Ersatz für GTX 275 gesucht + Sonderwünsche. Bitte um Ratschlag

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Ersatz für GTX 275 gesucht + Sonderwünsche. Bitte um Ratschlag

Momentan habe ich noch eine GTX 275 in meinem System auf WaKü umgerüstet. Allerdings bin ich langsam mit meinem Frames nicht mehr zufrieden (20-35 in WoT). Details minimieren ist für mich keine Option. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf die GTX 660 umrüsten, aber die wird wohl kaum vor Oktober vorgestellt werden und bis die Preise und die Verfügbarkeit akzeptabel ist, wird das Jahr wahrscheinlich rum sein.
Die kommende Graka werde ich auch wieder auf WaKü umrüsten (Fullcover oder VGA-Block + Kühlkörper je nach Modell), alles andere steht nicht zur Diskussion. Die Zeiten als mir eine Grafikkarte den Nerv gekostet hat ist lange vorbei!
Ich bin nur kein großer Freund von AMD-Karten, habe seit über 12 Jahren nur Nvidia verbaut.
Leider scheint es momentan in der Preis/Leistungsklasse nur AMDs zu geben.
GTX570 ist mir ein zu großer Stromfresser.
Budgetlimit 230-250 + WaKü-Block.

Mein sys:

PII 955 (bis 4 GHz im Dauerbetrieb kein Problem)
4 GB 1333er
Gigabyte 870er board
BeQuiet straight power e8 CM 480 Watt
SSD

Auflösung Full HD, generell max Details + AA wenn möglich.

AW: Ersatz für GTX 275 gesucht + Sonderwünsche. Bitte um Ratschlag

Ich würde eine Sapphire 7850 nehmen

Ja hab ne Wakü und Komplett kommt mir nicht ins Gehäuse ;) Ich mag meinen 420er triple radi schon sehr. Was mich einfach stört bei der 7850er das sie wohl nach den Benchmarks zu urteilen nicht lange drin bleiben würde. Meine GTX275 hat jetzt knapp 3 Jahre gehalten da durch entsprechende Übertaktung die Skalierung wirklich OK war. Allerdings ist das Teil ein Stromfresser ohne Ende.
Referenzdesign kann mir im Falle der 7850 egal sein da ich eh mit nem Universalblock und Passivkühlern arbeiten müsste. Problem ist hier wiederum das der Luftstrom in meinem Gehäuse wirklich minimal ist uns eher über RAM und Festplatten streicht. 2 120er raus 1 120er rein. Brauchte nie einen sonderlich großen Luftstrom da alles WaKü und für das bisschen Abwärme von 7200er Spieleplatte + Ram reichte es bisher aus. Daher würden mich Erfahrungswerte zur 7850 interessieren.

Da bleibt eigentlich nur die 7850 über.
Allerdings würd ich mir Gedanken machen, wenn das Budget so arg begrenzt ist und du auch auf die Stromkosten achten musst, ob es wirklich wieder Wasserkühlung sein MUSS ;)

PS: Der Unterschied zwischen GTX570 und 7850 sind bei 2h Betrieb LOAD / Tag, nichtmal 20€ im Jahr^^

Ich muss nicht auf die Stromkosten achten, es geht mir da nur ums Prinzip. WaKü muss sein, wer auf permanente Geräuschbelästigung steht, naja jedem das Seine..... Und was das Budget angeht: Aktuelle Grafikkarten sind für die gebotene Leistung momentan unverhältnismäßig teuer aufgrund des fehlenden Preisdrucks durch vergleichbare Modelle auf beiden Seiten.
Die 570 ist ne nette Karte zweifelsohne, allerdings nur die B-Lösung.
Btw...
Was du unter Arg begrenzt verstehst :what: Klingt so als wenn ab 300 € erst das mittlere Preissegment losgeht.
Ich seh schon -sieht nach warten aus.

Eine Möglichkeit ist, sich damit abzufinden, dass die gewünschte Hardware was Performance/Euro angeht, noch nicht auf dem Markt ist. Sofern Details reduzieren nicht in Frage kommt, heißt es dann abwarten und etwas anderes machen als in den nächsten Monaten viel World of Tanks zu spielen.

Eine andere Möglichkeit ist, viel Budget für ein komplett neues System auszugeben.
Wenn eine 7850 zu schwach ist, dann muss es wohl eine 7870 werden oder eine GTX 670.
Hübsche Grafik in Echtzeit zu berechnen, kostet eben. Um langfristig Geld zu sparen, wäre eine sparsame HD 7850 eine Wahl, zumal dann Geld übrig bleibt, um CPU und RAM zu ersetzen. Mehr Möglichkeiten sehe ich im Augenblick nicht.

MfG

Das sehe ich langsam auch ein ;) Wird dann doch wohl ne 570er. Da eine Übergangsgraka kaum was bringen würde. Danke für die anregende Diskussion.

Zurück