• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

moin Leute!

meine flanschneue 5850er erzielt bei 3D Mark 06 auf Standarteinstellung (1280x1024 ohne AA) schlappe 16.000 Punkte, gleiches System, gleiche Konfig, mit meiner alten 8800 GTX 768MB 12.000 Punkte.

Jetzt hab ich in einem anderen Forum gesagt bekommen es läge an der CPU-Limitierung und das die 5850 erst bei höheren Auflösungen gegenüber der 8800 GTX so richtig auftrumpft bzw. doppelt, dreifach so schnell sei.

Ist jetzt wirklich die CPU der Flaschenhals oder stimmt irgendwas mit der Konfig nicht? Knapp 16.000 Points (aufgerundet) klingen irgendwie komisch und lahm ist der Prozessor auch nicht. :(

System (nicht übertaktet)
Shuttle SP35P2 Pro (Info)
Core 2 Duo E8500
Asus HD 5850 1GB
4GB Corsair XMS2
Samsung 501LJ 500 GB
Vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

da hab ich ja im CF deutlich mehr lol, wird wohl an der cpu liegen
 

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Wenn ich das richtig sehe hast du nur ein p35 board also PCIe 1.1 was zu PCIe 2.0 ein paar Prozent weniger leistung bzw durchsatz bedeutet.

Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken deine CPU evtl. Etwas zu Übertakten :) Nur leicht so 3,3 - 3,5 GHz.

Was issen das für Speicher 800 oder 1066ger Ram? Hast du neuste Treiber drauf? Dein System Frisch Formatiert mit der neuen Karte?

MFG
 
TE
wolfpower

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken deine CPU evtl. Etwas zu Übertakten :) Nur leicht so 3,3 - 3,5 GHz.

Ich sträube mich noch.. :)

Was issen das für Speicher 800 oder 1066ger Ram?

800

Hast du neuste Treiber drauf?

jo

Dein System Frisch Formatiert mit der neuen Karte?

aus Beqeumlichkeit nein, vielleicht sollte ich das mal probieren
 

snaapsnaap

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Teste doch mal mit Vantage oder einem Spiel das in Reviews besonders gut abschneidet, der alte 3DMark ist doch garnet mehr richtig aussagekräftig!
 

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

der vantage ist aber niederschmetternd nur 158850points das is echt mies
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

15880 sin richtig gut für Vantage, hab mit meinem Q9550@4,1Ghz +4870x2 desnselben Wert.
Du kannst doch keine Scores quer durch die verschiedenen Benches vergleichen. Nur OC auf der Cpu wird da helfen.

Übrigens, mit einem i7 und einer 5850 komm ich auf bisher 27158 Punkte (06). Enttäuschend ist anders.
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Eindeutig limitiert bei dir die CPU.

Schick mir die 5850 und ich zeige dir die 30000 Punkte im 3DMark06. :D
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

House das hättest du richtig gerne. Am bestend dann noch mein einen Voltmod :lol:
Aber ich auch das es an der CPU liegt.
Als ich noch meinen E6400 hatte schafte ich mit meiner GTX260 nur etwas mehr als 12000 Punkte und jetzt mit dem i7 schaffe ich beim Standart Takt 16000 Punkte.
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

06er skaliert sowieso auf Kerne und Takt.

03er geht auch prima mit nem DualCore, versuch das mal, dann sieht es etwas besser auch im Vergleich zu den Anderen.

@ FortunaGamer

da muss man nicht mehr löten, geht alles über Software. 1,4 Volt auf GPU drauf (kalt versteht sich) und i7 auf 5,06 Ghz und die 30 k fallen ganz sicher :D
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Was interessiert der 3DMark. Wie laufen die Spiele? ;)
 
TE
wolfpower

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Was interessiert der 3DMark. Wie laufen die Spiele? ;)

Also Crysis (auf max Details) geht beispielsweise bei Feuergefechten runter auf 18FPS, wenn ich durch die Vegitation latsche 25 - 30 FPS.

Echt traurig das Ganze...
Ich besorg mir gleich ne Pulle Schnaps
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Wie viel AF/AA hast du denn bei Crysis noch an?
Denn die 18fps mit max Details und AA/AF aus bekomm ich auch mit meiner GTX275, das kann eigentlich nicht sein.
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Würd sagen immer noch CPU-Limitierung, selbst bei Crysis.
 
TE
wolfpower

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

EDIT

Mein Shuttle verfügt über Overclock Funktion womit man die CPU im Bios bis zu 20% übertakten kann. Gekommen bin ich nur bis 15 %.
Bei 20% ist der Shuttle schon beim Booten eingefroren.. Und siehe da, von 15.640 Points auf 17.640 geklettert.
Eine spürbare Verbesserung, zB. Crysis brachte dies nicht. FPS Werte gleich beschissen..

Wie viel AF/AA hast du denn bei Crysis noch an?

beides an
 
Zuletzt bearbeitet:

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Also Crysis (auf max Details) geht beispielsweise bei Feuergefechten runter auf 18FPS, wenn ich durch die Vegitation latsche 25 - 30 FPS.

