Entropia Universe: Kostenloses Online-Rollenspiel mit CryEngine2.0 veröffentlicht

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Entropia Universe: Kostenloses Online-Rollenspiel mit CryEngine2.0 veröffentlicht

Heute fiel der Startschuss für das Version-Upgrade 10.0 des kostenlosen Online-Rollenspiels "Entropia Universe" aus dem schwedischen Haus MindArk.
Hauptanlass dieses Upgrades ist die lang angekündigte Implementation der CryEngine 2. Zunächst wurden Teile der bisherigen Features deaktiviert, um bestmögliche Performance zu gewährleisten. Diese sollen zusammen mit Bugfixes in nachfolgenden Miniupdates wiedereingefügt werden.
Genauere Informationen dazu gibt es hier:
Planet Calypso - Content list VU 10.0

Forumsthread mit Downloadlinks (Windows):
Entropia Universe VU 10.0 client software download mirror hosted by EntropiaForum.com
Direkter Link zum gepackten RAR-Archiv:
http://cdn.entropiaforum.com/entropiaforum/entropia_universe_vu10.rar (Downloadgröße: 3.7 GiB)

Nachtrag: Es steht auch ein Bittorrent-Download auf folgender Seite zur Verfügung:
http://cl.entropiauniverse.com/download/

Falls beim Starten des Programms eine Fehlermeldung erscheint, muss folgendes Windows-Update installiert werden:
Download details: Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package ATL Security Update

Ich werde Bilder nachliefern, sobald ich wieder an meinem Hauptrechner bin (dauert wohl etwas :(). Hier findet ihr jedoch ein paar Screenshots der Entwickler selbst.

Eine kurze Beschreibung worum es dabei geht:
Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Kolonisten auf dem fernen Planeten Calypso, dessen Äußeres er sich vergleichbar mit anderen Rollenspielen beliebig anpassen kann. Man hat freie Hand, wie man sich entwickelt: Entweder man geht jagen, sucht nach Resourcen im Boden, stellt Waffen/Rüstungen/Kleidung/etc. her, eröffnet einen Frisiersalong oder geht ganz einfach dem Handel mit Gütern aller Art nach. Es gibt auch noch andere Beschäftigungsgebiete, welche allerdings unter Umständen aktuell deaktiviert sein können (siehe Link oben).
Mit Hilfe eines komplexen Skillsystems,welches man während der Ausübung von Tätigkeiten ausbaut und versteckte Skills freischalten kann, kann man sich immer weiter verbessern. Hierbei gibt es keinerlei Levelbeschränkungen!
Gute Englischkenntnisse sind hilfreich, allerdings nicht unbedingt notwendig, da es auch sehr viele deutsche Gruppierungen (sogenannte "Societys"), ein selbstständiges deutschsprachiges Forum sowie eine lokalisierte Version der Clientsoftware gibt.

Aktualisierte Systemanforderungen:
Minimum Requirements

Internet Connection: ADSL or better
Operating System: Windows XP or Vista
Computer Processor: 1.7 GHz Intel P4 or AMD Athlon XP 1700+
Computer Memory: 1024 MB RAM or more
Graphics Card (with latest drivers): NVIDIA GeForce 6000 series or higher / ATI Radeon R300 Series (96xx or higher)
DirectX: Version 9.0c
Sound Device: Direct X compatible sound device
Screen Resolution: 1024 x 768 pixels
Hard Drive Space: 10 GB of free space

Recommended Requirements

Computer Processor: Intel Core duo or AMD Athlon 64 X2 Series or better.
Computer Memory: 2048 MB RAM or more
Graphics Card (with latest drivers): NVIDIA GeForce 8800 Series or higher / ATI Radeon 2900 series or better. Graphics Card that supports Shader 3.0 or higher

Optimal Requirements

Computer Processor: Intel I7 / AMD Phenom II
Computer Memory: 4096 MB RAM or more
Graphics Card (with latest drivers): NVIDIA GeForce 285 / ATI Radeon 4870 or better.

Special notes
SLI and Crossfire are supported.
64 Bit OS is recommended to make use of the memory, please make sure that the SLI / CF drivers are available for Windows 64 Bit OS.
Quelle: Version Update 10.0 Announcement

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entropia Universe: Kostenloses Online-Rollenspiel mit CryEngine2.0 veröffentlicht

Thx für die News, allerdings sehe ich da überhaupt nicht durch was man da herunterladen soll, sind mehrere Links auf der Downloadseite :( !

Gruss Explosiv

AW: Entropia Universe: Kostenloses Online-Rollenspiel mit CryEngine2.0 veröffentlicht

Thx für die News, allerdings sehe ich da überhaupt nicht durch was man da herunterladen soll, sind mehrere Links auf der Downloadseite :( !

