Eher die Cpu oder die Grafikkarte aufrüsten?

sergej2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage

Ich habe bei Spielen FPS Drops ,man muss auch sagen dass mein Pc nicht gerade der beste ist.

CPU: intel core i5-8400 2.8 ghz

GPU:Geforce GTX 1060 3GB

Im Taskmanger kann ich sehen,wenn ich beispielsweise Fortnite spiele, die CPU Auslastung von 90-100 prozen allein bei Fortnite schon fast 70 Prozent.Bei GPU sind das etwa 40-60% .

Und jetzt bin ich mir nicht sicher in was ich zuerst investieren soll, um die bestmögliche Leistung bei Games zu erreichen.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich würde Antwortmöglichkeit C nehmen, komplett neu kaufen, denn in so alten Möhren Geld zu investieren halte ich für Geldverbrennen.

Du bist im falschen Unterforum...
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Willkommen im Forum
Ein 8400 mit 2.8 GHz und 4(?) GB RAM? 90-100% CPU Auslastung? Das riecht nach CPU-Limit > stärkere CPU + mehr RAM. Sollte für only Fortnite reichen. Oder gibts noch andere Games? 3GB VRAM der 1060 könnte dann auch noch limitieren.
Bitte mal die gesamte HW auflisten.
Gruß T.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
*schieb*
Du bist im falschen Unterforum...
Jetzt aber im richtigen. ;)

Bitte den Fragebogen ausfüllen, ansonsten müssen wir so viel raten :ka:
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
SO gerade geschaut was ein 8700k bringen würde , sind ca 25 % mehr leistung. Für ca 200€ nach meiner Meinung kein guter Deal. Dann würde ich eher in richtung eines 10400 oder fall das,dass budget fürs upgrade 350€ beträgt 12400 mit b660 board empfehlen.
 

noO_F3Ar

Freizeitschrauber(in)
Unterbau erneuern und GPU,SSD,(NT) weiter verwenden.

Unter einen 12400 mit b660 würde ich allerdings nicht gehen
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Im Taskmanger kann ich sehen,wenn ich beispielsweise Fortnite spiele, die CPU Auslastung von 90-100 prozen allein bei Fortnite schon fast 70 Prozent.Bei GPU sind das etwa 40-60% .

Und jetzt bin ich mir nicht sicher in was ich zuerst investieren soll, um die bestmögliche Leistung bei Games zu erreichen.
a) Nicht in den Taskmanager schauen. Sondern das OSD vom Afterburner, oder das OSD von Deiner Graka (Alt+R) nutzen.
b) Wenn die Graka sich langweilt, würde eine Stärkere Graka Punkte bringen? NEIN, sie würde sich nur noch mehr langweilen. Die Logik dahinter, sollte man eigentlich auch ohne das Forum hinbekommen^^


Ist wirklich so einfach.
 
Oben Unten