eine mini "gaming station" soll entstehen...

derfab

Schraubenverwechsler(in)
ich habe den ersten thread nochmal editiert.

der grund ist das es anders werden soll als geplant. ich werde das vorhandene gehäuse nicht bearbeiten da der aufwand größer ist und das ergebniss am ende nur "pfusch" wird in meinen augen.

der plan ist jetzt ein komplett neues zu bauen.

nach etwas googlen bin ich darauf gekommen mir die einzelnen bleche bei fabtools.de lasern zu lassen.
der dortige editor ist für einfache dinge ok aber für mein vorhaben unzureichend.
ich habe jetzt mit autocad angefangen das ganze zu zeichnen. die .dxf datei kann man dort hochladen, dass material wählen und man bekommt direkt ein angebot, perfekt also!

geplant habe ich das so das ich mir das ganze als große platte lasern lasse und dann bei meinem vater auf arbeit biege. ich hatte erst überlegt jede wand einzeln zu machen, was auch günstiger wäre, nur kann ich mich nicht mit der ganzen verschraubung bzw vernietung anfreunden.

also mache ich eine "grundplatte" bestehend aus bodenteil, front und rückplatte und einen "deckel" bestehend aus oberseite, linke- und rechte wand.
dazu mach ich noch an entsprechenden stellen kleine 10x10 laschen mit mittelloch die gebogen werden und als verschraubung dienen.
somit komme ich auf maximal 6-8 schrauben (rändelschrauben) die das ganze dann halten.

hier mal ein kleiner screenshot vom ersten entwurf:
http://s14.directupload.net/images/131124/ao5x8fe5.png
das ist bisher nur die grundplatte, den deckel habe ich noch nicht gemacht.

an hardware plane ich ein, klar, miniITX board. beim prozessor bin ich noch nicht weiter, dass wird dann entschieden wenn es soweit ist.
als grafikkarte muss eine kurze karte her halten, max 210mm.

die maße vom gehäuse, also die innenmaße sind 315x220x130.
eine dualslot karte passt so problemlos rein, aber eben eine kurze.
als laufwerk dachte ich an ein slot in-slim laufwerk und eben 2x 2,5" festplatten.
was mir noch kopfschmerzen bereitet hatte war die kabellage deswegen habe ich die urspüngliche breite von 300 auf 315 mm erhöhen müssen, leider, aber sonst passen die kabel nirgendwo mehr durch und auch bei 315 wird es eng werden.
das slot in soll hochkant stehen zwischen netzteil und board.
mit dem powertaster weiß ich auch nicht so recht, anscheinend gibt es nicht vial auswahl was das betrifft. da die front auch eben werden soll habe ich mir gedacht, wenn ein powertaster vorn rein kommt dann ein optisch ansprechender und um die front wieder eben zu bekommen dachte ich an schwarzes plexiglas...aber das kann auch nachträglich gemacht werden oder ich habe bis dahin einen geistesblitz :)

das wars erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der netzteil suche bin ich schon weiter, Stichwort sfx netzteil...
Werde mal zeitnah noch ein paar Bilder einfügen ;)

Sagt mal, hat wer von euch Erfahrungen sammeln können mit laser4you.de?
Ich überlege, meine bleche dort evtl lassen zu lassen nur hab ich keine preisliste o.ä.
Hat jemand von euch schon mal was mit denen zu tun gehabt?

so, ich habe mich nochmal mit autocad ans design gemacht.
soweit steht es jetzt, nachdem ich es zum x-ten mal abgeändert habe :(
die innenmaße sind dann 240x240x150.
ich werde das board auf eine "etage" montieren und unten drunter per kabel die graka.
einen festplattenkäfig mit 120mm lüfterhalterung fertige ich noch an.
habs schonmal hochgeladen und kalkulieren lassen, wird bei ca 50€ liegen. ich lasse es lasern.
hier mal die bilder:
der deckel incl seitenteile
deckel.png

die grundplatte incl front
grundplatte-front.png

die "etagenplatte" für das board
itx platte.png

die rückblende (i/o shield)
rückblende.png

hier noch eine zwischenwand
wand.png
dort wird die etage montiert und es trennt räumlich das netzteil ab.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast übrigens die Vorschaubilder verlinkt so kann man leider nichts erkennen:(
Am besten lädst du die Bilder hier im Forum:D
Die idee ist aber schonmal gut:daumen:

ps. Ich glaub das hier passt eher in die Tagebuchsektion kannst ja mal nen Mod fragen ob er dein Thema verschiebt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo derfab,

ich habe auch so etwas ähnlich vor. Ich habe pro/E und Autocad Inventor
zur Verfügung. Um meine Fertigkeiten mit Inventor zu verbessern wollte ich
es eigentlich damit machen, nur leider habe ich bei Inventor das Problem, dass
ich SketchUp Dateien nicht einfügen kann. Hast du eine Lösung bzw. schon
einmal probiert? Bei mir wird dann zwar das Objekt z.B ein Lüfter eingefügt, nur
wenn ich das Bild render ist genau dieses Bauteil "weg"/durchsichtig...

