• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Einer von 2 Bildschirmen schaltet nicht in den Standby (wird nur schwarz)

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Kennt wer von euch das Phänomen, dass ein Monitor einfach nur ein Schwarzbild ausgibt anstatt in den Standby zu wechseln?
Ich habe 2 Monitore bei mir.
Primär: DELL S3220DGF
Sekundär: BenQ GW2765
An ner 2080 Super von Gigabyte Aorus

Beide hängen über DP an der GraKa. Im Desktopbetrieb laufen beide meistens bei 1440p 60Hz. Auch wenn der Dell deutlich mehr könnte.

Der Dell schaltet normal in den Standby, wie es sein soll. Der BenQ wird nur schwarz. Man sieht aber noch das Backlight durchschimmern.

Ich geh ja von irgend nem Treiberproblem aus, seitens der GPU. Denn wenn ich über meinen "Monitor profile Switcher" (Das Programm heißt so), das Abschalten aller Monitore forciere, geht auch der BenQ aus.
Das Problem hab ich allerdings schon länger und zieht sich auch schon über mehrere GeForce Treiber Versionen.

Windows ist da ohnehin ansträngend mit dem Standby Powermanagement. Oft wollen auch beide nicht von selbst nach eingestellter Zeit in den Standby gehen. In den seltensten Fällen ist über powercfg /requests der Grund dafür ausfindig zu machen.
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Vermutlich ligts auch am Monitor... da reagiert nicht jeder gleich.
Die Settings am Monitor schon mal durchgecheckt?...
So zeug wie deep sleep mode oder so etwas?
 
TE
B

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Jo an den Monitor Settings war ich auch schon dran. Hab sogar schon nen Factory Reset gemacht. Es gibt auch ne AutoOff Funktion die ich testweise schon auf 10min gesetzt habe. Denn der Monitor hat die nervige Angewohnheit, dass er bei nicht vorhandenem Signal jede Minute mit gleißend hellem Blau Hintergrund kurz mitteilen muss, dass kein Signal da ist. Diese AutoOff Einstellung bewirkt aber auch rein gar nichts.
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Also bei mir verhält sich der eine Monitor ähnlich,
Ich habe nen asus ROG Swift pg 27uq. Und der schaltet zwar in standby, aber nach einer gewissen Zeit. Zb. Nach 10 5 oder auch 10 stunden schaltet er sich wieder ein mit schwarzem Bild, (weil der Rechner ja eigentlich noch kein Bild ausgibt.)

Das ist insofern nervig, weil der Monitor nen aktiven Lüfter hat, der dann jeweils immer Geräusche von sich gibt.

Ich habs mittlerweile aber aufgegen, und mich damit abgefunden. Ist ja nicht weiter schlimm...

Keine Ahnung woher das kommt.
Aber hatte das Problem schon am älteren Rechner, ergo kommt das Problem vom Monitor selbst.
Und deshalb vermute ich, dass es bei dir auch der Monitor sein könnte.
 
TE
B

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Ja es wird schon so ne "Kombination" aus allem Möglichen sein. Ich hab das Problem jetzt auch schon ne Weile. Da ich mich immer wieder drüber aufregen muss, dachte ich mir mal ich frag mal hier rein, ob das Andere auch haben.
 
Oben Unten