht um die Argumentation an sich geht, sondern eher um Emotionen. Was soll ich mich daran abarbeiten? Du hast deine Meinung und ich habe meine. Komme einfach damit klar und greife das Thema nicht erneut auf. Die Thematik gehört hier nicht hin.

Naja, die Argumentation war: Der 5800X3D ist auch noch gut genug und man kann seine AM4-Plattform behalten, ohne ein neues Board + DDR5-Speicher kaufen zu müssen. Was ja auch total sinnvoll und nachvollziehbar ist... vor allem für Schüler, Studenten und Azubis. Warum noch gute Hardware wegschmeißen, wenn sie noch mithalten kann. :ka:
Ich finde nach wie vor, dass die AM4 Plattform seine Berechtigung hat. Wenn selbst ein 5800X3D noch brauchbare Frames liefert, dann frage ich mich, warum es unbedingt einem 9800X3D benötigt.?

Für den Großteil aller Spiele ist ein 5800X3D völlig ausreichend.

Ich bin auch dagegen alte Hardware wegzuschmeißen nur weil ein künstlich erzeugter Hype dazu verleitet. Es ist doch schön, wenn ältere Hardware die neusten Spiele noch flüssig darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
das Video selbst schauen um dann zu erfahren, dass du Unsinn redest.
Das Video widerlegt deine eigenen Aussagen und bestätigt zu keinem Zeitpunkt, dass 6 Kerne zu wenig fürs Gaming sind. Interpretierst Du nur etwas was nicht gezeigt wird?

Es bleibt immernoch das Argument, dass die 8 Kerner nur 5 bis 15% vor deren 6-Kerner Pendants liegen. Deiner Argumentation nach, reichen also auch 8 Kerner nicht.

Und wie erklärst Du dir, dass ich keine Probleme mit einem 6-Kerner habe, welche zudem schon vor 2,5 Jahren released wurde? Und wie verhält es sich mit dem 8 Kerner 5700x/5800x? Sind die jetzt plötzlich so viel stärker als ein 5600?

Wie erklärst Du dir dann das folgende Bild? Anno 1800 und der 5800x ist 6% vor dem 5600? Und was sehen wir noch? Der 7500F ist gleichauf mit dem 8 Kerner. Wie geht das denn, wenn 6 Kerne zu wenig sind?
1000041138.png

Genauso wie 6 Kerne jetzt und in absehbarer Zeit nicht zu wenig sind, sind 8 Kerne in wenigen Jahren zu wenig.

Wegen solcher Aussagen, kaufen Menschen CPUs, die sie gar nicht brauchen. Also lass den Mumpitz doch einfach. Weniger Bauchgefühl und mehr Tatsachen zeigen die Realität.

Meinen Haswell-Unterbau (i7-4770k)
Meinen Haswell (4460) dürfte schon vor vielen Jahren gehen. 4 Kerne ohne HT war dann doch zu wenig. Aber der darauffolgende Ryzen 2600 war nicht teuer und hat nen guten Job gemacht.

Aber ich WOLLTE mal wieder was neues;)
Deswegen kaufe ich lieber Mittelklasse und kann öfter was neues wollen :D :daumen:

Das Video widerlegt deine eigenen Aussagen und bestätigt zu keinem Zeitpunkt, dass 6 Kerne zu wenig fürs Gaming sind. Interpretierst Du nur etwas was nicht gezeigt wird?

Es bleibt immernoch das Argument, dass die 8 Kerner nur 5 bis 15% vor deren 6-Kerner Pendants liegen. Deiner Argumentation nach, reichen also auch 8 Kerner nicht.

Und wie erklärst Du dir, dass ich keine Probleme mit einem 6-Kerner habe, welche zudem schon vor 2,5 Jahren released wurde? Und wie verhält es sich mit dem 8 Kerner 5700x/5800x? Sind die jetzt plötzlich so viel stärker als ein 5600?

Wie erklärst Du dir dann das folgende Bild? Anno 1800 und der 5800x ist 6% vor dem 5600? Und was sehen wir noch? Der 7500F ist gleichauf mit dem 8 Kerner. Wie geht das denn, wenn 6 Kerne zu wenig sind?
Anhang anzeigen 1476360
Genauso wie 6 Kerne jetzt und in absehbarer Zeit nicht zu wenig sind, sind 8 Kerne in wenigen Jahren zu wenig.

Wegen solcher Aussagen, kaufen Menschen CPUs, die sie gar nicht brauchen. Also lass den Mumpitz doch einfach. Weniger Bauchgefühl und mehr Tatsachen zeigen die Realität.

