Eher 2,5GB oder Werksübertaktung mit 1,25GB?

Gumba89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eher 2,5GB oder Werksübertaktung mit 1,25GB?

Hi ich brauch Hilfe, hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt aber die Graka fehlt noch. Wollte die Evga 570gtx mit 2,5GB haben aber Evga hat anscheinend Lieferschwierigkeiten, soll ich auf die Karte warten oder lieber eine Karte holen, die vom Werk aus übertaktet ist aber nur 1,25GB hat?
Hab bei PCGames gelesen, dass die 2,5GB erst ab Auflösungen jenseits des HD-Standarts zum tragen kommen oder ist die Investition in großen Speicher sinnvoller im Blick auf die Zukunft?
Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen.

MfG Gumba.

AW: Eher 2,5GB oder Werksübertaktung mit 1,25GB?

Was willst du denn mit der Karte machen, dass du 2,5GB brauchst? Wie sieht dein restliches System aus?

Ja zu meinem System würd ich die bitten mal im Bereich Tagebücher nach NZXT Black Red zu suchen, da steht die Spezifikation. Naja was will ich damit, der Rechner soll vorwiegend zum daddeln dienen. Ich dachte mir das die 2,5GB zukunftssicherer sind bzw. ich mehr Leistung hab.

Wenn dir der Preisunterschied egal ist und du warten kannst, greif zu der 2.5GB-Variante. Natürlich bringen dir 2.5GB Vram nichts, wenn du nur in 1080p oder niedriger zockst, aber damit stehen dir die Türen zu Grafikmods etc immer offen ;)

Im prinzip hängt alles davon ab, ob dir die Graka den Preisunterschied und die wartezeit wert ist.

Mit dem Monitor und wenn nur damit gedattelt werden soll (bißchen AF und AA) reicht die 1.25GB EVGA. Vom Platz her könnte es eng werden, wenn du daß Ref.Design von EVGA bestellst. Hier wirst du wohl eher zur HD-Version greifen müßen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht gerade Grafikmods oder Downsampling betreiben willst, dann reicht die 1,25GB Version aus.

Ja also der Preisunterschied liegt bei 40-50€ von daher ist es zuverschmerzen ich bin mir nur nicht sicher ob ich von höheren Takten oder von mehr Speicher über lange Sicht mehr hab?

Gumba89 schrieb:
Ja also der Preisunterschied liegt bei 40-50€ von daher ist es zuverschmerzen ich bin mir nur nicht sicher ob ich von höheren Takten oder von mehr Speicher über lange Sicht mehr hab?

Auf lange Sicht hast du von beidem nicht unbedingt viel mehr;-)

Den höheren Takt kannst du ja selber "nachrüsten", sofern du bereit bist, deine Grafikkarte zu übertakten.

Naja, wenn würde es dann eine werksseitig übertaktete sein, da dort ja der Garantieanspruch besteht.
Naja werde wohl auf die Point of View Karten umschwänke, da bekomme ich beides mehr Speicher und höheren Takt.
Ich bedanke mirch an dieser Stelle noch vielmals für eure Meinungen und Ratschläge.

MfG Gumba

Zurück