Erste AV-Receiver für HDMI 2.1 bald ab 680 Euro erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste AV-Receiver für HDMI 2.1 bald ab 680 Euro erhältlich

Der Hi-Fi-Hersteller Denon hat erste AV-Receiver vorgestellt, die die neue Schnittstelle HDMI 2.1 für Bildaten von bis zu 8K Auflösung unterstützen. Die zugehörigen Modelle sollen zwischen Juli und September 2020 erscheinen und ab 680 Euro kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste AV-Receiver für HDMI 2.1 bald ab 680 Euro erhältlich

Braucht man dieses Feature wirklich? Kann ja auch mit HDMI von der Next-Gen Konsole direkt in den TV, und getrennt davon, den Ton übertragen...
Geht da was verloren?

Kann HDMI 2.1, auf Audio bezogen, etwas was ein optisches oder Koaxialkabel nicht kann?

Braucht man dieses Feature wirklich? Kann ja auch mit HDMI von der Next-Gen Konsole direkt in den TV, und getrennt davon, den Ton übertragen...
Geht da was verloren?

Kann HDMI 2.1, auf Audio bezogen, etwas was ein optisches oder Koaxialkabel nicht kann?

Mit einem optischen Kabel kannst Du maximal 5.1 übertragen, per HDMI aber eben auch verlustfrei 7.1, 7.2, Atmos usw.

Der optische Anschluss ist mittlerweile absolut überholt.

Geht da was verloren?

Sämtliche HD-Tonformate und alle 3D-Audio-Codecs (Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D) lassen sich ausschließlich per HDMI übertragen.
Falls du bspw. die PS5 an den TV anschließt und dann vom TV per HDMI an einem eARC-HDMI-Anschluss an den AVR gehst, kannst du auch sämtliche Tonformate übertragen. Jedoch klappt das nicht unbedingt immer reibungslos. Bei manchen TVs wird zwar laut AVR Dolby Atmos bspw. durchgeschliffen, aber dann fehlen, je nach TV-Gerät, die Meta-Informationen, d.h. die Objektdaten der Tonobjekte in der Tonspur.
Wirklich empfehlen kann man nur, sämtliche Geräte an den AVR anzuschließen und diesen als einziges Gerät an den TV.

@zum Thema:
Die beiden AVR X4700H und X6700H werden die erweiterten DSPs des X8500H besitzen, d.h. man kann dann jetzt "relativ" günstig auch das erweiterte Auro 3D, bzw. die erweiterte Auromatic nutzen. So kann der aktuelle X4500H sowie der X6500H nur maximal 5.1.4 mit der Auromatic. Wenn man also z.B. ein 7.1.4-Setup hat mit 2 zusätzlichen Back-Surrounds, dann bleiben diese beiden Backs immer stumm bei der zugeschalteten Auromatic.
Daher überlege ich, ob ich meinen X4500H nicht verkaufe und mir den X4700H hole. Aber ich müsste auch einen TV mit VRR haben, was ich wiederum kurz- und mittelfristig nicht kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte im Artikel vielleicht noch erwähnen, dass es nur jeweils einen HDMI 2.1 Ein- und Ausgang gibt. Wenn man also eine PS5 und eine zukünftige HDMI 2.1 GPU anschließen möchte, gehen einem schon die Anschlüsse aus.

Auch sind die Anschlüsse nur mit 40GBit/s ausgelegt und nicht 48GBit/s.

War ja irgendwie klar, dass es wieder irgendwelche komischen Beschränkungen geben wird.
Aber man muss halt noch etwas für zukünftige Geräte zurückhalten. Hauptsache die Geräte können den Datenstrom dann auch wirklich verarbeiten und es ist nicht nur Passtrough, sowas gab es nämlich bei 2.0 Geräten. Immer schön auf das kleingedruckte bei AVRs achten!
Für mich haben sich die Geräte damit schon disqualifiziert. Ein neuer AVR ist eigentlich bei mir in Planung und der bräuchte halt mindestens 2x2.1, für PS5 und XSX für die Zukunft.

Sämtliche HD-Tonformate und alle 3D-Audio-Codecs (Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D) lassen sich ausscließlich per HDMI übertragen.

