• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Einzelne Pixel manuell "deaktivieren"?

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie in diesem Thread bereits beschrieben, habe ich einen Monitor mit einem defekten Pixel. Dieser leucht stetig blau auf, jedoch nur, wenn der Pixel eigentlich dunkel bis schwarz darstellen sollte.

Der Pixel leuchtet also ganz normal weiß, blau, grün, gelb, je nachdem was er soll, nur schwarz beherrscht er nicht.

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit (eine Software) gibt, die genau diesem einen Pixel sagt, er solle doch bitte immer grau o. Ä. leuchten. Grau wäre wie ich finde deutlich angenehmer auf schwarzen Flächen als blau.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Danke vorab!
 

JOJO

Freizeitschrauber(in)
Klar gibt es Möglichkeiten den defekten Pixel abzuschalten. Der Aufwand ist jedoch enorm hoch. Als ersten müßtest Du herausfinden, welche Adresse das Pixel hat, bei 1920 x 1200 ist dies das geringste Problem :D

Alsdann müssen im Treiber des Monitors entsprechende Routinen implementert werden, um genau diesen Pixel aus der Berechnung zu nehmen, und eine gewuenschte, dauerhafte Farbe aus ...16 Mill. Farben...
darzustellen, deren binaere Codierung bekannt sein sollte. Dann muss der Displaytreiber (in diesem Falle der Hardware Matrixtreiber) angewiesen werden, die jeweils gewüschte Farbe darzustellen.
 

Axi

Freizeitschrauber(in)
Es gibt soweit ich weiß Software dafür. Wobei wie gut die Funktioniert und auch ihren zweck dann erfüllt, weiß ich nicht.
Ich hab nur mal was darüber gelesen, das es ein Programm gibt, das die umliegenden Pixel dann so berechnet und auch den eigentlichen Pixel, das man es eben fast nicht mehr sieht. Wobei dieses verfahren doch noch viel Leistung in anspruch nehmen soll. Hab mich aber damit auch nicht weiter befasst, weil ich mit meinen kleinen roten punkt leben kann :D

In deinem Fall klingt es fast danach das die Subpixel hin sind.
An deiner Stelle eintauschen da du eben für diesen Test gezahlt hast. Wäre für mich total inakzeptabel dann ein "defektes" Gerät anzunehmen.

MfG
Axi
 
Oben Unten