Klar geht das, aber Latenzen hat man trotzdem. Hängt dann natürlich davon ab, was man spielen möchte. Für Solitair ist das natürlich kein Problem, aber alles was schnell wird bereit da schon bei relativ niedrigen Latenzen Probleme, insbesondere bei schnellen Shootern.
Und "live" ist auch so eine Sache. Nach dem was ich gerade gelesen habe, verursacht das live encoding auf aktuellen Nvidia Grafikkarten ca. 6ms Latenz, bei älteren Karten und anderen Herstellern deutlich mehr. (
Nvidia NVENC Outperforms AMD VCE On H.264 Encoding Latency In Parsec Co-Play Sessions And How It Impacts Overall Lag). Decoden wird dagegen wohl eher vernachlässigbar sein.
Die Latenz zwischen zwei privaten Internetanschlüssen dürfte auch mit wenigstens 30ms zu Buche schlagen, bei schlechtem Routing wesentlich mehr. Da macht es einfach einen gigantischen Unterschied, ob man Google ist und zu allem und jedem peeren kann, oder ob man die ganz normalen Routen von Telekom und Vodafone nutzen muss.
Das führt zu ca. 35ms Latenz, was sich im Großen und Ganzem mit dem deckt, was man im Internet an Werten finden kann. Das klingt jetzt nicht nach sooo viel, aber Eingabelatenz merkt man eben sehr viel stärker als die Latenz in einem Onlinespiel, weil die Bewegung von Maus und Spielfigur merklich asynchron wird. Wenn man die ganze Kette zusammennimmt, hat man mit so einer "Cloudgeschichte" gut und gerne den doppelten bis dreifachen Inputlag im Vergleich zum direkten Spielen.
Jetzt hängt es natürlich wirklich davon ab, was man spielt. Bei schnellen Onlineshootern würde ich das als unspielbar bezeichnen, bei langsamen Strategiespielen macht das eher keine großen Probleme. Und dann kommt es natürlich noch darauf an, wie empfindlich man auf den Lag reagiert.
Ich revidiere dann mal meine vorherige Aussage von
würde ich gar nicht erst versuchen zu
hängt stark von der Anwendung und den persönlichen Ansprüchen ab.