Weiß man schon welche Formate die neuen Konsolen nutzen? Und ob schlimmstenfalls im Atmos Container bei 90% aller Games wieder nur ein nativer 4.0, auf 5.1 gemixter Stream steckt, der auf jedem 15 Jahre alten Toslink hätte übertragen werden können?

Oh das ist ja Prima, da warte ich noch bis Herbst, hatte eh vor mir einen von Denon zu holen. Bisher war der X2600 in der Auswahl aber dann wirds wohl einer der genannten.

Meinen jetziger hat nun auch schon 15 jahre auf dem Buckel, da wirds mal zeit.

Weiß man schon welche Formate die neuen Konsolen nutzen? Und ob schlimmstenfalls im Atmos Container bei 90% aller Games wieder nur ein nativer 4.0, auf 5.1 gemixter Stream steckt, der auf jedem 15 Jahre alten Toslink hätte übertragen werden können?

Bei der Xbox One wird Atmos im MAT Container der auch unkomprimiertes Mehrkanal-PCM enthält übertragen, besser geht eigentlich gar nicht. Über Toslink bekommt man das nicht übertragen, da geht ja in der Regel nichtmal DD+ mit Atmos. Ich gehe davon aus, dass das bei der Series X auch so sein wird. Die PS4 kann ja gar kein Atmos in Spielen, nur bei Blu-Ray. Wie es bei der PS5 aussieht weiß man noch nicht, dort kommt ja die Sony Eigenentwicklung der Tempest Engine zum Einsatz, die wohl vor allem über Kopfhörer eine sehr gute Ortbarkeit haben soll. Wie allerdings der Sound an einen AVR gelangt, hat Sony meines Wissens bislang noch nicht bekannt gegeben. Theoretisch müsste man sich da ja eines der bekannten Formate bedienen, sei es Atmos, DTS:X oder Auro 3D um da auch die gleiche Immersion zu haben. Rein über PCM bekommt man mangels Metadaten ja keine Informationen für die Deckenlautsprecher u.a.

Bei der Xbox One wird Atmos im MAT Container der auch unkomprimiertes Mehrkanal-PCM enthält übertragen, besser geht eigentlich gar nicht. Über Toslink bekommt man das nicht übertragen, da geht ja in der Regel nichtmal DD+ mit Atmos. Ich gehe davon aus, dass das bei der Series X auch so sein wird. Die PS4 kann ja gar kein Atmos in Spielen, nur bei Blu-Ray. Wie es bei der PS5 aussieht weiß man noch nicht, dort kommt ja die Sony Eigenentwicklung der Tempest Engine zum Einsatz, die wohl vor allem über Kopfhörer eine sehr gute Ortbarkeit haben soll. Wie allerdings der Sound an einen AVR gelangt, hat Sony meines Wissens bislang noch nicht bekannt gegeben. Theoretisch müsste man sich da ja eines der bekannten Formate bedienen, sei es Atmos, DTS:X oder Auro 3D um da auch die gleiche Immersion zu haben. Rein über PCM bekommt man mangels Metadaten ja keine Informationen für die Deckenlautsprecher u.a.

danke für die info

Microsoft unterstützt Dolby Atmos (MAT).
Sony jedoch kocht, um sich die Lizenzgebühren zu sparen, ein eigenes Süppchen. Anstatt Surround-Setups vernünftig zu unterstützen, pushen sie dieses HRTF, womit virteller 3D-Klang per Kopfhörer simuliert wird.
Und genau das lässt mich hadern, ob ich das erste Mal auf eine Playstation verzichten werde oder nicht.
Zwar sollen Heimkino-Setup "wenige Jahre später" auch vollkommen unterstützt werden, aber ich sehe nicht, wie das gehen soll, ohne, dass man auf einen Codec setzt, der Höhenkanäle unterstützt, sei es jetzt Dolby Atmos, DTS:X oder Auro 3D.

@Zum Thema:
Heute habe ich erst erfahren, dass nur ein Eingang die Spezifikationen von HDMI 2.1, bzw. 8K unterstützen soll.
Da ich eine der beiden nächsten Konsolen kaufen werde, aber auch den PC im Wohnzimmer-Heimkino eingebunden habe, benötige ich aber mindestens 2 solcher Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
@Zum Thema:
Heute habe ich erst erfahren, dass nur ein Eingang die Spezifikationen von HDMI 2.1, bzw. 8K unterstützen soll.
Da ich eine der beiden nächsten Konsolen kaufen werde, aber auch den PC im Wohnzimmer-Heimkino eingebunden habe, benötige ich aber mindestens 2 solche Eingänge.

