Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Wie der Titel schon sagt, haben ein Freund und ich einen kleinen AB improvisiert. Beim Aufräumen im Keller stolperten wir zufällig über einen kleinen Rest Plexirohr und weil wir nichts besseres zu tun hatten, haben wir einen kleinen AB daraus gemacht.

Zur Zeit ist er eher als eine Vorversion der Vorversion anzusehen, da er nur aus "Schrott" besteht. Da ich mit dem Gedanken spiele bei meiner nächsten Wakü etwas mehr Eigeninitiative zu ergreifen, wollte ich mal eure Meinung/Kritik und Vorschläge hören.

Dazu gesagt werden muss, dass die Deckel später aus schwarzem POM (aka Delrin) gefertigt werden. Optional ließe sich auch ein Anschluss für ein Beleuchtungsmodul einarbeiten. Die Größe des abgebildeten ABs ist natürlich nicht die des später folgenden....kann aber frei gewählt werden.

Nur bei der Art der Befestigung will mir nichts einfallen, aber vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee ;).

Also dann ich freu mich auf eure Meinungen (PS: bessere Bilder mach ich bei Gelegenheit)
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

ich hab bei meinem eigenbau die anschlüsse von innen nochmal gekontert.
bei nem rohr wird das schwieriger, ich würde dem plexi aber trotzdem nicht trauen.

ansonsten: für "aus schrott" ganz nett, aber extra material und werkzeug ranschaffen dürfte aufwendiger und nicht billiger als der kauf eines fertigen exemplars dieser form sein ;)
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Werkzeug ist kein Problem, ist alles vorhanden ;)....naja und Material geht auch, leider ist die mindest Bestellmenge für 50mm/40mm (Außen-/Innendurchmesser) Röhm-Plexi-Rohr auf 2m beschränkt....würde für ne Menge ABs reichen^^. Die Preise halten sich dabei sogar in Grenzen. Ich glaub Ein- und Auslass werden wir noch etwas weiter auseinander anordnen. Hat vielleicht schon jemand ne Idee, woraus oder wie ich Halteklemmen herstellen kann?


MfG
GoZoU
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Zur Halterung könnt man was machen änlich der Plastik-"platten" zur Kabelbefestigung mit Kabelbinder, also diese kleinen viereckigen Dinger^^
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Das Problem ist, dass es auch ein Bisschen nach was aussehen soll. Ich dachte halt an solche Klemmen, wie man sie bereits kennt. Kannst du vielleicht mal ne Skizze von deinem Vorschlag machen (muss nicht schön sein^^), nur damit ich weiss, wie das gemeint ist.


MfG
GoZoU
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Saubere Arbeit :daumen:

Hast du da mehrere Rohrsegmente zusammengeklebt? Sieht zumindest so aus ;) Wenn ja, mit was?
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Danke :), geklebt wurde nichts, die Ringe sind gedreht (der AB sollte bei Beleuchtung einfach nicht so "normal" aussehen). Wir spielen auch gerade mit dem Gedanken mal den Sandstrahler ranzulassen um mal zu schauen, was damit für Effekte möglich sind.


MfG
GoZoU
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Cool :daumen:
Sandstrahlen ist sehr gut. Ich habe mir mal ein Nvidialogo mit einer Laubsäge in ein Blech gesägt. Das dann auf eine Plexiglasscheibe gelegt und vorsichtig gesandstrahlt. Gibt ein sehr nettes Ergebnis, besonders wenn mans dann noch beleuchtet
Aber vorsicht :D ist schneller durch als man denkt ;)

Hier noch ein kleines Bild von meiner Schablone:
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Ich habe auch schon Plexi-Windows sandgestrahlt und beleuchtet....ich such mal ein Bild^^

Das hier ist das Window (leider habe ich kein Pic mehr, wo die weißen LEDs in der rechten, matten Seite des Windows zu sehen sind):

: Habs vergessen zu verkleinern, deswegen ist es nur unten zu sehen^^



Und hier mal eins was für Bekannte entstanden ist:

attachment.php





MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

bezüglich halteklammern: bei 50mm außendurchmesser würd ichs einfach mal mit nem aluflachprofil probieren.
sauber um n *schätz mal* 45mm AD objekt biegen, n segment raussägen, gegenüber der lücke an z.b. gehäuse schrauben und plexiteil einsetzen.
zwischendurch vielleicht noch feinschleifen, polieren oder/und lackieren.
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Schöne Arbeit GoZoU geht mal hier bei Nemesis83 auf seine Hompage der ist Plexi Experte und hat viele außergewöhnliche Ideen ;)
http://www.casecon.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

nice GoZoU :daumen:

Wie genau hastn das gemacht? Nur abgeklebt? Weißt du zufällig noch was du für "Strahlgut" verwendet hast?
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

@All: Danke für das positive Feedback :daumen:!
@Ace: Schöne Seite, der macht echt geile Sachen :)
@der8auer: Als Strahlgut kam Vogelsand zum Einsatz, der ist schön fein. Abgeklebt wurde auch, für das Muster wurde aber eine Schablone angefertigt. Mein Freund, welcher die ganzen Werkzeuge und die entsprechende Erfahrung verfügt, meinte, dass er in seinem Gerät aber auch Glasperlen oder andere Medien verarbeiten könnte....Ich hoffe ja, dass er bald mal wieder Zeit hat und wir das ganze nochmal richtig durchplanen können :)



MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Ich bin zwar mehr der grün-Typ aber gefällt mir sehr gut!!! das schreit nach ebay serienproduktion^^:devil:
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Mal schauen, werd in den Semesterferien jetzt erstmal etwas Plexi bestellen und ich glaube kaum, dass wir die 2 Meter alleine verbrauchen werden. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Abnehmer.

MfG
GoZoU
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

@GoZoU
hat das geklappt mit Nemesis83 Kontakt herzustellen?
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Ich wusste nicht, dass ich das probieren sollte^^....also nein. Er macht wirklich schöne Sachen mit Plexi, aber ich wollte es bei den ersten Versuchen auch eher schlicht lassen.

MfG
GoZoU
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Ja meine Idee ist etwas größer und soll Anfang 2008 umgesetzt werden. Habe viele Ideen meinen Rechner aufzuwerten usw. nur nie die Zeit alles zu machen. Lasse mir immer so verdammt viel Zeit mit dem Basteln, aber möchte halt das es ordentlich und ich ruhig schlafen kann.

"Möchtest du etwas Richtig gemacht haben, mach es selbst!" :cool:
Idee:
http://www.abload.de/thumb/behlterasj.jpg
Also es geht um den Plaxiglaskasten, dieser soll als AGB herhalten, mein externer Radiator mit 3 mal 1600U/m soll dann so drauf das dieser gleichzeitig das Wasser anbläst.
mfg

Tom
 
AW: Erster Self-Made-Ausgleichbehälter: Eure Meinung

Interessant, weisst du denn schon wie du den Radiator oberhalb des Kastens befestigst?...Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der zusätzliche Luftstrom vom Radiator das Wasser anwärmt, da die Luft aus dem Radi doch recht warm sein kann.

MfG
GoZoZ
 
Zurück