Meinen Haswell (4460) dürfte schon vor vielen Jahren gehen. 4 Kerne ohne HT war dann doch zu wenig. Aber der darauffolgende Ryzen 2600 war nicht teuer und hat nen guten Job gemacht.

Deswegen kaufe ich lieber Mittelklasse und kann öfter was neues wollen :D :daumen:
Komm Junge, lass es mal gut sein. Es handelt sich um Off Topic. Es ist nicht gut, wenn Rechthaberei und Kleinkrämerei das eigentliche Thema sprengen. In diesem Forum geht es um den 9800X3D und dessen Preis zum 7900X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab für den Übergang, in meinem, letzte Woche zusammengeschraubtem System, mit dem 7500F erstmal nix verkehrt gemacht.
Wenn sich der Hype wieder gelegt hat, dann nimmt der Erstgeborene den 7500F mit Freuden und Vadder kann immer noch auf X3D gehen. :daumen:

Jo, da hast du recht, aber wer jetzt einen 5800X3D hat, bräuchte jetzt auch nicht unbedingt sofort auf den 7800X3D/9800X3D aufrüsten.
Ich sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit. Ich freue mich darüber, dass ältere Hardware noch gut funktioniert. Generell sind wir viel zu sehr getrieben von Hypes und Kaufgier.

Das ist weder vernünftig noch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Hier einfach nicht mitmachen.
Sollen die Scalper daran ersticken!

Will auch einen X3D Prozi aber wenn nicht jetzt, dann später.
Da muss man halt eben etwas verzichten können.

Wenn das bei meinem 2025 10 Jahre alten i7 5820K geht , geht das auch aber bei Jedem Anderen.

Und soweit ich mich erinnere haben etliche in diesem Thread sich dazu bekannt, dass es kein Problem ist, eine CPU privat auch über UVP zu verkaufen. Hierzu gab es auch eine vernünftige Argumentation, die du entweder vergessen oder nicht verstanden hast. Stichwort Olaf Scholz;-)

Der Begriff "Scalper" trifft ja ebenfalls nicht zu, da es sich nur um private Einzelverkäufe bei Ebay gehandelt hat. Es handelt sich nicht um ein absichtliches Aufkaufen von Beständen. Was auch nicht möglich war, weil der Handel nur eine CPU pro Kunde verkauft hat. Maximal wäre es möglich gewesen drei CPUs bei drei Händlern zu erwerben, was aber kaum vorkam.

Immer sachlich bleiben und mit Verstand argumentieren. Ansonsten wird es "inhuman_nature" :)
Tja, was "vernünftige Argumentation" ist dann Abwägungssache, bei der die Argumente der Gegenseite einzubeziehen ist. Gerade von Dir kam da nicht viel außer herumlavieren. Da war nicht viel zu vergessen, da von Dir nichts Substanzielles kam sondern Relativierungen und Ausflüchte. Die Diskussion mit Dir über das Thema will ich gar nicht wieder aufnehmen. Ich wollte bloß Deine ungebremste Dreistigkeit und Prahlerei bezüglich Deiner Abzocke hier nicht unwidersprochen stehen lassen.

Du darfst kerne einen 8 kerner oder gar mehrkerne kaufen für Futureproof oder Arbeit ist dein, ding. Aber bitte hör auf zu sagen, das die Zeit der 6 Kerner vorbei ist.
... zumal es bisher oftmals so ist, dass die 6 Kerner der Nachfolge-CPU-Generation mit den 8 Kernern der Vorgängergeneration in Punkto Leistung gleichziehen. Also in Sachen Leistungsfähigkeit spielt mehr als nur die bloße Kernzahl eine Rolle.
Andersherum kann mensch argumentieren, dass 8 Kerner länger nutzbar wären, insbesondere, weil sie höhere Low-FPS in Spielen erzeugen ...

7700 Tray auch schon wieder bei 240€. War vor ein paar Tagen glaube noch bei 220€. Heftig wie die Preise bei den AM5 8-Kernern explodieren, während 6-Kerner stabil bleiben, weil viele Leute wohl denken 6 Kerne reichen nicht mehr oder nicht mehr lange, wofür es keinerlei Anzeichen gibt.

Selbst jetzt, fast 2025, beim brandneuen Stalker 2, ist ein 7800X3D wie immer im Schnitt nur 10% schneller als ein 7600X3D, obwohl er 33% mehr Kerne hat und in letzter Zeit 50-60% teurer war.

