Erster Casecon - Hilfe/Tipps

Offset

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei meinen ersten Casecon zu planen, weil mir mein aktuelles case platztechnisch überhaupt nicht passt und es auch so ziemlich billig aussieht. Mir gefällt das Silverstone tj07 sehr gut, deshalb hab ich mir mit Sketchup eine Art midi tj07 gebastelt. Ich kenn mich mit sketchup zwar nicht wirklich aus, aber als Entwurf sollte das brauchbar sein. Es soll so schlicht wie möglich sein, deshalb sind keine Laufwerksblenden geplant. Das wichtigste ist allerdings, dass das Mainboard auf der rechen Seite ist (von vorne gesehen) - also iatx. Die Midplate ist mir auch wichtig, um die hässlichen Sachen darunter zu verstecken.
An Werkzeugen sollte es nicht scheitern, da mir eine Blechwerkstatt zur Verfügung steht (Flaschnerei).

Jetzt aber zu meinen Fragen:
- Kann man sich die Frontlüfter sparen, wenn man im Deckel welche einblasend hat?
- Wie macht man die Side panel am besten fest? Schrauben?
- Welche Blechstärke empfehlt ihr bei Alu?
- Wie realisiert man am besten einen ausziehbaren Mainboardtray? Ich hab an Führungsschienen gedacht

Wovor ich etwas Angst habe sind die ganzen ATX Maße richtig hinzubekommen.

P.S. Ich hoffe das ich hier das richtige Unterforum erwischt hab.

Danke schon im Vorraus!
MfG

Anhänge

• SketchUp 2013-12-21 10-00-33-31.jpg
    SketchUp 2013-12-21 10-00-33-31.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 99
  • SketchUp 2013-12-21 10-01-48-53.jpg
    SketchUp 2013-12-21 10-01-48-53.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 106
  • SketchUp 2013-12-21 10-06-07-32.jpg
    SketchUp 2013-12-21 10-06-07-32.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 111
  • SketchUp 2013-12-21 10-10-19-87.jpg
    SketchUp 2013-12-21 10-10-19-87.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 107
Bei den Casemods bist du mit deinem Casecon vollkommen richtig ;)

Zu den Lüftern: Lass die Top-Lüfter ausblasen, warme Luft steigt nach oben! Frontlüfter würde ich bei deinem Casecon 2 Stück empfehlen.

Aus was besteht die Front? Vor allem das schwarze Teil, was sich bis nach oben zieht, würde ich aus Mesh machen. Dann könntest du nämlich z.b. rot oder grün beleuchtete Lüfter einbauen, was durch Mesh richtig top aussieht!

Mir gefällt dein Vorhaben. Auch die iATX-Bauweise ;) Finde ich selbst auch schöner, da sieht nämlich man die schöne Seite der GraKa :D

Hey danke für die schnelle Antwort. Mit den Lüftern hast du recht, es wäre schlauer die warme Luft nach oben auszublasen. Ich hatte eigentlich geplant Oberteil, Front und Unterseite aus einem Stück Blech zu machen, also wie ein U. Mesh will ich (wenn möglich) keins in die Front machen, deshalb weiß ich auch nicht wo die Frontlüfter Luft ansaugen sollen.

Du könntest am Unterboden des Case vorne einige cm aussparen und hinter der Front eine weitere "Wand" anbringen, an der die Lüfter befestigt werden. Durch den Zwischenraum können sie dann Luft von unten ansaugen.

Ansonsten führt kein Weg an Lüftergittern, Lamellenfront oder eben Mesh vorbei...

Jetzt aber zu meinen Fragen:
- Kann man sich die Frontlüfter sparen, wenn man im Deckel welche einblasend hat?
- Wie macht man die Side panel am besten fest? Schrauben?
- Welche Blechstärke empfehlt ihr bei Alu?
- Wie realisiert man am besten einen ausziehbaren Mainboardtray? Ich hab an Führungsschienen gedacht

zu 1.
eine antwort zu den Lüftern haste ja bereits bekommen :)
zu 2.
es gibt viele Möglichkeiten. ich habs mal mit Magneten gemacht, wobei das Seitenteil an sich innen in einer Art Schiene lag. So hat man von vorne und von der Seite keine Schrauben sehen können.
auch interessant wäre die Möglichkeit die Seitenteile über Scharniere aufklappen zu lassen.
zu 3.
bei der Blechstärke kommt es auf die Größe des Gehäuses an, dies geht aus den bis jetzt vorgestellten Specs nicht hervor. Zudem kommt hier weiter die Frage ob du in das Blech Gewinde schneiden möchtest für irgentwelche Schraubbefestigungen. Wenn keine Gewinde rein sollen reichen 2-3mm aus. Je Stärker das Blech desto schwerer wird das Case. Kann man jetzt halten wie n Dachdecker.
zu 4.
geh mal in Baumarkt, dort findest du Schienen für Schubladen. Vielleicht kannst du da so etwas für verwenden.

Danke für die Antworten!
Ich glaube die Seitenteile werden verschraubt, das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Das Gehäuse ist mit 43x50x21 cm geplant (HxLxB).
Ich überleg mir auf jeden Fall alles nochmal gut, bevor ich anfange.

50cm längste seite ist natürlich schon nicht all zu wenig. Würde dann vielleicht doch eher 3mm blech nehmen, oder aber ein paar streben auf der Innenseite setzen, sonst wabbelt das immer ein wenig :P

ja das wär eine Möglichkeit
aber ein solch großes Gehäuse habe ich bisher selbst noch nicht gebastelt, beschränkte mich mehr auf den itx/matx Bereich und da bin ich teilweise auch super mit 1,5mm blechen gut gefahren.

Im Nachhinein ärger ich mich auch ein bisschen darüber, das board nicht in matx gekauft zu haben. Hätte locker gereicht. Und in mein (Relativ schlechtes) System will ich nicht noch für sowas investieren.

Zurück