Hallo lieber Paule
Nachdem ich mit großem Interesse dein Lüfter-roundup verfolgt habe, dachte ich es wäre mal Zeit mich hier anzumelden^^ da ich diesselbe Grafikkarte besitze und dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten will.
Also mit 100 Prozent Lüfterdrehzahl liegt das Teil irgendwo zwischen Turbine, Staubsauger und Schallgedämpfter Kreissäge.
Mit installiertem Grafiktreiber im 2D-Betrieb ist sie definitv hörbar!
Aber aber mein System mit 5 80ern (3 temperaturgeregelt [seite,hinten,oben], 2 mit Pottie gedrosselt[front]) und nem 92er CPU-Lüfter macht auch ganz schön Lärm. Habe den Seitenlüfter direkt auf den Graka-Lüfter ausgerichtet und die Pci-Slotblenden entfernt.
Idle temperaturen konstant bei 60°C (ohne Seitenlüfter ca 68° und damit nochn bischen lauter).
Wenn ich zum 3D-Betrieb wechsle springt der Lüfter kurz auf 100% und ist danach aber wieder auf dem selben Lärmpegel wie im 2D-Betrieb.
Obwohl die Temperatur bis auf 75°C steigt konnte ich beim Spielen von CoD4 kaum einen hörbaren Unterschied zum 2D-Betrieb ausmachen.
Habe bisher aber noch kein 3Dmark laufen lassen. Deshalb kann ich auch keine genaue Angabe zur Geräuschkulisse des Lüfters bei 100% auslastung der karte machen. Aber wenn der Lüfter 100% dreht ist sie unerträglich.
Habe diesen Kauf aus Preis-Leistungs Gründen gemacht. War zwar in der Hoffnung doch ein Modell zu erwischen dass noch den alten Radial-Lüfter etc. verwendet. Aber da sie nur ne Übergangslösung für ca 1 Jahr sein soll habe ich mich mal damit abgefunden.
Werde im nächsten Jahr auf ein LianLI x500 Gehäuse umsteigen. Ich Verspreche mir davon leichte bis mittlere Geräuschdämmung.
Die Karte habe ich vor 4 Wochen bei Mindfactory für 105 Euro erworben und sie kam schon mit nem schiefen PCB, sieht nicht gerade sehr gesund aus aber funzt bis jetz.