• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Elektrosmok Geruch nach PC start..

teKau^

Freizeitschrauber(in)
Nabend..
Keine Ahnung in welchen Thread ich das hier posten soll deswegen versuche ich es einfach mal hier im "Luftkühlung" Thread :P

Also, folgendes ist ziemlich verwirrend. Direkt nach dem Start meines PC`s entsteht ein echt übler Geruch! Es riecht wie gebratene Hardware auf Platine :P Hab schon alles abgecheckt und sogar mein Netzteil auseinander gebaut um dort mal genauer reinzuschauen aber ich finde die Quelle nicht.. Nach gut 5min hört der ganze Spaß dann auch schon wieder auf! Nur geschieht dies jedesmal ( seit einer knappen Woche mittlerweile ) wenn ich meinen PC das erste mal am Tag hochfahre..

Jemand ne Idee was es sein könnte :huh: ? Find das ziemlich verrückt.. Hab auch schon nach toten Mäusen geguckt die immer anfangs gegrillt werden aber auch dies scheint nicht die Fehlerquelle zu sein :D
 

Matt1974

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend..
Keine Ahnung in welchen Thread ich das hier posten soll deswegen versuche ich es einfach mal hier im "Luftkühlung" Thread :P

Also, folgendes ist ziemlich verwirrend. Direkt nach dem Start meines PC`s entsteht ein echt übler Geruch! Es riecht wie gebratene Hardware auf Platine :P Hab schon alles abgecheckt und sogar mein Netzteil auseinander gebaut um dort mal genauer reinzuschauen aber ich finde die Quelle nicht.. Nach gut 5min hört der ganze Spaß dann auch schon wieder auf! Nur geschieht dies jedesmal ( seit einer knappen Woche mittlerweile ) wenn ich meinen PC das erste mal am Tag hochfahre..

Jemand ne Idee was es sein könnte :huh: ? Find das ziemlich verrückt.. Hab auch schon nach toten Mäusen geguckt die immer anfangs gegrillt werden aber auch dies scheint nicht die Fehlerquelle zu sein :D
Ist recht schwierig da eine Ferndiagnose zu machen, zumal du selber nichts gefunden hast. Frage: hast du ein billig NT, die können schon mal abrauchen, erst recht wenn du massive übertaktet fährst.
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Zumal die Gase - sollten sie denn vom PC kommen, was wohl anzunehmen ist - alles Andere als gesund sind.
Kann dir nur empfehlen, einen Zweitrechner aufzutreiben und die Komponenten Stück für Stück zu testen. Sollte der Geruch irgendwann nicht auftreten, hast du den Schuldigen.

Aber bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Gase können echt gefährlich sein...
 

shila92

Software-Overclocker(in)
Ist irgendwas an deinem PC neu? Vielleicht das Gehäuse oder andere Hardware?

Als ich meinen Rechner in ein nagelneues Gehäuse eingebaut hatte, stank das am Anfang auch... mit der Zeit wurde es weniger. Schätze mal, es waren die Farbe oder das Plastik, die sich erstmal an die Wärme des Rechners "gewöhnen" mussten. (Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll :D "Einbrennen" oder so :lol:)
 
Oben Unten