Entscheidungshilfe zum Kauf einer neuen Grafikkarte

jimmy619

Schraubenverwechsler(in)
Hay Leute es passiert mir zum ersten mal dass ich absolut keine Ahnung habe welche Grafikkarte ich kaufen soll :O Ich habe mir 4 Optionen zusammengesucht.(Hinweis ich möchte auf Ultra-Wide 2560x1080 zocken und ich lege keinen Wert auf Stromverbrauch). GTX 1060, GTX 1070, GTX 980ti, Fury X.

Mal ein Paar Gedanken von mir zu den Grafikkarten:
1060 : Sehr Günstig und würde mir wahrscheinlich reichen, jedoch habe ich Angst in Zukunft nicht mehr genug Leistung zu haben für neue Spiele die grafisch viel Power brauchen.
1070 : Ist die stärkste Karte von den 4 jedoch vllt sogar zu viel Power die ich nicht brauche? Außerdem die teuerste ab 420€ und auch die nur von "schlechten" Herstellern wie PNY oder Gainward. EVGA und MSI ca ab 450€
980ti : Kosten derzeit sehr niedrig(390€) und die Leistung wäre noch ziemlich gut jedoch ist es schon etwas veraltet
Fury X : Ähnlich wie 980ti, ist wassergekühlt und hat sogar noch Potenzial in Zukunft mit Vulkan und DX12, hat aber "nur" 4 Gigabyte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

Ich würde die gtx 1070 kaufen.
Werde mir auch eine in den nächsten Tagen anschaffen.:)
Für mich kommt da jetzt eigentlich nur die gtx 1070 Gaming von MSI in Frage.
Da montiere ich dann meinen schon vorhandenen KrakenG10 mit AIO-Kühler drauf. Dann sind die Temps schön niedrig, leise ist die Graka dann auch noch und die Hitze wird dann aus dem Gehäuse transportiert!

Update:
Die 1060er ist mir zu langsam. Da gebe ich lieber ein paar €uros mehr aus und hab ne 1070er mit weit aus mehr Leistung!
Die 980 Ti ist gleich teuer wie die 1070, wird wärmer und braucht mehr Stromm, hat weniger V-Ram. Nimm die 1070er
Zur Furry kann ich nix sagen, die Interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle auch zur 1070 greifen oder eine 980 Ti wenn du sie für <350 € neu bekommst

1060/480 für WQHD zu lahm, da kann man dann in nem Jahr wieder neu kaufen.

Die Fury X ist einfach dermaßen uneffizient die war schon zu ihrer Zeit keine Kaufempfehlung wert, dazu kommen 4GB VRAM was viel zu wenig ist.

Eine 980 Ti würde ich nehmen wenn du sie günstig bekommst im Angebot (siehe oben) dann kann man die höheren Stromkosten und die fehlenden 2GB VRAM gut verkraften. Wenn sie zu nah an 400 € ist lohnt sich dass dann aber schon nicht mehr da die 1070 einfach neuer und effizienter ist, außerdem bietet sie mit 8 GB VRAM einen Ticken mehr Sicherheit für die Zukunft.

Zurück