Kerne sind und bleiben nur ein Faktor von vielen. Im GPU-Limit, wo sich die meisten Leute aufhalten dürften beim Gaming, merkt man meist gar keinen Unterschied mehr zwischen 6-8-12-16 Kernen.
Ein bisschen würde ich mich auch in der etwas widersprüchlichen Sichtweise verorten. Vielleicht zu früh/voreilig bezüglich der Suggestion eines raschen Softwarefortschritts (der so bisher tatsächlich kaum eingetreten ist) gefolgt, der sich vielen Kernen zu nutze machen würde, setze ich (dennoch) lieber auf 8 Kerner. Mehr scheinen bisher nicht so sinnvoll zu sein. Zumal es den AMD-Bug gibt, der das Leistungspotenzial der Kerne über 8 hinaus brach liegen lässt. Und wenn mensch die Spielekonsolenentwicklungen hinzuzieht, sind es bisher auch noch 8 Kerne, die dort verbaut sind. Bei WQHD, Strategiespielen ... spielt die CPU früher eine Rolle als bei höheren Auflösungen. Da ich die CPU möglichst lange nutzen will, greife ich da zu einer vergleichweise schnellen bzw. mit verhältnismäßig vielen Kernen. Zuletzt hatte ich einen Ryzen R7 2700X 6 Jahre lang im Einsatz.

Es gab den 7800X3D ne lange Zeit hinterher geworfen, wer da nicht zugeschlagen hat ist selber schuld.
Wer das schreibt, der befeuert die "Besser-haben-als-brauchen" - Konsumgesellschaft. Du hast bestimmt noch unmengen an Klopapier und Nudelpackungen zu Hause. Für mich sind Leute, die in dem Zusammenhang "selber schuld" schreiben, ganz arme Würstchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt dein Argument? War ich etwas nicht sachlich oder ist das wieder nur ein Bauchgefühl?

So werden Argumente jetzt abgewürgt? Ne ne, bring doch endlich mal Argumente, die deine Aussagen untermauern. Auf irgendwas muss deine Meinung doch basieren.
Junge, schau dir mal den Test von Dave an und erkenne, dass selbst in UHD die Mehrkern CPUs die Frames deutlich glätten. Er erwähnt es auch noch extra. Jetzt hast du zwei Quellen. Eine Quelle ist PCGH und eine von Hardware Dealz. Also anstatt herum zu lavieren wäre es doch schön, wenn du fachlich etwas aufholst. Das gilt auch für deine zwei Claqueure.

Zuletzt bearbeitet:
Emotionen und so.
schau dir mal den Test von Dave an
Schon lange geschehen.

dass selbst in UHD die Mehrkern CPUs
6 Kerner sind keine Mehrkerner?

die Frames deutlich glätten.
Und das ist dein Beweis, dass 6 Kerner nicht mehr ausreichend sind? Ne ne, das interpretierst Du mal wieder völlig falsch.

Also anstatt herum zu lavieren wäre es doch schön, wenn du fachlich etwas aufholst.
Fachlich? Ja, eine fachliche Diskussion wäre toll.

Deine Behauptung, dass 6-Kerner nicht mehr spieletauglich sind, wird damit nicht gestärkt, ganz im Gegenteil. Der 7500f mit 6 Kernen ist vor dem 3700x mit 8 Kernen, auch bei 1%lows. Und der 5700x3d schafft satte 2 FPS mehr in den 1%lows. WOW.

Wo also ist der große Vorteil der zusätzlichen 2 Kerne?

Jetzt hast du zwei Quellen
Nö, wir haben schon geklärt, dass die erste Quelle deine Behauptung nicht stützt und jetzt sehen wir, dass deine zweite dies auch nicht tut. Im Gegenteil widerlegen beide deine Thesen.

Ne du aber anscheined, wenn man so davon getriggert ist.

:D
Ich finde es einfach nur dumm und unsympathisch. Dieses "selber schuld"... selber schuld, warum? Weil Hardware für gewöhnlich günstiger wird, aber in dem Fall nicht? Und überhaupt... dann wartet man eben weiter. Wird sicherlich irgendwann ein 9700X3D für 300 Euro kommen, der stärker als der 7800X3D ist. Davon geht die Welt nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
Das führt doch nur zur nächsten Frage: warum verkauft den jemand für 350 €, wenn man auch 500 verlangen kann?
Stell dich doch nicht so an. Jetzt verkaufen viele ihre 78X3D, weil sie 98X3Ds haben. Da will man den alten auch losbekommen. Also regelt der Markt, bzw. die Vielfalt des Angebot den Gebrauchtpreis, welcher gerade so zwischen 330€ und 370€ liegen mag.

Zurück