Für mich auch unverständlich wieso da nur ein Eingang HDMI 2.1 kann. Im Zweifel kann man sich mittels eARC behelfen, d.h. die Konsole / PC direkt an den TV anschließen und dann den Ton via eARC an den AVR weiterreichen, werde ich wohl auch so machen, sollten alle anderen AVR Hersteller wie Onkyo und Yamaha das gleiche tun. Die Denons unterstützen eARC, LG ab den 2019er OLEDs (und ich meine zum Teil auch die großen LCDs) ja auch, mittlerweile geht bei den 2019er Modellen auch Mehrkanal-PCM via eARC seit dem letzten Update was derzeit in Südkorea verteilt wird aber auch bald hierzulande rauskommt (wobei Dolby MAT bereits jetzt schon via eARC geht).

Ich erinnere mich an meinen ersten "neueren" Denon Receiver (nagel mich nicht an meinen Aussagen fest):

Der hatte auch nur ein oder zwei Eingänge mit HDMI 2.0, der rest war 1.4 er.
Die nächste Generation hatte alles auf HDMI 2.0.

Warum weiß ich nicht, ich habe aber zwei Vermutungen:
1. Die aktuellen Prozessoren/Chips sind derzeitig nicht in der Lage (für einen fairen Verbraucherpreis) alle Eingänge mit dem neuesten Standard zu unterstützen.
2. Es wäre möglich, aber es ist genauso wie bei Intel oder dem Dealer nebenan:
Es lohnt sich EINE Produkt auf ZWEI Produkte zu strecken. (Mehr Absatz ergo Umsatz)

Für was brauchst heuete nochn receiver?

Naja, ohne Receiver gibts auch keinen Surround-Sound...
Wäre ja interessant zu wissen, wie du es möglich machst, Surround ohne AVR hinzubekommen? Die Lautsprecher laufen nicht von Luft und Liebe.

Und eine Soundbar tut man sich nicht freiwillig an, wenn einem der Sound daheim auch nur etwas bedeutet. Obwohl ich zugeben muss, fürs Schlafzimmer spiele ich mit dem Gedanken, eine Soundbar zu kaufen. Aber im Wohnzimmer ist eine Soundbar ein absolutes No-Go.

Bis auf eARC ist HDMI 2.1 bei Receivern für mich noch kein Grund zum Aufrüsten. eARC gibt es glaube ich schon seit der x500er Serie.

Die einzigen TVs die in Bezug auf HDMI 2.1 Sinn ergeben, sind momentan die LG OLEDs. Da kann ich aber auch genauso gut 3 Zuspieler an 3 HDMI Ports des OLED hängen und deren Atmos Signal mit eARC an den Receiver weitergeben.

Mit einem optischen Kabel kannst Du maximal 5.1 übertragen, per HDMI aber eben auch verlustfrei 7.1, 7.2, Atmos usw.

Der optische Anschluss ist mittlerweile absolut überholt.

Dies ist sicher korrekt. Aber ich habe noch einen hübschen Marantz AVR der perfekte die HD Tonformate wiedergeben würde und daher sicher nicht auf den Schrott wandert nur weil ich kein UHD Format durchschleifen kann.
Entweder man versucht es mit ARC die HD Formate aus dem TV zu kitzeln, oder lauscht eben weiter in DTS und Dolby Digital, was in wenige ambitionierten Heimkinos mit schlichtem 5.1 noch lange reicht.

Bei der Series X werde ich auch über ARC gehen müssen, da diese keinen Tosilink mehr hat. Wenn ARC nicht sauber läuft, dann muss ich schauen. Analog vom TV abgreifen ist ja dann doch nicht so schön.
Gibt es eigentlich HDMI Splitter so dass ich aus einem HDMI Out 2 simultane machen kann? Dann könnte ich den HD Ton immerhin abgreifen und das Bild dennoch an den TV senden?!

Digitalisierung hat viele, viele Vorteile! Die kurze Lebensdauer von UE - meist ohne Möglichkeit für ein Upgrade - ist aber ein fetter Nachteil!

Zurück