Vielleicht hast du ne Idee.

der Commander

uha...also ich bin kein programmierer. ich habe mich ins autocad selber so rein gearbeitet :(
falsches dateiformat etwa? weiß ja nicht welche datei bei sketchup ausgegeben wird evtl erkennt inventor diesen typ nicht an?
oder du erstellst direkt im inventor ein bauteil. bei 3d sachen muss ich mich aber mal noch reinfuchsen, bisher habe ich nur 2d darstellungen gemacht, für meine zwecke reicht das erstmal aus.
sorry...

edit:
hab die bilder oben mal ordentlich eingefügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@derfab: Okay dachte du hättest sowas vielleicht schon mal gemacht. Selber die Modelle modellieren dauert mit ehrlich gesagt
zu lang, außerdem ist es z.B bei einem Lüfter nicht ganz einfach.

@Niebher: keine Ahung wo ich sowas überprüfen könnte... ist auch nur in Inventor Studio ...

so,
habe mal noch den festplattenkäfig erstellt.
das sieht etwas seltsam aus, finde ich auch selber. der grund, warum das so aussieht, ist das die platte gebogen wird, also die linke und rechte seite 90° nach oben. da platz ist passen dort 4 2,5" platten rein. rechts ist die platte größer weil dort ein 120mm lüfter direkt verschraubt werden soll. mal sehen ob ein normaler oder ein flacher, der soll mit geringer geschwindigkeit drehen da es der einziger gehäuse lüfter sein wird. oben saugt der cpu lüfter luft an und unten der graka lüfter. seitlich zieht das netzteil frischluft und bläst die hinten direkt wieder raus. dadurch soll dieser lüfter ganz gemächlich die übrige luft nach außen tragen.
an anderer stelle habe ich keinen platz dafür.

hier ein bild
käfig.png

bin natürlich für anregungen, wie man es besser machen könnte, offen ;)
dummerweis fällt mir jeden tag was neues ein was noch fehlt oder noch gemacht werden könnte :P

am liebsten würde ich ja meine 3,5" platte verbauen aber ich denke das wird nix :(

MfG

Hallo derfab,

ich finde, dass sieht doch ganz gut aus. Ich bin leider schon so auch von der
Arbeit aus, dass ich mir die Sachen immer gleich in 3D vorstellen muss :ugly:

Ich hoffe, dass du bei deinen Maßen, die gestreckte Länge des Bleches vor dem Biegen mit einberechnet hast.
Außerdem sollten die Bohrung weit genug von der Biegekante entfernt sein, sonst hast du am Ende Eier *gg*, aber
das sieht in deinem Fall gut aus.

der Commander

Die genaue gestreckte länge habe ich nicht errechnet aber ich habe je biegung, bei den anderen blechen, 1,5 mm aufgeschlagen, bei 1mm blechdicke.
Bei dem käfig habe ich je 2mm übermaß genommen, der ist da flexibler ;)

Das große Problem was sich mir stellt ist allerdings das riserkabel! Scheinbar war ich da etwas blauäugig denn es gibt keine mit 20cm länge!
Da hätte ich mich echt mal vorher informieren solllen!!!

Wenn es da wirklich nix brauchbares gibt kann ich das gesamte Konzept übern Haufen werfen!

Da hab ich nun gestern abend Google gequält und immer nur so china hong Kong müll gefunden.
Das was ich bei Amazon gefunden hatte da waren die Bewertungen eher negativ :(
Das wäre dann natürlich wie für mich gemacht :) danke dir

naja ich kann dir zur Qualität des Kabels aber auch keine Auskünfte geben.
Habe aber auch, vor allem hier im Forum, schon des Öfteren gelesen das einige ab 15cm schon Probleme bekommen.

Man kann sich eine solche Flex-Riser-Card zur Not auch selber verlängern.
Kabel ablöten und neue, längere dran.

Dann ist man auch in der Farbwahl des Kabels wesentlich flexibler. Weis aber nicht ob es für dich relevant ist.

Sagt mal, ich brauch noch ein paar maße die ich nicht so richtig fonde im Netz.
Und zwar muss ich mal wissen wie hoch das Mainboard ist, gemessen bis zur cpu Höhe, also wenn eine verbaut wäre.
Ich glaube aber mittlerweile das ich, wenns kompakt und genau werden soll, nicht drum herum komme die Hardware zu bestellen und alles direkt zu vermessen. Es soll wirklich mini werden...

Zurück