...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

moin Leute!

meine flanschneue 5850er erzielt bei 3D Mark 06 auf Standarteinstellung (1280x1024 ohne AA) schlappe 16.000 Punkte, gleiches System, gleiche Konfig, mit meiner alten 8800 GTX 768MB 12.000 Punkte.

Jetzt hab ich in einem anderen Forum gesagt bekommen es läge an der CPU-Limitierung und das die 5850 erst bei höheren Auflösungen gegenüber der 8800 GTX so richtig auftrumpft bzw. doppelt, dreifach so schnell sei.

Ist jetzt wirklich die CPU der Flaschenhals oder stimmt irgendwas mit der Konfig nicht? Knapp 16.000 Points (aufgerundet) klingen irgendwie komisch und lahm ist der Prozessor auch nicht. :(

System (nicht übertaktet)
Shuttle SP35P2 Pro (Info)
Core 2 Duo E8500
Asus HD 5850 1GB
4GB Corsair XMS2
Samsung 501LJ 500 GB
Vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

da hab ich ja im CF deutlich mehr lol, wird wohl an der cpu liegen
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Wenn ich das richtig sehe hast du nur ein p35 board also PCIe 1.1 was zu PCIe 2.0 ein paar Prozent weniger leistung bzw durchsatz bedeutet.

Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken deine CPU evtl. Etwas zu Übertakten :) Nur leicht so 3,3 - 3,5 GHz.

Was issen das für Speicher 800 oder 1066ger Ram? Hast du neuste Treiber drauf? Dein System Frisch Formatiert mit der neuen Karte?

MFG
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken deine CPU evtl. Etwas zu Übertakten :) Nur leicht so 3,3 - 3,5 GHz.

Ich sträube mich noch.. :)

Was issen das für Speicher 800 oder 1066ger Ram?

800

Hast du neuste Treiber drauf?

jo

Dein System Frisch Formatiert mit der neuen Karte?

aus Beqeumlichkeit nein, vielleicht sollte ich das mal probieren
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Teste doch mal mit Vantage oder einem Spiel das in Reviews besonders gut abschneidet, der alte 3DMark ist doch garnet mehr richtig aussagekräftig!
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

der vantage ist aber niederschmetternd nur 158850points das is echt mies
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

15880 sin richtig gut für Vantage, hab mit meinem Q9550@4,1Ghz +4870x2 desnselben Wert.
Du kannst doch keine Scores quer durch die verschiedenen Benches vergleichen. Nur OC auf der Cpu wird da helfen.

Übrigens, mit einem i7 und einer 5850 komm ich auf bisher 27158 Punkte (06). Enttäuschend ist anders.
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Eindeutig limitiert bei dir die CPU.

Schick mir die 5850 und ich zeige dir die 30000 Punkte im 3DMark06. :D
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

House das hättest du richtig gerne. Am bestend dann noch mein einen Voltmod :lol:
Aber ich auch das es an der CPU liegt.
Als ich noch meinen E6400 hatte schafte ich mit meiner GTX260 nur etwas mehr als 12000 Punkte und jetzt mit dem i7 schaffe ich beim Standart Takt 16000 Punkte.
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

06er skaliert sowieso auf Kerne und Takt.

03er geht auch prima mit nem DualCore, versuch das mal, dann sieht es etwas besser auch im Vergleich zu den Anderen.

@ FortunaGamer

da muss man nicht mehr löten, geht alles über Software. 1,4 Volt auf GPU drauf (kalt versteht sich) und i7 auf 5,06 Ghz und die 30 k fallen ganz sicher :D
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Was interessiert der 3DMark. Wie laufen die Spiele? ;)

Also Crysis (auf max Details) geht beispielsweise bei Feuergefechten runter auf 18FPS, wenn ich durch die Vegitation latsche 25 - 30 FPS.

Echt traurig das Ganze...
Ich besorg mir gleich ne Pulle Schnaps
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Wie viel AF/AA hast du denn bei Crysis noch an?
Denn die 18fps mit max Details und AA/AF aus bekomm ich auch mit meiner GTX275, das kann eigentlich nicht sein.
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

EDIT

Mein Shuttle verfügt über Overclock Funktion womit man die CPU im Bios bis zu 20% übertakten kann. Gekommen bin ich nur bis 15 %.
Bei 20% ist der Shuttle schon beim Booten eingefroren.. Und siehe da, von 15.640 Points auf 17.640 geklettert.
Eine spürbare Verbesserung, zB. Crysis brachte dies nicht. FPS Werte gleich beschissen..

Wie viel AF/AA hast du denn bei Crysis noch an?

beides an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Also Crysis (auf max Details) geht beispielsweise bei Feuergefechten runter auf 18FPS, wenn ich durch die Vegitation latsche 25 - 30 FPS.

Echt traurig das Ganze...
Ich besorg mir gleich ne Pulle Schnaps
auf was für ner auflösung spiels du
ich bekomm mit meinem system(siehe sig)
UNGELOGEN in der sp demo von crysis alles very high 1280x1024 8mal kantenglättung,weiß jz net mehr wie viel frames aber ch hab bis zum ersten licht gespielt und hab da ein bissle scheiß gebaut:lol:(im wasser mitm boot rumlollen , halt hühner killen :D. mit max speed irwo gegn laufen usw...) und ruckelte NICHT ich habs selber auch nicht geglaubt :what:
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

öhm
Wie oben geschrieben, bekomme ich mit meiner GTX275 ohne AA/AF mit selber Auflösung gerade mal so um die 20fps.
Ohne dir was zu wollen, das kann einfach nicht sein.
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

öhm
Wie oben geschrieben, bekomme ich mit meiner GTX275 ohne AA/AF mit selber Auflösung gerade mal so um die 20fps.
Ohne dir was zu wollen, das kann einfach nicht sein.
ich habs selber nicht geglaubt!
ich kann nen screen machn wenn du möchtest oder ich hab mich in den einstellungen verguckt:ugly:

EDIT: Ok ich kam jz mit frpas auf 17-20fps aber hat nich geruckelt..also weder beim schießen oder max. speed unso oO
naja sry für die verwirrung:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Ich bemerke auch kein wirkliches ruckeln in dem Sinne das es kurz anhählt.
Aber dreh mal Details auf min runter und AA/AF aus, dann merkt man schon, dass es sich flüssiger anfühlt.
 
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

jo..aber die sp demo hab ich mir nur zum system testen geholt :D
 
Zurück