Gruss Explosiv

Ich habe einen direkten Link zum gepackten RAR-Archiv eingefügt. :) (Downloadgröße: 3.7 GiB)

man ,

hört sich echt interessant an obs auch spielersich überzeugt?
wir werdens erleben

mfg

Ist das wirklich kostenlos??
Man die Bilder sehen ja gut aus, aber mit ner 8500GT und nen Intel pentium D mit 3Ghz kann man da halbwegs gut zoggen??
Weil das unterstützt ja auch CF udn SLI... und i7

MFG

Speedguru EDIT: "Du hast einen Entropia Universe-Account erstellt und kannst jetzt im Entropia Universe ein neues Leben beginnen Lade die kostenlose Clientsoftware herunter, wenn dies noch nicht geschehen ist (ca. 1,3 GB)"
Hä? 1,3GB??

Zuletzt bearbeitet:

Ist das wirklich kostenlos??
Man die Bilder sehen ja gut aus, aber mit ner 8500GT und nen Intel pentium D mit 3Ghz kann man da halbwegs gut zoggen??
Weil das unterstützt ja auch CF udn SLI... und i7

MFG

Speedguru EDIT: "Du hast einen Entropia Universe-Account erstellt und kannst jetzt im Entropia Universe ein neues Leben beginnen Lade die kostenlose Clientsoftware herunter, wenn dies noch nicht geschehen ist (ca. 1,3 GB)"
Hä? 1,3GB??

Das mit dem kostenlos ist so eine Sache. Es ist definitiv möglich, kostenlos zu spielen. Allerdings baut das gesamte Spiel auf ein Wirtschaftssystem auf, welches es ermöglicht, Geld aus dem RL sowohl ein als auch auszuzahlen. Wenn man z.B. 10$ einzahlt, bekommt man ingame 100 Credits gutgeschrieben. Die ingame-Währung heißt "PED" - "Project Entropia Dollar", ein Name aus der Geschichte als es noch "Project Entropia" hieß. Andersherum kann man dort verdientes Geld gegen eine kleine Gebühr mit dem selben Umtauschkurs (unveränderlich auf 1:10 festgesetzt) auch wieder auszahlen. Der gute Eurokurs kommt einem da zu Gute.
Aus dem nichts Geld zu erschaffen ist möglich aber es kann auch in die Hose gehen. Ich kenne ein paar, die regelmäßig Geldsummen auszahlen lassen und einer, der sich seinen Lebensunterhalt mit dem Spiel verdient. Es kommt ganz auf die Spielweise an, aber das ist das, was vermutlich den Reiz für viele an dem Spiel ausmacht: Der Schwierigkeitsgrad. Entweder man zerbricht daran nach kurzer Zeit oder spielt es über Jahre. Es geht in dem Spiel auch teilweise um Summen jenseits von Gut und Böse. Erst kürzlich hat einer ein Vieh mit einer Geldsumme von 103.000 PED (10.300 USD) gefunden. Das größte bisher gefunde Loot beim Mining war 15.000 USD Wert. Das teuerste "regulär" erwerbliche Item hat umgerechnet etwa so viel Wert wie eine Mercedes S-Klasse! Der Weltrekord für den teuersten erworbenen virtuellen Gegenstand liegt ebenso in diesem Spiel: Einer der Spieler hat umgerechnet 100.000 USD für einen Asteroiden bezahlt, auf dem er eine Art Resort eröffnet hat, wo Spieler exotische Kreaturen jagen können oder nach Bodenschätzen suchen. Viele Spieler sehen in diesem Spiel also auch eine Art Investition.
Mein gesamtes Inventar inkl. Skills schätze ich in etwa auf einen Wert von 1500 USD, womit ich ehr ein armer schlucker bin. :ugly: Allerdings habe ich diesen Wert aus dem Nichts aufgebaut. ;) Falls die Frage aufkommt: Skills kann man jederzeit von anderen Spielern kaufen und verkaufen.
Sinnvoll ist es, wenn man zu Beginn einen kleinen Betrag einzahlt und mit diesem Geld dann die ersten Skills sammelt und entscheidet, ob man weiterspielen möchte oder nicht.

Das mit den 1.3 GiB dürfte ziemlich lang her sein. Auf dem PC meiner Ellis is noch die Version von vor CE2 und da is der Installordner etwa 2.5 GiB groß.

Zuletzt bearbeitet:

scheint ja wirklich interessant zu sein. werde es mir heute auch holen und mal ausprobieren.

Gruß Majestico

also ich habe es damals (2 engine updates zuvor) mal gespielt und war nicht so begeistert

könnte aber auch dran liegen das der Pentium 4 und die 512mb Ram mit 128mb graka nicht wirklich ausreichend waren damit das spiel gut spielbar war

ich werds mir nochma anschaun könnte durchaus was geworden sein

Update: Ich habe einen Forenthread mit ein paar ingame Screenshots gefunden:
EntropiaForum VU10 Screenshot Competition

Laut Hersteller besteht derzeit ein Problem mit Nvidia-Grakas, wobei es zu einem Bluescreen kommen kann. Man steht allerdings mit Crytek und Nvidia diesbezüglich in Verbindung.

Zurück