• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erfahrungen mit XFX HD4870 gesucht!

dbpaule

Freizeitschrauber(in)
Ich suche jemanden, der mir sagen kann, wie laut der Kühler der folgenden Karte ist:

attachment.php


LG, Paule
 

Hadruhne

PC-Selbstbauer(in)
Hallo lieber Paule

Nachdem ich mit großem Interesse dein Lüfter-roundup verfolgt habe, dachte ich es wäre mal Zeit mich hier anzumelden^^ da ich diesselbe Grafikkarte besitze und dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten will.

Also mit 100 Prozent Lüfterdrehzahl liegt das Teil irgendwo zwischen Turbine, Staubsauger und Schallgedämpfter Kreissäge.

Mit installiertem Grafiktreiber im 2D-Betrieb ist sie definitv hörbar!
Aber aber mein System mit 5 80ern (3 temperaturgeregelt [seite,hinten,oben], 2 mit Pottie gedrosselt[front]) und nem 92er CPU-Lüfter macht auch ganz schön Lärm. Habe den Seitenlüfter direkt auf den Graka-Lüfter ausgerichtet und die Pci-Slotblenden entfernt.
Idle temperaturen konstant bei 60°C (ohne Seitenlüfter ca 68° und damit nochn bischen lauter).

Wenn ich zum 3D-Betrieb wechsle springt der Lüfter kurz auf 100% und ist danach aber wieder auf dem selben Lärmpegel wie im 2D-Betrieb.
Obwohl die Temperatur bis auf 75°C steigt konnte ich beim Spielen von CoD4 kaum einen hörbaren Unterschied zum 2D-Betrieb ausmachen.

Habe bisher aber noch kein 3Dmark laufen lassen. Deshalb kann ich auch keine genaue Angabe zur Geräuschkulisse des Lüfters bei 100% auslastung der karte machen. Aber wenn der Lüfter 100% dreht ist sie unerträglich.

Habe diesen Kauf aus Preis-Leistungs Gründen gemacht. War zwar in der Hoffnung doch ein Modell zu erwischen dass noch den alten Radial-Lüfter etc. verwendet. Aber da sie nur ne Übergangslösung für ca 1 Jahr sein soll habe ich mich mal damit abgefunden.

Werde im nächsten Jahr auf ein LianLI x500 Gehäuse umsteigen. Ich Verspreche mir davon leichte bis mittlere Geräuschdämmung.

Die Karte habe ich vor 4 Wochen bei Mindfactory für 105 Euro erworben und sie kam schon mit nem schiefen PCB, sieht nicht gerade sehr gesund aus aber funzt bis jetz.
 

Hadruhne

PC-Selbstbauer(in)
Habe getestet mit Furmark 1.70


Einstellungen:
Stabilitätstest; Extremer Hitzemodus; 1280*1024 Vollbild; 8*MSAA

Beginn bei 58°C Idle
nach 2 min: 80 °C erreicht
nach 5 min: eingependelt bei 83°C Max. Wert 85°C
nach 10 min: keine Veränderung mehr

Lüfter wurde subjektiv nicht lauter als beim zocken.
Also auch bei hoher Auslastung keine 100% Lüfterdrehzahl in meinem System.

Soll ich noch einen Test mit veränderten Einstellungen laufen lassen?
 

Hadruhne

PC-Selbstbauer(in)
Noch ein Detail mein CPU Lüfter ist ein Zalman CNPS 9500 LED.
Der wird mit der im Lieferumfang enthaltenen Lüftersteuerung auf niedrigster Drehzahl betrieben. Wenn ich den auf Max stelle, ist er dem Grafikkartenlüfter bei 100%, ebenbürtig.
Ich schätze das liegt aber am höheren Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Als ich letztens meinen Rechner getauscht habe, wurde genau diese Karte bestellt.
Hatte sie in einem Gehäuse ohne Lüfter verbaut um sie genau hören zu können - und was soll ich sagen...

Als der Rechner hochgefahren ist und ich das Ding im Idle schon deutlich gehört habe, hab ich ein bißchen extra gezahlt und bin bei meiner Vapor-X geblieben.
Deckt sich also mit dem, was Hadruhne geschrieben hat.
Macht dir Lautstärke nichts aus, dann kauf sie, ansonsten lieber Finger weg ;)
 

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Also ich bin im besitzt dieser Karte, und ich muss sagen so laut ist die überhaupt nicht ich finde sie sehr leise, nur wenn man den pc an macht dreht der Lüfter kurz hoch aber geht dann wieder runter

beim Spielen wird sie zwar bissel lauter aber es ist nicht so extrem.

Je Weniger platz die karte hat des so lauter kann sie werden,

mit der ATI HD 4870 DDR5 kannste so einiges Spielen die macht recht viel mit und ich bin zufreiden

Ich hab die ATI 4870 X2 mit der 4870 verbunden und es leuft wunderbar was mich so wie so wundert

naja Die Karte is ok aber Hol dir doch ne 5870 kostet zwar mehr aber kann auch mehr ^^
 
Oben Unten