• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Entwicklungsdauer einer CPU-Generation

ich558

Volt-Modder(in)
Forschungszeit eines i7

Mich würde interessieren wie viele Jahre man ungefär an einer CPU Generation wie z.B. beim Core i7 arbeitet und wann die Entwicklung/Forschung des i9 bekonnen hat.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Meine Frage an Euch:

Wie weit ist die Forschung/Entwicklung an neuen CPUs dem Markt voraus, oder anders gefragt: Wie lange brauch eine neue CPU-Generation im Schnitt bis zur Marktreife?
 
schwierige Frage: das hängt ganz vom Projekt ab. Eine neue Architektur braucht ca. 5 Jahre und damit länger als der Shrink auf eine neue Fertigungsgröße.
 
TE
ich558

ich558

Volt-Modder(in)
Ich weis nicht ob Ihr sowas schon preisgebt aber das würde ja dann heißen, dass bereits jetzt schon an CPUs die den i9 ablösen werden gearbeitet wird obwohl noch nicht mal dieser offiziel ist.
Vor wieviel Jahren wurde mit der Forschung der i7 CPUs bekonnen?
 
Oben Unten