ENERMAX LIQMAX III Adressierbare RGB 360 Pumpe Beleuchtung immer an

Robbers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Ich habe die oben genannte AIO seit knappe 2 Jahre. Bis vor kurzem hatte ich ein Gigabyte Mainboard, aber da es diversen Probleme mit den, hab ich ein neue, Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi. Nun habe ich das Problem das die ARGB nicht funktioniert, anscheinend ist der controller in mein Gehäuse (Sharkoon TG5 Pro) durch, da, auch beim alten Mainboard, nichts mehr funktioniert hat. Und nun kommen wir zum Problem. Die argb anschluss von der Pumpe ist nicht angeschlossen, und trotzdem leuchtet die, wenn ich die Leistung der Pumpe runterdrehe, ändern sich die Farben nach und nach, bis ich bei ca 50% Leistung bin, und dann geht die Beleuchtung aus. Ich verstehe nicht das die Beleuchtung funktioniert wenn nicht angeschlossen, das kann eigentlich nicht sein, ist die Pumpe defekt?
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Wie ist die denn angeschlossen am Board ? Per USB ?
Normal haben die aktuellen Board s ja alle einen Argb Header.
Asus hat in der Regel eine extra Option im Bios um die RGB Beleuchtung zu deaktivieren,oder halt mal bei den Energieoptionen ERP ausschalten .Das ist dann aber nur dafür da damit die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand des PCs nicht weiter leuchtet .
 
TE
TE
R

Robbers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe nur die Pumpe an der CPU header am board angeschlossen, die 3 pin argb kabel ist nicht angeschlossen.
Hab ein kleines Video bei Youtube hochgeladen, da sieht man das der Kabel nicht angeschlossen ist, und die Pumpe leuchtet

- Eingebundener Inhalt An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Wie sieht es denn aus wenn du die Pumpe an den AIO Pump Header steckst?
Da ist doch auch ein Argb Sync kabel dabei der dann an einen Argb Header auf dem Board kommt . Da kannst du die Beleuchtung nicht steuern mit der Asus Software ?
 
TE
TE
R

Robbers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie sieht es denn aus wenn du die Pumpe an den AIO Pump Header steckst?
Da ist doch auch ein Argb Sync kabel dabei der dann an einen Argb Header auf dem Board kommt . Da kannst du die Beleuchtung nicht steuern mit der Asus Software ?
Das ist der Kabel das ich in der Hand hatte, der ist weder am Pump noch am Mainboard angeschlossen. Deswegen verstehe ich nicht das der Pumpe noch leuchtet, das dürfte eigentlich nicht sein. Wie ich oben Schrieb, wenn ich die Leistung von 100% auf 50% runter schalte, geht dann die Beleuchtung am Pumpe aus, dazwischen ändert sich die Farben, aber nicht wie im Video, sondern eine Statische Farbe, und in unterschiedliche Helligket.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Ja merkwürdig das die leuchtet obwohl das RGB Kabel nicht angeschlossen ist .
Schreib doch einfach mal den Support von denen an ,wie die Pumpe sich im Normalfall verhalten sollte ;)
 
TE
TE
R

Robbers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe die Enermax Support kontaktiert, und, es ist normal wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist. Wenn ich Zeit habe werde ich es anschließen und auschalten.
 
Oben Unten