eGPUs - Wie findet ihr das?

eGPUs - Findet ihr das Thema interessant?

  • Ja, das Thema interessiert mich.

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ja, ist mir aber noch zu unausgereift/zu geringe Bandbreite

    Stimmen: 4 30,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 6 46,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

lu89

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend allerseits,
auf meinen Recherchen durchs www bin ich auf das hier gestoßen.
Kurz zur Erklärung: Eine eGPU ist eine externe Grafikkarte z.B. fürs Notebook. Diese wird, wie im Link, per Expresscard oder auch Thunderbolt (bei manchen Vaios) mit dem Notebook verbunden. Sinn des Ganzen ist es, eine leistungsfähige Desktopgrafikkarte an ein kleines Note- oder Netbook anzuschließen und dieses somit spieletauglich zu machen. Ich finde diese Idee aufjedenfall sehr interessant, bin aber der Meinung, das man die Bandbreite noch verbessern sollte. Wie findet ihr die im Link vorgestellte Lösung oder eGPUs allgemein?
 
Das ist mir noch viel zu unausgereift und auch unnütz, da kann man beim Notebook kauf gleich etwas mehr ausgeben und man hat den selben effekt ohne externen schnickschnack.
 
Ein Test wäre sicherlich mal interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich was wird. Ich finde die sache ist eher sinnfrei
 
Naja, der Leistungsverlust ist mit einer aktuellen Nvidia Karte dank Optimus jetzt auch nicht so extrem. Für Lans oder das ein oder andere Spiel zwischendurch ist das meiner Meinung nach optimal. Auch muß man bedenken, dass eine GTX580m gerade einmal die Leistung einer 560ti hat.
Ich selber kann das - in Ermangelung eines Notebooks mit Expresscard slot - leider nicht testen, man findet aber auch
Benchmarks dazu.
 
Das Thema wird immer wieder hochgespült - und verläuft dann auch immer im Sand nach der Ankündigung irgendeines Herstellers.
 
Zurück