Echt traurig das Ganze...
Ich besorg mir gleich ne Pulle Schnaps
auf was für ner auflösung spiels du
ich bekomm mit meinem system(siehe sig)
UNGELOGEN in der sp demo von crysis alles very high 1280x1024 8mal kantenglättung,weiß jz net mehr wie viel frames aber ch hab bis zum ersten licht gespielt und hab da ein bissle scheiß gebaut:lol:(im wasser mitm boot rumlollen , halt hühner killen :D. mit max speed irwo gegn laufen usw...) und ruckelte NICHT ich habs selber auch nicht geglaubt :what:
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

öhm
Wie oben geschrieben, bekomme ich mit meiner GTX275 ohne AA/AF mit selber Auflösung gerade mal so um die 20fps.
Ohne dir was zu wollen, das kann einfach nicht sein.
 

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

öhm
Wie oben geschrieben, bekomme ich mit meiner GTX275 ohne AA/AF mit selber Auflösung gerade mal so um die 20fps.
Ohne dir was zu wollen, das kann einfach nicht sein.
ich habs selber nicht geglaubt!
ich kann nen screen machn wenn du möchtest oder ich hab mich in den einstellungen verguckt:ugly:

EDIT: Ok ich kam jz mit frpas auf 17-20fps aber hat nich geruckelt..also weder beim schießen oder max. speed unso oO
naja sry für die verwirrung:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Ich bemerke auch kein wirkliches ruckeln in dem Sinne das es kurz anhählt.
Aber dreh mal Details auf min runter und AA/AF aus, dann merkt man schon, dass es sich flüssiger anfühlt.
 

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

jo..aber die sp demo hab ich mir nur zum system testen geholt :D
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Also ich kann nut sagen das der PCIE 1.1 sogar eine 8800gt limitiert also erst recht deine 5850.mfg
 
TE
wolfpower

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

mich wundert des weiteren, dass zB. FEAR bei 1680 x 1050, 4xAA, 16xAF, max. Details und aktiviertem VSync an einigen Stellen immer noch bis 30 FPS runtergeht!? Reduziere ich die Auflösung auf 1440x900 geht es nicht unter 50 FPS. Immerhin... Aber das kann es doch nicht sein? Mit meinem System müsste es doch konstant bei 60Fps laufen, denke ich

Also ich kann nut sagen das der PCIE 1.1 sogar eine 8800gt limitiert also erst recht deine 5850.mfg

vll 10%

Die machen den Kohl doch auch nicht fett oder?
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

vll 10%

Die machen den Kohl doch auch nicht fett oder?
Oh doch. Die Limitierung kann bei heutigen High-End-Grakas (dazu zähle ich die HD5850 einfach mal) zwischen 30 und 50% Leistungsverlust ausmachen. So ähnlich war es auch bei der 4870x2.

Das ist so ähnlich, also ob du nen USB Stick in nen USB 1.1 Port steckst...

Bei ner 8800GT wie von Hulkhardy1 dürfte es unter 10% ausmachen, aber die ist ja schließlich nicht mit ner HD5850 zu vergleichen. Außerdem wären die 10% für mich auch schon Grund genug für einen Mainboardwechsel ;)
 
TE
wolfpower

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Oh doch. Die Limitierung kann bei heutigen High-End-Grakas (dazu zähle ich die HD5850 einfach mal) zwischen 30 und 50% Leistungsverlust ausmachen.

Klingt nachvollziehbar.
Aber wie kommen 30Fps bei F.E.A.R (2005) zustande?

Ich hab übrigens zwischenzeitlich AF von 16x auf 8x reduziert und F.E.A.R
rennt weitestgehend konstant mit 60Fps. Aber eigentlich müsste System+Graka 1680x1050, max Details, 4xFSAA, 16xAF bei F.E.A.R. spielend bei hohen Fps packen?!
 
V

vAro

Guest
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Um das Thema mit dem PCIe 1.1 Port nochmals aufzugreifen:

In einem neuen Vergleich kam das als Fazit heraus:
PCIe 2.0 x8 verliert 1-2% und ist gleich zu setzen wie PCIe 1.1 x16!
Nachzulesen hier: Quelle

Also PCIe 1.1 ist nicht der Falschenhals!
 
TE
wolfpower

wolfpower

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Um das Thema mit dem PCIe 1.1 Port nochmals aufzugreifen:

In einem neuen Vergleich kam das als Fazit heraus:
PCIe 2.0 x8 verliert 1-2% und ist gleich zu setzen wie PCIe 1.1 x16!
Nachzulesen hier: Quelle

Also PCIe 1.1 ist nicht der Falschenhals!

ja, das habe ich auch gelesen.

Davon mal ab, meine 5850 wandert bald in ein neues System und da wirds keine Flaschenhälse geben. :devil:
 
V

vAro

Guest
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Es wäre dennoch interessant zu wissen, woran es denn letztlich überhaupt lag.
Damit man solchen Fehler besser aus dem Weg gehen kann.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
AW: ...enttäuschendes Benchmark-Ergebnis mit HD 5850 :-(

Klingt nachvollziehbar.
Aber wie kommen 30Fps bei F.E.A.R (2005) zustande?

Ich hab übrigens zwischenzeitlich AF von 16x auf 8x reduziert und F.E.A.R
rennt weitestgehend konstant mit 60Fps. Aber eigentlich müsste System+Graka 1680x1050, max Details, 4xFSAA, 16xAF bei F.E.A.R. spielend bei hohen Fps packen?!

Ich wette, dass du eine G15 hast. Schalte da mal im Optionsmenü der Tastatur FEAR aus und freu dich über mehr als 100 Fps.
 
Oben Unten