Ein paar Fragen zum Casecon [Tagebuch-Vorbereitung]

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe in den nächsten Monaten vor mir ein eigenes Computergehäuse zu bauen und schon bei der Planung stoße ich auf zahlreich Fragen. Material? Größe? Hardware? Werkzeug? Und, und, und ...
Ich hoffe, dass ihr mir da helfenkönnt, denn es ist mein erstes Projekt und ich bin dementsprechend auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert.

Ich habe schon mal einen Entwurf gemacht (wohl wissend, dass dies nicht der einzige bleiben wird :ugly:):
Allgemein.JPG Hinten.JPG Hinten2.JPG Hinten3.JPG Oben.JPG Oben2.JPG Seite.JPG Vorne.JPG

Zu den Entwürfen:

Es handelt sich um einen 37 x 27 x 34 (Länge x Breite x Höhe) Case, welches aus zwei Etagen besteht. Unten befinden sich Netzteil und zwei Laufwerkeinschübe. Außerdem können hier Kabel verlegt werden. Oben, ist Platz für Mainboard und HDD/SSD. An den Seitenbefinden sich jeweils 2 cm breite Schlitze, an denen die Kabel verlegt werden können. Ob in die Seite wirklich ein Fenster kommt, bleibt abzuwarten. Zur Belüftung habe ich vorne und hinten ein 12 x 12 cm Quadrat gelassen, in das später jeweils ein Lüfter eingebaut werden soll. Probleme habe ich vor allem mit dem (nichtvorhandenen) Mainboardtray und der Rückblende. Kann man sich ein Mainboardtray (für mini itx) irgendwo besorgen?

Wie gesagt, ein erster Versuch, um meine Ideen zu verdeutlichen... Nun stellt sich die Frage, kann man dies so machen? Als Material würde ich Holz wählen, scheint mir am leichtesten zu ver/bearbeiten!

Zur Hardware:

Sandybridge Basis (wahrscheinlich i3 2105) und ein dazu passendes mini-itx Board (17 cm x 17 cm), dazu 8GB Corsair Ram und später vielleicht eine Grafikkarte. Netzteil ist mir auch egal, sollte kein Ton von sich geben, ich denke ein 350 Watt Bequiet! Netzteil sollte reichen...
Aber, es geht mir in erster Linie darum, ein Gehäuse selbst zu bauen, wenn dies dann geklappt hat, werde ich mir weitere Gedanken machen. Dennoch sollte der PC silent-fähig sein und optisch auch etwas hergeben.

Ein weiteres Problem könnte der Power-Schalter sein, oder reicht es theoretisch einfach das MB kurz zu schließen? Hier bräuchte ich ebenfalls ein paar Tipps...

So, ich denke das reicht für's erste! Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen:daumen:!

Viele Grüße -LeCPU-
pencil.png

Hi, vielen Dank schon mal für die Tipps.
Würde dann auf den gekürzten Mainboardtray ein mini-itx draufpassen?

Ich denke mal, dass schwar eigentlich ganz gut wäre, aber auch hier bräuchte ich ein paar Ratschläge :D...

naja bau das mainboard auf den tray.. mal die auf wo es überall endet und schneit das überschüssige dann weg

Wäre eine Möglichkeit :D Könnte man das nicht auch theoretisch selber bauen?

Edit: Wie sieht es eigentlich mit Werkzeug aus? Also Schraubendreher und so ist klar, aber was ist mit Dremel etc.?

Wenn du nicht wirklich viel Dremmeln willst, und der dremmel fast nicht genutzt wird, kannst du dir auch nen Budget-Dremel kaufen, sind meistens um die 20€.

Dachte da an sowas: Link

Ich werde mal schauen! Danke!

Hat sonst noch jemand ein paar Vorschläge oder Tipps bezüglich der Umsetzung meines Projekts?

:)

Danke, aber da ich m-itx verbauen möchte, passt das von den Größen her glaube ich nicht... :( Trotzdem Danke:daumen:.

Hat vielleicht einer von euch ein m-itx Board, und kann mir die Maße (Abstände) der Löcher sagen?

die maße des boardes sind 17x17 cm und die löcher sind bei allen boards gleich.. es werden nur die weggelassen die außerhalb der 17x17 cm fläche sind

Achso, das wusste ich gar nicht :D Danke!

Trotzdem habe ich noch viele ungeklärte Fragen... Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Ist Holz wirklich das geeignete Baumaterial und soll ich schrauben oder kleben?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt selber wissen, was du dir zutraust, das macht ja gerade den Sinn eines CaseCons aus ;)

Daher liegt es an dir, was für Material du nehmen willst.
Holz ist halt leichter zu verarbeiten als Metall. Kann man auch leichter wieder ausbessern mit Spachtelmasse.
Wenn du Holz schraubst, kannst du die Schraubenköpfe ebenfalls zuspachteln.

Mir würde aber nie ein Holzcase gefallen, daher kommt für mich nur Metall in Frage.
Bei Metall muß man schon sehr genau arbeiten, damit es sauber und stimmig aussieht.

Bei der Farbe mußt du ebenfalls wissen, was dir gefällt. Man hat ja sicherlich so Ideen, die einem im Kopf rumschwirren.
Viele machen auch die Farbe von der verbauten Hardware abhängig.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Die Farbauswahl solltest du schon selber wissen was dir gefällt.. steht ja dann auch bei dir rum
und ich würde holz empfehlen.. es lässt sich einfacher bearbeiten und es werden damit auch kleine fehler verziehen

Zurück