• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Elektroniklötkolben für MoBo

k4m1k42e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Elektroniklötkolben für MoBo

Hallo Community,

welchen Lötkolben könnt ihr für MoBo-Lötarbeiten (DC-IN Stecker) empfehlen.
Suche kein High-End,sondern Preis-Leistung,da ich ihn nur gelegentlich nutze.

Habe allgemeine Löterfahrung durch meine Ausbildung, nur nicht in der Feine.
Bitte gebt mir daher auch Tipps zum Lötzinn und dem benötigten Zubehör.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, k4m1k42e

Tin

Freizeitschrauber(in)
AW: Elektroniklötkolben für MoBo

Gibt es da nicht so ein speziellen Lötkolben für Platinen von Dremel? Ich Suche gleich mal das Modell welches ich meine.

Dieses meine ich. Habe allerdings keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Weiß nur, dass es das gibt ;).

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
AW: Elektroniklötkolben für MoBo

Ein Gaslötkolben ist für Elektronik absolut ungeeignet, denn dieser hat leicht mal 450° an der Spitze und verbrennt so in Bruchteilen das Flussmittel und die Lötstelle wird somit nichts.

Bei Lötkolben nimmt man welche von Ersa oder Welle, Aoyoue soll auch nicht ganz schlecht sein wenn man etwas günstiges will, aber von Dremel würde ich keinen Lötkolben kaufen. Von Pace gibt es auch noch gute Rework Stations, die sind aber zu teuer für den Heimgebrauch.

Beim Lötzinn nimmst du bleihaltiges, bleifrei ist für den Laien zu kompliziert bzw. er kann eine schlechte Lötstelle nicht so einfach erkennen.

Schau mal am besten in meinen Thread übers Löten, weitere Videos werde ich dann demnächst machen. Da hab ich im ersten Video mal die groben Sachen beschrieben.

Aoyue Vertrieb Deutschland

RDS 80 Lötstationen & Entlötstationen von Ersa - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Wenn du Weller Lötkolben gewohnt bist, dann solltest du auch einen nehmen, denn das Handling unterscheidet sich da zu denen von z.B. Ersa, anderstherum genauso.

Die Weller WS81 mit WSP80 als Lötkolben sollte auch interessant für dich sein, sofern du rund 190€ ausgeben willst, aber die sind es wert, sofern man öfters etwas lötet (vor allem die Auswahl an Lötspitzen ist genial, ob Welle oder 0,4mm Spitze, man hat eigentlich alles).

Oben Unten